ZitatGepostet von septembersonne Ja, Annilein, kann durchaus sein, bin mir nicht ganz sicher, ob japanisch oder chinesisch.
Jedenfalls bekommt sie wunderbare, sehr große Blüten. Der Unterschied zu den bekannten Pfingstrosenarten ist, das sie verholzt, also sie braucht nicht runtergeschnitten zu werden.
Viel Freude an dieser schönen Pflanze, Annilein!
also ich fahre da seit Jahren schon nach der Blüte einfach mit dem Rasenmäher drüberund dann erst dann kommt sie jedes Jahr wieder
, die Paeonia Lactiflora (Pfingstrose) ist eine mehrjährige Staude,die nach der Blüte sowohl runtergeschnitten (dann kann es zu einer nachblüte kommen )alsauch mit dem Rasenmäher gekappt werden darf... Blüt bei uns im Garten in den Farben Scharlachrot und Weiß. schneide ich sie früh runter kann sie sich sehr gut erholen (von der langen Blühzeit,nicht vom Rasenmäher und im frühjahr wieder neu austreiben haben Stauden so an sich )ach ja über etwas Blaukorn nee nix zu trinken sondern Dünger freut sie sich ... gruß aus dem farbenfrohem Garten Theo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Die normale Bauernpfingstrose wird zurückgeschnitten, das mach ich aber im Frühjahr, aber die oben genannten verholzen und treiben aus dem alten Holz heraus, nicht von unten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
ZitatGepostet von septembersonne @Theo,hauptsache alles andere ist in Sicherheit.
aber ja doch . Noch ein tip ... mehrjährige Stauden haben es weiterhin so ansich das sie mit der Zeit verholzen...und dann kann es dazu kommen das sie mal ein Jahr nicht blühenso wird es bei der Manuela gewesen sein .also lass dein Mann ruhig Rasenmähen ..
@Theo, danke für den Tip, habe ja noch andere Pfingstrosen und da werde ich mal nach der Blüte einen Teil herunterschneiden und bei den anderen laß ich das Laub stehen, mal sehen.
Ich berichte Euch jetzt mal was.... Arbeite ja auch leidenschaftlich gern im Garten und um auch telefonisch erreichbar zu sein, wenn ich draußen bin, nehm ich halt mein Handy mit.
Seit ungefähr 8 Jahren hält sich mit "Vorliebe" ein Nebelkrähenpaar in unserem Garten auf, haben schon etliche Jungtieregroßgezogen, aber das Nest ist irgendwo in der näheren Umgebung. Jedenfalls brütet "Madam" jetzt und "Karlimann" langweilt sich. Ständig ist er hinter mir, wenn ich im Garten bin und halte ich mich im Haus auf, so sitzt er auf einem Baum und schaut ins Fenster.
Letzte Woche war ich in den Beeten und mein Handwerkszeug und auch das Handy lagen in einem flachen Korb neben mir.
Karlimann schnappte sich das Handy und flog davon...ich hinterher... und nach ungefähr 20m lies er es fallen, zum Glück noch auf den Rasen und nicht auf die betonierte Straße. So ein Bursche aber auch!
Wenn das Handy sich irgendwo in Nachbars Garten angefunden hätte, na da wär ich doch in Erklärungsnöte gekommen, wie das Ding da in ihren Garten kommt.
Ist ja noch mal gut ausgegangen,daher freu ich mich..,um beim Threadthema zu bleiben.
guter Tipp von mir, dqamit Kalimann dein Handy nächstens verschont:
leg' einfach so um die hundert 2-Euro Münzen um das Handy herum, dnn läßt er es bestimmt in Ruhe und beschränkt sich auf die leichtere Beute .
Beim Schach nennt man das ein Bauernopfer .
Schönes Gärteln noch Werner
Dank Dir Werner, für den Tip!
Da hat also sogar schon in der Vogelwelt der €uro Einzug gehalten....schau an,schau an