seitdem ich aufgehört habe, (für Andere) irgendwas sein zu müssen (z.B. stark), geht mein Dasein deutlich relaxter.
Wobei meine Haltung "ich-will-nicht-immer-stark-sein-müssen" gerade als Mann mit anerzogenen Tarzan-mäßigen Einstellungen nicht so leicht zu machen war/ist.
Überhaupt könntest du m.E. ruhig etwas gnädiger zu dir selbst sein ...
Grüß mir die niedersächsische Heimat (SCHLUCHZ!) crenzy
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende (Woody Allen)
ZitatGepostet von karlbernd im moment wächst mir das catering über den kopf.
Moin KB , ich kann dir nix Gescheites dazu schreiben, eben nur die Daumen drücken, dass du dieses Wochenende gut über die Bühne kriegst und dann soviel Abstand gewinnst, dass du die ganze Situation mit Ruhe und Sachlichkeit überdenken kannst. 'Ne hitzige Kurzschlussreaktion ist wohl das Letzte, was du jetzt brauchen kannst.
Es macht mich traurig das immer noch viele Menschen an ihrer Sucht sterben........ Warum ist es Ihnen nicht möglich aus diesen Kreis auszubrechen.... wie tief müssen da schon Verzweiflung,Einsamkeit usw.sein.......... Liegt es vielleicht auch an der Ignoranz der Mitmenschen,dem nicht wahrnehmen der Person gegenüber?
Oder liegt es an der insgesamt kranken Gesellschaft, wo sich selber der nächste ist........ oder jeder selber so vollgepackt ist mit Problemen ist,das er nicht in der Lage ist anderen beizustehen?? Warum gibt es so viele mit für sie unlösbaren Problemen? Oder liegt es an den meist so wichtigen Wertvorstellungen des Lebens? Bei vielen ja Geld,gute Arbeit,Wohlstand............ aber gerade diese Dinge sind es glaub ich auch die uns so unsensibel machen anderen Menschen gegenüber .......
Ich wünsch mir mehr Aufmerksamkeit,Handeln ,Füreinanderdasein.......... das die Sucht öfter das Nachsehen hat.
LG Ilo
Der Tag strahlt in den schönsten Farben, es duftet nach Leben, und die Luft schmeckt nach Glück.
unter anderem kommen soviele nicht raus, weil es immer wieder Menschen gibt, die die Verantwortlichkeiten nicht dem Süchtigen übergeben und immer noch der Ansicht sind, dass von außen etwas getan werden könnte. Somit geben sie den Süchtigen weiter die Ausrede, dass sie selber ja gar nix änden können. Außerdem ist dein Post eine Einladung ins Co-Verhalten. Mit dieser Einstellung hilfst du, dass Süchtige weiter in der Sucht bleiben und Cos weiter in der Co-Haltung und somit den Tod der Süchtigen vorantreiben. Das ist alles - aber keine Hilfe.
Nein ich habe hier lediglich meine Gefühle Gedanken aufgeschrieben........ Findest du meine Wünsche..........nach mehr Aufmerksamkeit,Handeln,Füreinanderdasein..............
treiben den Tod des Süchtigen vorran????
Nein das denk ich nicht...................!!!!!!!!!!!!! Nichts ist schlimmer als den Süchtigen stehenzulassen mit seiner/n Sorge,Ängsten,Gedanken zur Sucht.... denkend das er ja alt genug ist,selbstverantwortlich......
So seh ich das......
ILO
Der Tag strahlt in den schönsten Farben, es duftet nach Leben, und die Luft schmeckt nach Glück.
unter anderem kommen soviele nicht raus, weil es immer wieder Menschen gibt, die die Verantwortlichkeiten nicht dem Süchtigen übergeben und immer noch der Ansicht sind, dass von außen etwas getan werden könnte. Somit geben sie den Süchtigen weiter die Ausrede, dass sie selber ja gar nix änden können. Außerdem ist dein Post eine Einladung ins Co-Verhalten. Mit dieser Einstellung hilfst du, dass Süchtige weiter in der Sucht bleiben und Cos weiter in der Co-Haltung und somit den Tod der Süchtigen vorantreiben. Das ist alles - aber keine Hilfe.
Gruß Suse
Liebe Suse.
Ich denke,dass Ilo gerade nicht das Co-Verhalten meint,sondern allgemein den Umgang mit uns nahestehenden Menschen. Sei es die eigene Familie oder die alte Nachbarin nebenan,die offenbar Niemanden mehr hat. In einer Gesellschaft,wo Frauen 5 Kinder fast unbemerkt töten können,wo Kinder jahrelang wie Tiere in Kellern gehalten werden können,wo Menschen Wochen tot in ihren Wohnungen liegen,bevor sich Jemand Sorgen um sie macht, usw.
Hätte ich doch früher etwas getan, zumindest mal gefragt...
Meine Mutter wusste -obwohl wir nur einige Strassen auseinander wohnten- nichts von meiner Sucht. "Das habe ich ja alles gar nicht gewusst"-da war ich schon 8 Jahre alkoholabhängig...
Und wer kann schon die schlimmen Gedanken,eines vom Vater mißbrauchten Mädchens oder Jungen erahnen, die Spätfolgen erkennen, wo "es" doch meist solange her ist.
Es ist schon so, Barmherzigkeit, Zuhören, etwas selbstloses tun ,Jemandem das Gefühl geben ,für ihn dazusein,wenn es nötig wäre,alles Dinge,die keinen Profit bringen,oft damit erledigt durch "die Gute Tat täglich",die unser Gewissen beruhigt...
Ich denke, sich darüber Gedanken zu machen,das alles hat nichts mit Co-Verhalten zu tun ist auch Ilo´s Beitrag nicht zu entnehmen.
LG Peter
[ Editiert von Jetzisabergut am 29.09.12 14:49 ]
_______________________________________________ Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich.... C.Adenauer
Man sollte bloß "die gute Tat" nicht tun um sein Gewissen zu beruhigen,sondern aus dem Herzen herraus.......
alles andere wäre unehrlich.........unnütz
Und klar mein ich auch den Umgang mit uns nahestehenden Menschen...............
auch mit Süchtigen...sind ja auch Menschen......
und ja ich hab mal wieder was verpasst,mit mir auch andere........... wahrscheinlich aus Bequemlichkeit,nicht den Ernst sehen wollen,mit sich selbst zu sehr beschäftigt sein............
Ein zweiter sehr guter Freund ist innerhalb eines Jahres gestorben............ Mit dem nötigen Ernst seiner Freunde,dem Achtsamsein...... hätte es vielleicht verhindert werden können
Meine Meinung dazu.....
LG Ilo
ZitatGepostet von karlbernd im moment wächst mir das catering über den kopf. hätte lust alles hinzuschmeissen. ich bin kein koch und muss es sein. ich habe manchmal arbeit für 3 und kann es nicht deligieren. der druck wird immer grösser. ich wollte nur nebenbei ein paar hotdogs machen. mittlerweile vollexistenz mit über 1000 € fixkosten pro monat. habe richtig panikattacken..immmer stark sein, immer schlauer sein...
nur noch dieses wochenende rumkriegen. vielleicht mach ich die bude zu. an alk denk ich nicht. wer jetzt auch das schlimmste noch.
jo kb kann ich nachvollziehen. es steht echt manchmal enormer druck hinter einem. durch die vielen katastrophen bei mir dieses jahr habe ich im moment auch starken leistungsdruck in mir ....zu allem überfluss meldete sich im urlaub auch noch die stadt bei mir, dass denen mein bau auf m grundstück nicht schnell genug vorran geht, dabei steht im vertrag das innerhalb von 2 jahren was stehen muss und das tut es ( die halle ) ....mal sehen was die genau wollen, die woche termin... bauchschmerzen habe ich deswegen...weiß net was die denken, ob ich mir das geld ausm a... ziehen kann
so das wochenende ist geschafft. vier stände an 2 orten.. an einem tag. 5 aushilfen , insgesamt über 1000 portionen. gulaschsuppe, crepes, hotdogs...hat alles geklappt. von 5.00 uhr früh bis 2.30 nachts gearbeitet.
diese panikattacken waren schon krass. wie in meinen letzten sauftagen. da habe ich nur noch auf dem bett gelegen und nach oben gebetet, dass es endlich aufhört mit dem saufen! dieses angstgefühl war das gleiche. die grosse böse welt hat sich gegen mich verschworen. alle wollen dich zur stecke bringen ,etc....kopfquark .
überlastung, überforderung kein selbstvertrauen, zu hohe ansprüche an mich und meine arbeit..treffen es wohl besser. "die grosse mission und der kleine mann". selbstvertrauen ist für mich ein fass ohne boden. ich weiss nicht woran es liegt.
aber jetzt ist es wieder gut.
ich muss mir in zukunft wirklich genauer überlegen, wie ich meine kraft einteile. workoholic tendenz ist gegeben.
selbstständigkeit hin oder her.
ich danke euch für die hilfe und interessanten lösungskonzepte.
Das ist ja gerade das Schöne, KB, jede Erfahrung,nüchtern betrachtet,bringt Mensch weiter, so, oder so....
Viel Ideenreichtum ,Fantasie und...Zeit,beim Kraftsammeln gewuenscht!
LG
Manuela
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Hi, aber es hat sich gelohnt ! Jetzt kannste Dich entspannt zurücklehnen und den Erfolg genießen . Brutal stell ich mir das vor bei einigen , die die gleiche Zeit und Arbeitskraft aufbringen und der Erfolg bleibt aus . Damit muß man dann erstmal fertig werden .