Wie schön - Callystra, ich glaub ich weiß grad nur zu genau, wie gut Du Dich jetzt fühlst! KOSTE ES AUS!!!! Das sind DEINE wohlverdienten Lorbeeren, jede einzelne mühsam handgepflückt von Dir. Ich freu mich mit Dir.
Was trockene Alkis doch so alles zuwege bringen können, toll oder?! So freudvolle Nachrichten wie diese, voller Zukunft, Perspektive und Kraft, die sind es, die hier unbedingt außer klaren Ansagen und sachlich fundierten Beiträgen unabdingbar auch ins Forum reingehören, um Neuen die Angst vor einem abstinenten Leben ein wenig zu nehmen.
Glückwunsch, Du! LG IngMarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.
Hermine,find ich klasse- haben deine bötchen besendüsen?
und danke für das wunderbare foto- das erinnert mich bißchen an den edersee- dort ist es ringsum auch so urwaldig...
auch callysta für die bestandene einsende-arbeit-
ich hab mich heut gefreut,daß mein geißblatt bis ins wohnzimmer duftet und daß ich raukesamen ernten konnte- quasi eine garantie aufs nächste leckere salätchen...
liebe grüße sabine
there are things known and there are things unknown. in between there are doors. william blake
Oh danke ihr Lieben - ich freue mich wirklich mehr, als ich gedacht habe!!!
@Uta: Das Studium ist branchenübergreifend, deswegen auch ideal, wenn man nicht in eine Spur gleiten will. Ich bin gelernte Werbekauffrau, aber habe zuletzt auch für Stage Entertainment (die sämtliche große Musicals produzieren) in der Premierenabteilung und in einer Immobilienfirma gearbeitet. Ich bin zum Glück sehr flexibel und kann mich recht schnell auf neue Bereiche einstellen. Der größte Teil meiner Berufslaufbahn ist aber marketingorientiert.
@Chris: Nein, um Gottes Willen bloß nicht! Ich bin keine Mrs. Perfect, will ich auch gar nicht sein. Aber über Roswithas 'Powerfrau' habe ich ich sehr gefreut Und Aldi ist Bildung wurscht, die denkt sich halt, dass ich dafür keine Ratten umbringen kann...
@Theo: Hab eine Spontanparty mit fast tiefgefrorener Selter und meiner besten Freundin auf meinem Sonnenbalkon gefeiert und Sonnenblumen gesät
@IngMarie: Ja, Du weißt es! Und ich habe wirklich einen großen Motivationsschub bekommen. Das Thema Job und Anforderung dort und im ALtag sind ja eine große Baustelle meiner Therapiearbeit. Umso stolzer und zuversichtlicher gucke ich nun in die Welt. Hat mir Schwung gegeben und das Selbstvertrauen hat ein Bauklötzchen mehr bekommen!
für Euch
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
ich hab mir vor jahren von der sgd zwei probelektionen schicken lassen, weil ich mir so ein fernstudium für mich auch super gut vorstellen konnte und auch immer noch kann. bekomme immer noch regelmäßig post von denen. leider liegen die monatlichen gebühren immer so bei 120-140 euro. das kann ich mir leider nicht leisten.
bekommst du denn irgendeinen zuschuß vom arbeitsamt oder der arge für die studiengebühren?
hallo mihu, bissle weniger badminton und firlefanz und dann klappts auch mit den studiengebühren . ich weiß, dass manche anbieter arbeitslosen rabatt gewähren und man die studiengebühren auch abstottern kann. wenn du wirklich wollen würdest, hätteste dich einfach mal erkundigen können. fragen kostet nämlich bei den meisten instituten nix.
ich hatte damals gefragt, war vor ca. 4-5 jahren. damals hätte es keinen zuschuß für mich gegeben. war auch schon kurz vor der anmeldung, hatte alles schon ausgefüllt - hab zu der zeit noch gearbeitet. einerseits ganz gut, daß ich es dann nicht gemacht hab, denn ein paar monate später hab ich mich vor dem arbeitsgericht von meinem damaligen arbeitgeber getrennt. dann hätte ich mir die monatlichen gebühren nicht mehr leisten können.
zur zeit konzentriere ich mich lieber noch ne weile nur auf meinen firlefanz *gg*. ich nehme mir ja ganz bewußt die "auszeit" um mich ans trockene zu gewöhnen und es normal werden zu lassen. bewußt langsam ist meine devise.
beruflich hab ich alles erstmal nach hinten gestellt. darum kümmere ich mich erst in ein paar wochen. vielleicht noch im sommer, vermutlich aber erst zum sommerende hin. und je nach job, verdienst und sonstigen plänen beschäftige ich mich dann nochmal neu mit der möglichkeit und dem gedanken.
zur zeit ist mein job nur die trockenheit. und ich spiele squash...und nicht badminton obwohl ich zum badminton auch mal lust habe. hab ich auch noch nie richtig gespielt.
trotzdem danke, ein guter vorschlag. ich ruf da mal selber an und erkundige mich.
...jeden Morgen und den ganzen Tag positiv zu sehen und die schönen Seiten des Lebens für mich zu geniessen und festzuhalten. Die Wertigkeit des Lebens....eindeutig... viel,viel schöner!
june66
Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklichzu sein.
@mihu: Vom Krankengeld könnte ich mir die 139,- Euro auch nur knapp leisten, aber das Studium ist eines der wertvollen Dinge, die mein Vater für mich übernimmt, um mir meinen abstinenten Weg bestmöglich zu gestalten. Dafür bin ich ihm auch super dankbar, denn einfach nur Geld zugesteckt bekommen, um vor mich hinzudümpeln möchte ich auch gar nicht - ich will raus aus der Joblosigkeit und sich im Beruf weiterzubilden ist da immer goldrichtig, gerade um die Zeit der Arbeitslosigkeit sinnvoll zu nutzen.
Ohne eine Spur von Gehässigkeit jetzt mihu, sondern mein voller Ernst: Mit Deiner Einstellung kannst Du dir für die Studiengebühr auch gleich ein ganzes Wolllager anschaffen, einen Wintergarten für die Tomatenpflanze vors Fenster bauen lassen oder Dir ein eigenes Tretboot kaufen. Es gehört nämlich eine verdammte Menge Disziplin dazu, die Lektionen alleine durchzupauken, gerade weil man sich die Zeit frei einteilen kann und niemand neben Dir sitzt - und ergooglen kann man sich die Lösungen auch nicht! Und da der Lernstoff auch kein Mickey Maus-Heft ist, würde deine Entscheidung vermutlich pro Stadtpark oder Häkeln ausfallen, und so wirste da nix!
Ich sehe dein Verhalten sowieso als riesengroße Ausrede, mit guten Gewissen zu Hause abzuhängen und zu tun oder lassen, was dir gerade recht ist! Gruppen besuchst Du scheinbar auch nicht mehr sondern beschäftigst dich lieber damit, Links über Laufschuhe etc. im Internet zu suchen, anstatt mal etwas Sinnvolles zu tun!
In meiner Gruppe sind außer mir ausschließlich Leute, die genauso kurz oder lang trocken sind wie du, und die machen (wie ich) eine Therapie, gehen zur Arbeit (teilweise knochenharte Schichtarbeit) und haben eine Familie, um die sie sich kümmern. Alles neben der wichtigen Arbeit, an der Abstinenz zu arbeiten, anstatt sich permanent Urlaub von sich selber zu geben! DIE bewundere ich!
Mir fehlt eigentlich nur ein Job, um vollends zufrieden zu sein! Ich arbeite nebenbei meine Bewerbungsunterlagen auf (da gibt es nämlich eine Fülle von hilfreichen Seiten, die Freund google liefert) und werde mich ans Bewerben machen, sobald es geht. Da ich in letzter Zeit wieder GMs hatte (schwerere epileptische Anfälle), macht es zur Zeit noch keinen Sinn, aber wenn ich medikamentös richtig eingestellt bin, steht dem nichts im Wege. Und ich brauche auch kein "duzi", das regelt ein vernünftiger Neurologe schon.
Das Leben ist kein Ponyhof, aber ich schwöre Dir, so stolz wie ich gestern auf mein Ergebnis war, macht kein Puzzle dieser Welt, und trotz auch anstrengender und unschöner Dinge im Leben, die es anzupacken gilt, habe auch ich die meiste Zeit gute Laune!
Krieg Deinen Arsch in Bewegung, denn beeindrucken tust du mich hier jedenfalls mit deiner Einstellung nicht im Geringsten - da kannst du jetzt zum xxxten Male wiederholen, dass das dein persönlicher Weg und ok so für dich ist - das ist meine Meinung und es ist mir egal, was du von ihr hälst!
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
Ich bin am 1. April arbeitslos geworden (kein Aprilscherz) mit regulärer Kündigungsfrist bis zum 30.06.2008...also stehe ich noch im Arbeitsverhältnis bin aber freigestellt.
An Erholung ist da nicht zu denken..ich habe meine Füsse in die Hand genommen und habe das Amt aufgesucht, Bewerbungsunterlagen geschrieben (nach 11 jahren Vollzeitjob auch ne neue Erfahrung)...habe in den ersten 3 Wochen 6 Bewerbungsgespräche gehabt von denen 5 negativ waren. Das sechste hatt Erfolg..und ich fange am Anfang Juli an. ABER Zeit zum Squash und irgendwelchen anderen Firlefanz habe ich nicht.
Ich kann es garnicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wohlmöglich auf Kosten anderer zu Leben.
Du musst Dich auf Deine Trockenzeit konzentrieren ??? Mihu das müssen wir alle..und glaube mir es ist bestimmt nicht für alle einfach und sie gehen trotzdem arbeiten oder führen Gespräche in Ihren SHG Gruppen u.ä. !
Also deine Einstelung kann ich wirklich nicht nachvollziehen ...tut mir leid.
Uta
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.