Für mich war es das erste Jahr, leider mehrmals. Es war die Grundlage um Kraft zum Verändern zu bekommen. Hab ich auch erst nach einigen Versuchen kapiert.
Da liegt auch was Wahres drin, aber für mich war das Aufhören an Anfang sehr schwer. Und wenn die Begeisterung über Nichttrinken und den damit verbunden Gefühlen verflogen war, dann begann die schwierige Zeit. Deshalb ist ein Jahr trocken durchzuhalten, für mich eine enorme Leistung.
ZitatGepostet von Magusa Welches ist denn das Schwerste, oder sind alle gleich schwer?
Weiß ich nicht - ich hab' erst 3 1/2
Mag Euch ja nicht beunruhigen, aber von meinen promillefrei verbrachten Jahren war das letzte für mich eindeutig im Hinblick auf "Herausforderungen im Bereich Krisenbewältigung" die Königsdisziplin.
Neinnein, nicht in puncto (Nicht-)Trinken, das ist mittlerweile ein Selbstläufer - aber in puncto "mit den Wechselfällen des Leben umgehen müssen" absolut.
Nass wär ich da kaputtgegangen dran, was da plötzlich so alles noch hoch- und auf mich zukam. Dagegen waren die ersten 4 Jahre ja fast ein Spaziergang.
Ich glaube aber, dass "man" immer erst dann seine "Aufgaben" gestellt bekommt, wenn "man" auch stark genug ist, sie anzugehen. Daher war klar, dass es ne Weile dauerte bis die "Hämmer" kamen. Musst mir wohl erst mentale Muskeln antrainieren, und die sind durchaus noch ausbaubedürftig.
Das Schicksal oder wie immer ich das nennen soll, scheint sowas zu wissen, was es mir zumuten kann - und vor allem wann.
Aber nun die gute Nachricht: keine der nüchtern verlebten Zeiten war bisher auch nur annähernd so "schlimm" für mich wie es auch nur der beste Tag des letzten nassen Jahrs für mich war.
Und auch wenns echt nicht immer einfacher ist - BESSER isses allemal, und zwar immer!
...wie pflege ich immer zu sagen/schreiben: "ich wills nicht einfach, sondern richtig haben.
schönen Abend noch und gutes Bewältigen der nicht so einfachen Angelegenheiten wünscht die
IngMarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.