Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 477 Antworten
und wurde 24.369 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 32
Inessi Offline

11.07.2007 18:59
#286 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Hallo Marianne,

Zitat
Schließlich will ich ja auf Nummer Sicher gehen.

Ich denke, so wird das nix. Sicherheit wächst doch aus dem eigenen Inneren, im gemeinsamen Miteinander, im gemeinsamen Wachsen und mit der Zeit.

Sicherheit im Voraus als Garant für das ewigliche Funktionieren, Harmonieren der Liebesbeziehung. Schön wärs, die hätte ich auch gern, wird mir aber keiner geben können.

Ich muss mich nur trauen und es tun, wenn es soweit ist.
Genau wie du.

tommie Offline

11.07.2007 21:22
#287 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch
Die Trockenheit konnte ich mir dort allerdings nicht herbeimeditieren ...

Marianne

noch etwas "bildliches" ...

"Deine Trockenheit" musst du nicht herbei meditieren, du musst sie nur finden ... sie steckt schon in dir drin ... du solltest ihr eine Chance geben

tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

Miss_Rossi Offline

11.07.2007 23:09
#288 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Marianne,

das du in erster Hinsicht Nummer Eins bedeutet, ist klar. Aber wie handhabst du das mit deinen beiden, für mich famosen kleinen Männern? Leider habe ich hier in deinen Posts zu wenig darüber gelesen, welche Rolle sie in deinem hoffentlich abstinenzen Leben spielen. Besser gesagt, wie sie bisher damit umgegangen sind, umgehen werden können ...

LG, Rossi

relaunch ( gelöscht )
12.07.2007 07:28
#289 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Liebe Missi,

ich finde es sehr schön, dass du nach meinen beiden Buben fragst. Auch die Sabine hatte sich hier ja schon so über sie geäußert, dass mir ganz warm um's Herz wurde.'

Da die beiden mittlerweile sehr umtriebig sind, ihren eigenen Kopf entwickeln, ihre Freunde und ihre Hobbies und nicht zuletzt die Schule haben, bin ich für die beiden sowas wie die 'Grundversorgungsanlaufstelle'.

Diese Kinder, die ich als hilflose und schutzbedürftige Wesen geboren habe, sind herangewachsen hauptsächlich unter meiner Führung. Sie sind mir anvertraut, ich liebe sie

Ich weiß nicht, was aus mir geworden wäre, wenn ich sie nicht hätte aber solche Gedanken sind müßig.

In der kritischen Zeit, und das war die, in der ich hier aufschlug hat meine Liebe und die Verantwortung ihnen gegenüber dazu geführt, mir den Spiegel, den sie mir vorhielten genau zu betrachten.

Die Beiden sind das Beste, was mir im Leben passiert ist

Dennoch hat mich das nicht davon abgehalten, mich in die Sucht zu flüchten. Da ich aber weiß, woher meine Sucht rührt, habe ich stets die Fehler vermieden, die meine Eltern mir gegenüber begangen haben, aber mir das rausgepickt, was sie gut gemacht haben und meine eigenen für gut gefundenen Komponenten bei der Erziehung dazugepackt.

Ich schmuse viel mit ihnen, und gönne ihnen oft eine Massage,das lieben die Zwei total. Das ist dann auch oft der Ausgleich dafür, dass ich nicht so viel mit ihnen spiele oder mich sonst wie mit ihnen im Spiel beschäftige, denn dazu fehlt mir noch der Nerv. Bei den Massagen können wir alle loslassen und sind trotzdem für einander da, spüren uns und fühlen uns wohl. Das ist eben momentan eine meiner wenigen Möglichkeiten, ihnen neben den alltäglichen teils rigiden und sehr konsequenten Führungsmaßnahmen, einen entspannten Ausgleich in meiner Mutterrolle zu bieten.

In den Saufphasen und eine Zeit danach bin ich immer zu schlapp gewesen, um z.B. am WE größere Ausflüge zu unternehmen oder auf sie einzugehen. Dennoch frage ich immer nach, was sie denn gerne unternehmen möchten und wir finden einen Konsens. Kino und Schwimmbad sind da gute Alternativen

Da ich ja meine Sucht in den Abendstunden ausgelebt habe, war ich tagsüber immerhin aber eben nur zur Hälfte da. Und diese Hälfte hat darauf geachtet, dass das Essen pünktich auf dem Tisch steht und die Hausaufgaben ordnungsgemäß gemacht wurden.

Das ist mir aber selbst viel zu wenig. Da fühle ich mich selbst nicht gut, denn ich weiß, dass ich da ganz viel versäume, was ich gerne leben möchte als Mutter und als Marianne. Ich habe so verdammt hohe Ansprüche an mich selbst

Was ein bischen reinfunzt ist halt mein unausgegorenes Verhältnis zu meinem Ex, das wohl auch darauf zurückzuführen ist, dass ich in meiner Persönlichkeit sehr instabil bin und zu wenig auf mich und meine Rechte und Pflichten achte.

Aber obstes glaubst oder net, ich selbst finde, dass ich in den letzten Monaten, auch mit den vielen Trinkpausenunterbrechungen, einige Fortschritte gemacht habe, denn ich agiere eben doch immer sehr reflektiert

Ist deine Frage jetzt beantwortet? Ich habe neuerdings nämlich auch erfahren, dass ich im Fragenbeantworten reichlich wischiwaschi bin

Lieben Gruß dir und allen anderen

Marianne

relaunch ( gelöscht )
12.07.2007 07:39
#290 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Besser gesagt, wie sie bisher damit umgegangen sind, umgehen werden können ...

LG, Rossi

Da haben wir's! Das hatte ich überlesen.

Nachdem die beiden ja meine Alkfahne erschnuppert haben vor bald zwei Jahren, hatte wir offen darüber gesprochen; auch im Beisein vom Jens, der ja ebenfalls das Problem hatte, es allerdings für sich nicht wirklich als solches sah

Zu diesem Zeitpunkt fühlten sie sich und ihre Ängste endlich wahr-und ernstgenommen. Seitdem ist dieses Thema auch immer noch präsent, wenn auch eher latent.

Ich vermute, sie haben sehr wohl geahnt, wenn es ihn letzter Zeit vorkam. Sie haben es aber nicht dramatisiert und auch nicht mehr zur Sprache gebracht. Sie haben ja quasi mit Saufnix ihre Lobby, sie kennen jetzt viele Alkoholiker und sehen, das sind ganz normale Menschen Ich wurde ihnen gegenüber ja auch nicht anders, nicht ungerechter oder herrisch und gemein oder gar handgreiflich, gut vielleicht genervter und ungeduldiger, aber auf alle Fälle abwesender.

Edit:

Mann, wie konnte ich das vergessen: Meine Kinder wußten immer dann, wenn ich besonders nachsichtig oder gar großzügig mit ihrem Fernseh- oder Gameboykonsum umging, das die Mama mal wieder....Zeit für sich braucht

Und das haben sie sehr wohl gemerkt und irritiert geguckt

Sie wissen auch, dass ich in eine Selbsthilfegruppe gehe; sie sehen also, ich verniedliche die Sauferei nicht oder leugne gar meine Problematik.

Sie vertrauen mir noch und diesem Vertrauen möchte ich mich zukünftig als würdig erweisen. Umgekehrt ist das allerdings genauso

Marianne

[ Editiert von relaunch am 12.07.07 7:59 ]

natter Offline

12.07.2007 07:57
#291 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Liebe Marianne ,

Zitat
Gepostet von relaunch
So'n bischen Trockenheit vorab und weiterhin kann ja als Anfang nicht schaden und dann die allseits gepriesene Geduld nicht zu vergessen und vielleicht sollte ich auch mal vor die Tür

sorry, aber Teil 1 Deines Satzes ist klatschnasses Gerede und liest sich für mich wie die Ausrede vieler Spiegeltrinker, die zum Quartalstrinker mutiert sind .
Der Umstand, dass Du Trinkpausen einlegen kannst, ist zwar -verglichen mit täglichem Alkoholkonsum- Deiner Leber und auch sicher der Anzahl Deiner Hirnzellen förderlich, ändert aber nichts an Deiner floriden Sucht.

Den zweiten und dritten Teil Deines Satzes hingegen unterstreiche ich hingegen mit !

Das mit der Geduld solltest Du Dir vielleicht noch etwas näher differenzieren: Dein Thread erinnert mich zur Zeit in der Schnellebigkeit ein wenig an den von PowerPrincess Susan, die hier mit der Geschwindigkeit eines Tornados ihrer Geduld hinterher lief .

So lange Du nicht mit zu grosser Erwartungshaltung dran gehst, würde ich Dir auch raten, vor die Tür zu gehen; Falls Dü Glück hast, macht es halt "päng" und im anderen Fall hattest Du einen schönen Abend .

Zitat
Gepostet von relaunch
Schließlich will ich ja auf Nummer Sicher gehen.

Nix für ungut aber hier stimme ich der Ines zu:

Zitat
Gepostet von Inessi
Ich denke, so wird das nix. Sicherheit wächst doch aus dem eigenen Inneren, im gemeinsamen Miteinander, im gemeinsamen Wachsen und mit der Zeit.

Sicher ist nur das, was Du selber gebacken bekommst, aus Dir selbst heraus, aus der Tiefe wo kein anderer Mensch, egal wie nahe er Dir steht, hin kommt und sieht.
Für all den Rest, für das Leben, für die Liebe eines bestimmten Menschen, den Bestand einer Partnerschaft gibt es weder Sicherheit noch eine Versicherung!

Wenn aber die Qualität Deines Geben-Könnens, Deines Nehmen-Könnens und Deiner Liebe mit "DEM RICHTIGEN" einen Bestand bekommt, dann wird es auf alle Fälle sicherer!

Was Dich ermutigen sollte, Dich in Vertrauen, Nähe zulassen und Wertschätzung Deiner selbst zu üben ...
Nur wer sich selbst liebt, wird auch andere lieben können!!!

Davon bin ich fest überzeugt!

GLG
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!

Faust Offline

12.07.2007 08:07
#292 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Das erscheint mir alles richtig, Thomas.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)

relaunch ( gelöscht )
12.07.2007 08:13
#293 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Thomas,

es ist ja schön, dass du hier die belehrende Keule schwingst. Wenn du von Schnelllebigkeit sprichst, wünsche ich, dass du mir das mal näher erklärst, damit kann ich nämlich nix anfangen? Vielleicht ist das ja mein begriffstutziger nasser Verstandmeinst du evtl. Wankelmut, 'zu schnelles' Begreifen und Umsetzenwollen?!?

Ansonsten will ich, nachdem ich eben von meinen Kindern geschwärmt habe, mich in meiner Trocknungsphase mehr ihnen und damit auch mir widmen. Alles andere bringt mich aus dem Konzept.(ist allerdings weiterhin nicht ad acta gelegt, logischerweise:grins2

Gruß

Marianne

ana Offline

12.07.2007 08:15
#294 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Zitat
Nur wer sich selbst liebt, wird auch andere lieben können !!!

Davon bin ich fest überzeugt!

Ich auch.

lg ana

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa

relaunch ( gelöscht )
12.07.2007 08:19
#295 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust

LG
Bernd

Es ist mir wichtig, dass ihr mir, soweit ich das vergesse oder verdränge oder gar nicht wahrnehme, mir jeden nassen Gedanken aufzeigt. Das können selbstredend am besten die, die man bereits von der Leine abnehmen kann.

fitti Offline

12.07.2007 08:34
#296 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Marianne[i]Mann, wie konnte ich das vergessen: Meine Kinder wußten immer dann, wenn ich besonders nachsichtig oder gar großzügig mit ihrem Fernseh- oder Gameboykonsum umging, das die Mama mal wieder..Zeit für sich braucht

das haben sie sehr wohl gemerkt und irritiert geguckt

Und wohl auch ausgenutzt,denn meine söhne wußten genau wann ich angesoffen war und sie es sich für genutzt haben
Nur als ich dann ein jahr mal trocken war,fragten sie warum ich so verändert hätte,wollte nur damit sagen,Kinder bekommen leider mehr mit als ich jemals geglaubt hätte.
LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:

funkelsternchen Offline

12.07.2007 08:56
#297 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

guten morgen,
also, ich habs erlebt. es hat päääng gemacht. hier. und ich wollte hier keinen mann finden. ganz sicher nicht. und er keine frau. auch ganz sicher nicht. wir wollten "verbündete" finden, die auch nicht mehr trinken wollen. wie einige wissen, bin ich auch gerade völlig am leben umkrempeln, nicht einfach, hätte mir den ganzen streß, den so eine fernbeziehung mit sich bringt, eigentlich erst mal gerne erspart. geht aber nicht. er hat mich aus den schuhen gehaun. und zwar in jeder beziehung. es fühlt sich alles gut und richtig an. es ist noch ganz frisch und schmetterlinge im bauch und so. aber ich denke, daß isser. und ich hab nicht mal gesucht ...

funkelsternchen

Friesenvolker Offline

12.07.2007 09:01
#298 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Zitat
Natter:"Was Dich ermutigen sollte, Dich in Vertrauen, Nähe zulassen und Wertschätzung Deiner selbst zu üben."

... halte ich für seeeehhhhhr wichtig!

und

Zitat
Natter:"Nur wer sich selbst liebt, wird auch andere lieben können !!!"

trifft den Nagel auf den Kopf - eignet sich auch gut dazu, ausgeschnitten und an das Kopfende des eigenen Bettes gehängt zu werden!

LG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.

Friesenvolker Offline

12.07.2007 09:10
#299 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Zitat
funkelsternchen"...daß isser. und ich hab nicht mal gesucht."

funkelsternchen , ich freu' mich für Dich - das Leben kann so schon sein!

Alles Gute (und genieß die Flugzeuge im Bauch und was da sonst noch so is' und kommt !) Euch beiden .

LG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.

natter Offline

12.07.2007 09:15
#300 RE: Wo soll denn das hinführen? Zitat · Antworten

Liebe Marianne ,

lass mich die Themen mal kurz trennen:

Zitat
Gepostet von relaunch
es ist ja schön, dass du hier die belehrende Keule schwingst.

Ich schwinge nicht die belehrende Keule; Gerade weil ich Dich schätze und auch mag, halte ich Dir diesen Spiegel vor.
Du bist eine Alkoholikerin, die ernsthaft ihr Suchtverhalten los werden möchte und sich dabei helfen lassen will.
Da ich von Berufs wegen eine gewisse Co-Verhaltens-Resistenz habe, weiss ich aber auch, dass Dir manchmal mit Ehrlichkeit besser geholfen sein mag.

Zitat
Gepostet von relaunch
Wenn du von Schnelllebigkeit sprichst, wünsche ich, dass du mir das mal näher erklärst, damit kann ich nämlich nix anfangen? Vielleicht ist das ja mein begriffstutziger nasser Verstandmeinst du evtl. Wankelmut, 'zu schnelles' Begreifen und Umsetzenwollen?!?

Damit meinte ich, dass dieser Thread nach dreieinhalb Tagen Laufzeit nun 15 Seiten und knapp 300 Beiträge umfasst und es mir auch nach neun Monaten ohne Alkohol bei wachem Geist schwer fällt, diesem zu folgen.
Die schnelle Abfolge von offenen Baustellen von Motivation, Outungsangst, Spiritualität, Erfolgsdruck, Vergangenheitsbewältigung, Eltern, Depression, Partnerschaft, Partnersuche um nur die wichtigsten zu nennen.

Der Rolf hat das in Beitrag #87 schon recht treffend formuliert:

Zitat
Gepostet von minitiger2
relaunch,
was ich bei Dir lese, sind viele Nebenbaustellen und wenig "ich hab keine Lust mehr zu trinken"
Ich hab da gerne so nen schönen Spruch:
Er reicht oder es reicht nicht.
Bei Dir ist das Aufhören an so viele Bedingungen und Nebengeschichten geknüpft, daß ich nicht glaube, daß es Dir wirklich einfach reicht.

Ich habe da halt momentan den Eindruck, dass Du Gefahr läufst, vor lauter Nebenkriegsschauplätzen, den dritten Schritt vor den ersten und den siebten vor den zweiten zu setzen .
Wer das beim Gehen macht, fällt auf die Schnauze.

Zitat
Gepostet von relaunch
Ansonsten will ich, nachdem ich eben von meinen Kindern geschwärmt habe, mich in meiner Trocknungsphase mehr ihnen und damit auch mir widmen. Alles andere bringt mich aus dem Konzept.(ist allerdings weiterhin nicht ad acta gelegt, logischerweise)...

Ich wollte Dich auch nicht von Deiner Begeisterung für Deine Jungs ablenken. Ich habe sie in bester Erinnerung und halte beide für grosse Menschen in kleinem Gewand, wie Du weisst.
Wenn Du ein Trocknungskonzept hast, setze DICH auf die Nummer1! Damit tust Du automatisch schon mehr für Deine beiden Jungs als jetzt.

Ohne mich zu rechtfertigen (Wer sich rechtfertigt, fertigt sein Recht!): Bei aller Wertschätzung und Freundschaft zu Dir werde ich mich wenn ich es für angebracht halte, auch mal kritisch äussern und Dinge sagen/schreiben, die nicht immer bequem sind.
Es liegt ja auch an Dir, das trocken zu reflektieren oder nass abzuwehren.
Lob und Anerkennung hier aus dem Forum nimmst Du ja auch gerne an.

In dem Zusammenhang: Ich finds gut, dass Du und das Rosinchen wieder Schritte auf einander zu geht!

GLG
Thomas

Edit:

Zitat
Gepostet von relaunch

Zitat
Gepostet von Faust

LG
Bernd

Es ist mir wichtig, dass ihr mir, soweit ich das vergesse oder verdränge oder gar nicht wahrnehme, mir jeden nassen Gedanken aufzeigt. Das können selbstredend am besten die, die man bereits von der Leine abnehmen kann.

Genau so eine Reaktion habe ich von Dir erhofft und auch erwartet, ich habs erst jetzt gelesen!

[ Editiert von natter am 12.07.07 9:35 ]

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 32
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz