über das Ergebnis der heutigen Kontroll-Elektrobefischung meines Baches, der noch vor 12 Jahren "tot" war dank diverser Einleitungen, die da definitiv nicht hinein gehörten.
Wir haben in dem Gewässer der Forellen- und Äschenregion die letzten sieben Jahre mit Hilfe der staatlichen Stellen der Fischereizucht in Starnberg und Weilheim versucht, das Gewässer zu renaturieren, die ehemaligen Uferbegradigungen aufgehoben, das Kiesbett gelockert, zwei alte (nicht mehr genutzte) Wehre zurück gebaut und den Uferbewuchs naturnah sich entwickeln lassen.
Parallel dazu wurde aus ortsnahen Beständen die Forellen- und Äschenpopulation in natürlicher Alterspyramide wieder nachbesetzt. Seit drei Jahren wurde der Besatz gestoppt.
Das heutige Ergebnis zeigt, dass wir inzwischen einen sich selbst erhaltenden Bestand haben. Auch die Fischnährtiere sind in einem Umfang vorhanden, wie es sich für solch einen oberbayerischen Bach "gehört".
Und das alles trotz Kormoran, Gänsesäger und Co.
Un das alles dank der Hilfe und Unterstützung der Gewässeranlieger, einiger Bauern der Gegend, dem Engagement von etlichen freiwilligen Helfern über viele Jahre hinweg.
Der schönste "Lohn" heute war es zu sehen, dass da kerngesunde Äschen bis 55 cm und Bachforellen bis 70 cm leben, frei von Parasiten, und die Bachforellen schon wieder prall voll Laich - für die nächsten Generationen.
Hi Logo Sowas freut auch mich,wenn ich Deinen Beitrag lese.Da sieht man,was möglich ist,wenn ein paar Leute sich einig sind und zusammenhelfen,einfach Klasse.Das besonere daran,daß Ihr alles auf natürliche Art hinbekommen habt,ohne Tonnenweise Chemie in die Fluten zu kippen.
Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!
Ich habe mich gefreut über einen traumhaften Oktobersonnensonntag.
Die Wärme der Sonne auf der Haut zu spüren, diese Farbenvielfalt zu sehen, das Trompeten der Kraniche über mir zu hören, diesen Duft nach Reife und Vergänglichkeit zu riechen,einen frischgepflückten Apfel zu schmecken,gefallenes Laub zwischen den Fingern zu spüren...
LG
Manuela
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
ZitatGepostet von F10 2 Ich hab mich heute gestern über einen BEINAHE "Ich habe mich heute gefreut über..." Beitrag.. gefreut
?
was sollen mir diese aneinander gereiten worte, deren sinn mir völlig im dunkeln bleibt, sagen
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
ZitatGepostet von F10 2 Ich hab mich heute gestern über einen BEINAHE "Ich habe mich heute gefreut über..." Beitrag.. gefreut
?
was sollen mir diese aneinander gereiten worte, deren sinn mir völlig im dunkeln bleibt, sagen
Naja, Mary....Mann/Frau kann sich ja auch gestern gefreut haben, aber es fehlt halt noch ein klitzekleines "Teilchen" und das kommt vielleicht heute
LG
Manuela
PS: Mary...Uwe reitet zwar gerne, aber ob er das gemeint hat
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
ich verkneiff mir jetzt die frage, ob bei geschlossenen oder geöffnetem fenster
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
Ein deutsches Nordlicht in Spanien, am Italo-Western- Drehort....cool...."Und Gäule pflastern seinen Weg"
....dass mein Freund Uwe in seinem neuen Avatar entweder a) so gut die Luft anhalten kann b) sich schon an den neuen Hüftgürtel gewöhnt hat oder c) den neuen Photoshop ganz hervorragend beherrscht, was wiederum zeigt, dass Mann in jeder Beziehung was lernen kann
ZitatGepostet von Spieler ....dass mein Freund Uwe in seinem neuen Avatar entweder a) so gut die Luft anhalten kann b) sich schon an den neuen Hüftgürtel gewöhnt hat oder c) den neuen Photoshop ganz hervorragend beherrscht, was wiederum zeigt, dass Mann in jeder Beziehung was lernen kann
.... bei Punkt a) und b) sieht man ihm das verkniffene Gesicht garnicht an....