ZitatDu trinkst, weil Du suchtkrank bist, nicht wegen traumatischer Vorfälle in grauer Vorzeit.
Und ICH bin suchtkrank wegen meiner Kindheit, wegen meiner unerfüllten Gier und Sehnsucht nach mehr Beachtung, Aufmerksamkeit, Zuwendung, Liebe usw. von den Eltern.
Beide Erkenntnisse zusammen haben mich auf meinen Weg gebracht.
ZitatGepostet von Miss_Rossi so ein bissi überfällt mich der Eindruck, dass du nun plötzlich, unter Einsicht, ganz, ganz viele Dinge verändern möchtest, andere Wege gehen, anderes Verhalten an den Tag legen und das so flott wie möglich....
Lass dich mal nicht allzusehr von deinen Eindrücken überfallen was mich anbelangt. Ich kann dir zwar kein Filmchen über mein Tempo abliefern, aber ich sehe das als sehr gemäßigt an. Schließlich sind es nicht nur neue Erkenntnisse und ganz neue Aktivitäten es handelt sich hier vielmehr um eine nochmalige Vergewisserung oder Bewußtmachung.
ZitatIch hoffe, du hast das mit der Demut nicht wirklich ernst gemeint. Genau diese Aussage spiegelt mir die Marianne vor, wie ich sie kennengelernt habe: stark, souverän, selbstreflektiert. Nach wie vor denke ich auch, dass du das bist, aber ein wenig vernünftige Demut, gerade vor sich selbst, ich glaub, das schadet nicht. Auch nicht, die eigenen Schwächen nach aussen zu leben...
Hast du da etwas wieder huschhusch überlesen und fehlinterpretiert
ZitatDu trinkst, weil Du suchtkrank bist, nicht wegen traumatischer Vorfälle in grauer Vorzeit.
Und ICH bin suchtkrank wegen meiner Kindheit, wegen meiner unerfüllten Gier und Sehnsucht nach mehr Beachtung, Aufmerksamkeit, Zuwendung, Liebe usw. von den Eltern.
Liebe Grüße.
Genau so Danke sehr,Ines!
Ihr habt ja recht. Meinte, dass zuerst das Jetzt kommen sollte und die Trockenheit. Denn nur so ist Marianne m.E. in die Lage vesetzt, die alten Baustellen sinnvoll zu bearbeiten.
Dass es für dauerhafte Abstinenz notwendig ist, auch an die Ursachen der Abhängigkeit ranzugehen, wollte ich nicht in Abrede stellen.
Nix für ungut
und LG
Christoph
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche
hallo Funkel, " . . mein Herz und das meiner Mitmenschen nicht vergessen! "" // Da hatten wir uns wahrscheinlich verstanden miss! Sie sollte zwar an sich denken (notweniger Egoismus, eher ehrliche-nach-innen-Sicht), aber das Herz der Mitmenschen NICHT! vergessen. Dieses hatte ich ihr auch gar NICHT erst zugetraut. ?? is jetzt noch schlimmer, weiß nicht so, Max
hallo MissRossi, ich denke dass es nur eine einzige tatsächlichen Änderung im Verhalten der Marianne gibt: ehrlich sein! auch vor dem Spiegel ganz alleine. Und dieses zieht dann allerdings die Gesamtheit aller bisherigen Dinge in die Abänderung. Daher wird es langsam und allmählich d.h. ohne die bisherige sofort-Strategie sein - wie bei allen guten Dingen. So empfinde ich das jedenfalls. Max
ZitatGepostet von Elefantino Dass es für dauerhafte Abstinenz notwendig ist, auch an die Ursachen der Abhängigkeit ranzugehen, wollte ich nicht in Abrede stellen.
Hab dich auch nicht so gelesen.
ZitatGepostet von Elefantino Ihr habt ja recht. Meinte, dass zuerst das Jetzt kommen sollte und die Trockenheit. Denn nur so ist Marianne m.E. in die Lage vesetzt, die alten Baustellen sinnvoll zu bearbeiten.
Echo. Halte ich ja auch für den richtigen Weg. Wir ergänzen uns doch wunderbar, oder nicht?
hi mäxle, nö, hab dich schon richtig verstanden. ich meinte allerdings, daß hier doch der ein oder andere rumschwirrt, der sehr wohl kein herz mehr für seine mitmenschen hat. vor lauter auf sich selbst acht geben und reflektieren und was weiß ich. man soll auf sich achten keine frage, aber es geht meiner meinung nach beides.
Ich persönlich bin der Meinung, dass du nach einer längeren Zeit der Abstinenz durchaus und sehr genau nüchtern in deine Vergangenheit blicken solltest...weit zurück.
tommie
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
ZitatGepostet von funkelsternchen ich meinte allerdings, daß hier doch der ein oder andere rumschwirrt, der sehr wohl kein herz mehr für seine mitmenschen hat.
Lesen wir in verschiedenen Saufnix-Boards?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society. J. Krishnamurti