Vor allem im Hinblick auf die Altersstruktur interessant:
Das Angebot für Nutzer vor allen Dingen von illegalen Substanzen, ist erst ca 1 1/2 Jahre am Start. Und boomt. Obwohl wir mit allen Gruppen polytox aufgestellt sind, ergab sich die Notwendigkeit für best. Problemlagen und Konsummuster ein anderes Angebot zu schaffen.
LG Uwe
_____________________________________________________________________________________ Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.
Ich frage mich mittlerweile manchmal, ob unser Ausweichen auf Online-Optionen und - Surrogate (also ich auch in meinem beruflichen Bereich) das ganze Obrigkeitsgesteuerte Elend nicht noch verlängert. Vielleicht wäre die Wut über die permanenten und sich jetzt sogar noch ausdehnenden Grundrechtsverletzungen größer.
----------------------------------------- Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen. (Terry Pratchett)
Da das mit der Musik wegen der Urheberrechte immer ein bißchen figgelinsch ist, habe ich die Musik einfach selber gebastelt.
Bißchen Marketing schadet nicht. In diesem Vid geht es nur um die Selbsthilfe. Die Bereiche Prävention, Clean WG und Infotainment bekommen ein eigenes Video
LG der Ton & Bildingenieur
_____________________________________________________________________________________ Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.
Es gibt auch negatives.....sonst wäre es ja gar nicht auszuhalten.
Ein ehemaliger Mitarbeiter - von dem wir uns mit Aufhebungsvertrag getrennt haben - hat intoxikiert unser Forum, die gesamten Daten unsere Cloud und die Homepage gelöscht.
Dieses schon im Juli. Für die Cloud lagen keine Admin-Rechte vor, so dass die Daten lediglich in den Papierkorb geschoben wurden. ein klick und alles war wieder da, andrerseits wäre es eine Katastrophe gewesen.... Für die HP hatten wir auch ein gutes Back-up.
Nur das Forum konnten wir nicht wieder herstellen, ein Fehler von uns. Xobor hatte uns das kostenpflichtig angeboten und wir hatten überwiesen ohne zu bestätigen.
Mod und Adminrechte sollte man immer im Auge behalten.
LG Uwe
Die geniale Marimba, Erfinderin und Erstellerin unseres genialen CliC-Logos hat ein upgrade geliefert. Es war in die Jahre gekommen:
Wussten Sie schon: Der Name CliC entstand durch ein Brain-Storming hier
Steht ganz am Anfang diese Thread, ==> CliC hier für den Beitrag. Userin PAULA hatte die zündende Idee. Dafür hier nochmal ein Danke. Paula ist im Impressum unserer Homepage natürlich dementsprechend erwähnt.
LG Uwe
Heute beim Lübeck-Marathon: 2 x Halb-Marathon und die Staffel. Da "wir" zwar bedeutend jünger sind, als der Durchschnitt anderer SHG, aber doch alle schon im gesetzten Alter ist das ein tolles Ergebnis. 99 Teams am Start Das Event war supergeil, kickend, endorphinend und dopaminig. So ganz in Natur.
LG Jesse Owens Ich als Senior bin NICHT mitgelaufen , auch aus anderen Gründen. Dazu später vielleicht mal mehr.
Zitat von F10 2 im Beitrag #413Ich als Senior bin NICHT mitgelaufen , auch aus anderen Gründen. Dazu später vielleicht mal mehr.
. Nun warte ich gespannt seit dem 24.10.2021 21:38... Und? Nix kütt...
Grüße, wenn auch keine sehr seniorinnenhaften ,-) Susanne
----------------------------------------- Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen. (Terry Pratchett)
Zitat von grufti im Beitrag #416 Mach weiter so, echt cool, was aus dir (und natürlich aus mir :-)) in all den Jahren geworden ist. Es hätte auch anders enden können...
Da schließ ich mich doch an! Uwe, Grufti und ich könnten uns auch die Radieschen von unten angucken, zahnlos an der Trinkhalle stehen oder zwischen Müll, Flaschen und Dosen in der Wohnung vegetieren.
Was mich betrifft, so bin ich 15 Jahre clean, inzwischen Psychiatrie- und Suchtkoordinatorin und Teil der Selbsthilfekontaktstelle - und alt geworden (Zoom macht auch nicht gerade hübscher) Das Video haben wir anlässlich der hessischen Selbsthilfetage online gestellt und es geht um Psychosomatik - trotzdem ein interessanter Vortrag von einem Arzt, dem das Thema sehr am Herzen liegt.
----------------------------------------------- when in doubt: go to the water and swim
Wir haben gestern den Antrag durch bekommen. Den Antrag für kommunale Förderung für Suchtberatung durch ehemalige Betroffene.
Peer- Counseling
Heißt wir werden offizielle Suchtberatungsstelle
Es war fraktionsübergreifend einstimmig (die AFD ist nicht im Sozialausschuß der Hansestadt Lübeck vorhanden) Eingebracht hatte den Antrag "Die Linke", erweitert in der Laufzeit (ohne schon Ergebnisse/Evaluationen zu haben)die CDU
Damit sind wir wohl die ersten (the first) demnach- bei keinen Kollegen- auch the best und wir machen es anders als die Kollegen der etablierten Träger (different)
LG Uwe