Gestern Abend war noch ein toller Beitrag auf VOX: FOCUS TV spezial:"Expeditionen ins Gehirn-Wenn der Wille nicht frei ist".Ging fast 2 Stunden, auch Angsterkrankungen waren ein Thema, sowie Zwänge und Süchte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
@Callysta, an einer Spinnenphobie leidest Du jedenfalls nicht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Ja, weißt du, da ging es ja um verschiedene Erkrankungen, also auch um Arachnophobie. Und da war dann eine Frau, die sollte erst eine Vogelspinne, dann aber auch eine normale Hausspinne auf die Hand nehmen. Bei der Vogelspinne konnte ich noch wie gebannt zuschauen, bei der hektischen Hausspinne musste ich allerdings auch ein bisschen tiefer atmen...
Aber wie ich dir gestern schon erzählt habe: Es wird langsam besser. Am meisten leide ich noch unter dem Überraschungsefffekt, also wenn ich einen Blumenkübel wegziehe und das Vieh rennt pfeilschnell davon. Habe ich Zeit, mich ein bisschen an den Anblick zu gewöhnen, geht's dann wieder halbwegs.
Betroffen gemacht hat mich ja auch der Typ mit der Kaufsucht,als er unbedingt den "geilen Zweitwagen" kaufte und erst gar nicht daran dachte, wie bekomme ich wohl das Geld zusammen bei 30.000 €uro Schulden....Sucht eben,an die Folgen wird nicht gedacht.
@AVE: Das Hektische ist ja auch das Schlimmste bei Spinnen, und da sind Hausspinnen ganz vorne. Meine Ladies hier sind allesamt recht gemäcchlich, nur nicht, wenn sie Beutetiere schnappen. Ansonsten sind Spinnen fast zu 100% berechenbar, und wenn man versteht, wie sie ticken, dann nimmt das den größten Teil der Angst!
Und grundsätzlich interessieren mich solche Dokumentationen zu Ängsten und Zwängen auch, ist irre, was für "banale" Anlässe sowas auslösen kann. Ich war ja damals auf der TK für Angst im UKE - da gab es alles, von Sozialphobie über Waschzwang bis hin zu Tourette. Sogar einer mit Stadtteil-Phobie - ich hab das für einen Scherz gehalten, aber wenn du aus Hamburg-Bergedorf kamst, hat der Dich gemieden wie der Teufel das Weihwasser oO
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...