ich werde seit ein paar wochen allnächtlich von heftigsten alpträumen geplagt. das wird echt lästig langsam.
es ist immer das gleiche muster: aussichtslose situationen in denen ich mir nicht zu helfen weiss oder eine lösung unmöglich ist.
spitzenreiter ist meine ex-arbeit, da ist es regelmässig der spagat den ich vollbringen muss um einerseits den ansprüchen der kunden zu genügen und andrerseits den forderungen des geldgebers entgegen zu kommen. für diesen spagat habe ich zu kurze beine.
oder meine tochter die hilfe braucht und ich die arbeit nicht liegenlassen kann. oder meinem hund passiert was weil ich ihn vergesse wegen der arbeit.
ganz schön zermürbend, vor allem da ich den träumen ausgeliefert bin, also erst aufwache wenns der blanke horror ist.
ich brauch da nachher den halben tag um wieder einigermassen runterzukommen.
ganz schön hammerhart lästig so was.
LG
rolf
....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe.... (unbekannter genialer wortfinder)
vielleicht findet sich hier ja eineR, der/die weiß, wo der abschalteknopf sitzt?
ich habe nämlich leider auch keine ahnung, wie ich das programm meines nächtlichen horror-kopfkinos ändern könnte.
da ist so dermaßen splatter dabei von der schlimmsten b-produktion, dass die schreckensgeschichten von stephen king dagegen der reinste kindergartenkram sind.
mein arzt meint dass das zum spiel dazugehört. ein verarbeitungsprozess. irgendwie hat es halt schon konsequenzen dass ich jahrelang nur den abschaltknopf betätigt habe.
was mir momentan (manchmal) nützt ist wenn ich mir den tag nachher so schön wie möglich gestalte, also gitte spiele, mit meiner tochter rumalbere und italienisch lerne.
sprechen darüber auch.
wichtig ist es nicht einfach abtun mit "ist ja nur ein traum". ich glaube auch alpträume sind ein zeichen oder ein prozess der suchtbewältigung oder auch der depressionsbewältigung.
nimmt mich nur wunder was da sonst noch alles auf mich zukommt
....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe.... (unbekannter genialer wortfinder)
Hallo ihr beiden geplagten Nachtfilmseher! Auch auf dem Gebiet ist es durchaus möglich, mit etwas Durchhaltevermögen von Fremd- auf Selbstbestimmung umzuschalten! Googelt mal nach "Techniken für luzide Träume".
Das ist kein Eso-Kram (ich bin nämlich auch weiss Gott keine Eso-Tante!!) sondern eine ganz praktisch anwendbare und vor allem erlernbare Technik.
Ihr seid dann nicht zwingend das willenlose Opfer Eures Traumgeschehens - wechselt lieber vom passivem Zuschauer zum aktiven Regisseur! Viele Menschen sind dafür empfänglich und können das, vielleicht ja auch ihr?
Mir persönlich ist das in einer ähnlichen Situation wie der von Euch beschriebenen sehr gut gelungen, seit Jahren habe ich es jedoch nicht mehr so intensiv anwenden müssen - mangels Alpträumen - daher glaube ich wenns wieder auftritt brauch ich auch erstmal wieder ein wenig Training, aber dann klappts auch wieder reibungslos das Traumgeschehen aktiv zu steuern. (Klappt übrigens auch mit ausgesprochen SCHÖNEN Träumen, denen man einen ganz bestimmten Verlauf geben will.... :grins2
Eine recht gute, umfassende und leichtverständliche Vorab-Info ist m.E. hier nachzulesen: >>>>editiert da ich übersah dass die Arbeit in voller Länge nur kostenpflichtig von Euch gelesen werden kann... aber als weiteren Suchbegriff empfehle ich "Alpträume bewusst steuern". angenehmes Träumen wünscht Euch Ingmarie
[ Editiert von Ingmarie am 08.04.07 12:21 ]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.
das hör ich zum ersten mal, das klingt sehr interessant und vielversprechend. danke. ich möchte einfach nicht soweit alpträumen bis ich angst habe vor dem einschlafen
das wär noch der grössere horror.
ist mal wieder so ein klassisches beispiel von "da bin ich sicher der einzige der sowas hat"
und es verliert viel von dem schrecken wenn ich merke dass dem nicht so ist.
LG
rolf
das hab ich gestern in einem Buch gefunden und möchts dir nicht vorenthalten:
Zitat Sie Senoi, ein Stamm in Malaysia, sind dadurch bekannt geworden, dass sie ihre Kinder dazu anhalten, sich von keiner Figur in ihren Träumen überwältigen zu lassen, sondern sich jeder Figur zu stellen und solange zu verhandeln, bis diese Traumfigur ein Geschenk hergibt. Diese Geschenke sind dann Grundlage für das kreative Gestalten des Stammes.
Das ganze ist aus einem Buch von einer Landsmännin von Dir (Verena Kast) die es wiederum aus: Garfield P. (1989) kreativ träumen, Schwarzenburg zitiert hatte.
Hallo, Polar Möchte nur bestätigen, dass das mit der Steuerung von Träumen tatsächlich funktioniert. Braucht vielleicht ein bißchen Training, lohnt sich aber. Ich schaffe es sogar manchmal in "Fortsetzungen" zu träumen, wenn mir ein Traum besonders gut gefallen hat, ich aber mittendrin wach geworden bin. Hört sich nach ballaballa an, ich weiß. Ausprobieren! Muss aber zugeben, dass ich wohl oft genug auch heftigst träume und gerädert aufwache, aber keinerlei Erinnerung an einen Traum habe.(Und damit auch keine Möglichkeit "einzugreifen") Lediglich mein Mann schildert mir dann mein rumgewälze und -gestrampel. Alles nicht so einfach, auf die Idee das mit meiner Sucht in Verbindung zu bringen, bin ich noch nie gekommen. Gehts euch anderen denn auch so???
Zwar kann ich noch nichts Abschließendes sagen, aber nach einem ersten Vergleich mit den mir vorliegenden Nacktbildern vom alten Polar(www. peep-polar.de), verkünde ich einfach mal hoffnungsvoll, dass dieses Kind nicht nach dem Vater kommt
Moin Rolf, klasse Mädchen Glückwunsch an den Vater,wer immer das sein mag
Kann es sein, dass du eine neue Brille brauchst, Spieler? Ich finde, bei der Lynn greift das 'Werf' mich nicht aus dem Fenster, weil, gugg mal, ich seh' doch aus wie du'-Prinzip ziemlich tüchtig. Prädikat: biologisch sinnvoll
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society. J. Krishnamurti
die meinige vorfreude wächst ja angesichts so liebreizdender Fotos enorm
Sabine, deren Schneekind-on-Bauchboard seit einer Woche ab und zu via Knuffis und Tritten sich bemerkbar macht
-------------------------------------------------- First they ignore you, then laugh at you and hate you Then they fight you, then you win When the truth dies, very bad things happen They're being heartless again
I know it's coming There's gonna be violence I've taken as much As I'm willing to take
Why do you think We should suffer in silence? When a heart is broken There's nothing to break
Tripping von Robbie Williams ( grade mein Motto-Song)
P.S. Begeisterter Baby- und Kinderfan", weil mein Kleiner (11 Monate) krabbelt und zieht sich auch überall hoch, dann steht er ganz stolz und erfreut mit seinem lachen,glucksen und übergroßer Lebensfreude die Herzen seines Publikums!!!!!!! Und bin auch superstolz auf meine Tochter, die ihren Bruder abgöttisch liebt und null eifersüchtg ist sondern sehr fürsorglich mit ihren 34 Monaten!
Wenn es einen Glauben gibt der wahre Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft!