Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 641 Antworten
und wurde 33.044 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 43
Frängin Offline

08.04.2008 20:03
#226 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Callysta, dann laß mal noch was von Miezi übrig

Grundstimmung besser? Ja.... denke schon... aber ich find es halt irre belastend, alles immer nüchtern zu sehen... plöd.... plöd, plöd, plöd.... hhhmmm.... also, am besten ne Pro und Contra Liste:

Pro:
- körperlich gehts mir richtig gut
- nehme wieder am Leben teil (Kerzenabend und so *g*)
- hab meine alten Hobbys wiederentdeckt - Häkeln...
- Wohnung sieht immer besser aus

Contra:
- muß meine Probleme und Problemchen selber lösen
- diese "dumpfe Zufriedenheit" fehlt einfach
- hab Dauerangst, daß ich wieder anfang...
- krieg jetzt "live" mit, daß ich eigentlich den meisten Teil meiner Freizeit (bis aufs I-Net) allein bin...

Leute, bitte sagt mir noch ganz viele Dinge für die *Pro-nicht-saufen-Liste*...

Und ich habe heute NICHT GETRUNKEN.

Arbeit war ein Alptraum, im anderen Forum gibts grad richtig Zoff mit jemandem, den ich auch persönlich kenne und der mir schon viel bedeutet...

Werd heute mal wieder früh ins Bett gehen, mir einen schönen Film ansehen, vielleicht a bissi lesen... und versuchen, mich auf morgen bei meiner Lieblings-Friseuse zu freuen

Gute Nacht, Ihr Lieben - schlaft gut

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - Forrest Gump

mihu ( gelöscht )
08.04.2008 20:11
#227 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

hi frängin,

dir für morgen einen besseren tag. morgen wird gut. denk dran...sonst hol ich auf

sonnige grüße
mihu

p.s. hab mal als kind häkeln gelernt *gg*. da hab ich auch mal wieder richtig lust zu. kann ich mir gut vorstellen, um dabei zur ruhe zu kommen und nachzudenken.

[ Editiert von mihu am 08.04.08 20:11 ]

grufti Offline

08.04.2008 20:53
#228 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Hallo Frängin,

"Pro:
- körperlich gehts mir richtig gut
- nehme wieder am Leben teil (Kerzenabend und so *g*)
- hab meine alten Hobbys wiederentdeckt - Häkeln...
- Wohnung sieht immer besser aus

Contra:
- muß meine Probleme und Problemchen selber lösen
- diese "dumpfe Zufriedenheit" fehlt einfach
- hab Dauerangst, daß ich wieder anfang...
- krieg jetzt "live" mit, daß ich eigentlich den meisten Teil meiner Freizeit (bis aufs I-Net) allein bin..."

Pro:

- du hast jetzt die Möglichkeit, das contra "... bin allein..." zu ändern, weil jetzt musst du ja nicht mehr heimlich trinken.

"Und ne Einladung bekommen, für einen Kerzenabend am Freitag (konnte ja sonst sowas nicht mitmachen, hatte ja was anderes vor... ). Hat mich erstaunt, daß ich überhaupt noch gefragt werde - aber freu mich"

Das ist der Anfang davon...

Die Dauerangst, wieder zu trinken, legt sich im Lauf der Zeit auch.

Das Stichwort "Dauerangst" bringt mich aber zu einem Punkt, zu dem ich schon lange was schreiben wollte, aber nie recht wußte, wie, vielleicht ist jetzt die richtige Gelegenheit:

Du trinkst jetzt seit einiger Zeit nichts mehr, bist glücklich darüber und schreibst täglich deinen Vorsatz "HEUTE TRINKE ICH NICHT" hier im Forum. Das finde ich prima und wie man sieht, hilft es dir sehr. In meiner Therapie hatte diese Phase den Namen "Honeymoon-Phase".

Irgendwann ist die aber vorbei und du musst trotzdem trocken bleiben. Sprich, das " ...aber ich find es halt irre belastend, alles immer nüchtern zu sehen... "wird, denke ich, bleiben. Und du musst trotzdem trocken bleiben.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass das bei dir klappt. Bei mir war das leider nicht so, habe ich schmerzlich erfahren müssen. Mir hat erst die Therapie wirklich dabei geholfen, das Leben nüchtern sehen zu können und es nicht mehr "irre belastend" zu finden. Ich finde Teile davon immer noch belastend und es fällt mir manches nicht leicht auszuhalten, aber in einem gewissen Sinn ist bei mir das "irre" verschwunden durch die Therapie. Besser kann ich das im Moment nicht ausdrücken, aber vielleicht verstehst du, was ich meine.

Ich war mal ein ganzes Jahr trocken. Heute weiß glaube ich, dass es trotzdem nur eine klassiche Trinkpause war.

Und weil ich unendlich froh dafür bin, dass ich den Schritt zur Therapie gewagt habe, habe ich auch ein bissel Sendungsbewußtsein entwickelt. Ich schreibe dir diesen Beitrag in der Hoffnung, dass er dich etwas zum Nachdenken bringt, wie du dein eben begonnenes trockenes Leben auf ein festes Fundament stellen kannst. Es ist ein zartes Pflänzchen, das du hegen und pflegen musst. Und jetzt hast du die Chance dazu, denn jetzt bist du nüchtern und kannst mit klarem Kopf nachdenken, ob eine Therapie (ambulant oder stationär) oder eine Selbsthilfegruppe was für dich wäre.

Du hast ja in einem deiner ersten Beiträge geschrieben, dass du (noch) nicht so weit bist. Vielleicht verschwindet ja so langsam das "noch" in deinem Denken.

Ich wünsche es dir.

Und lass dich bitte von meinem Geschreibsel nicht verunsichern. Du sollst natürlich selbst entscheiden, was gut für dich ist und du wirst schon den richtigen Weg finden.

Alles Gute!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)

Frängin Offline

09.04.2008 07:13
#229 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Danke mihu - ja, heute wird besser. Habs geschafft, mich richtig, richtig auf den Friseurtermin zu freuen

Grufti, Du hast recht... wahrscheinlich will ich alles zu schnell, aber jetzt sinds ja noch nicht mal vier Wochen, wo ich nicht mehr trinke - da kann ich nicht erwarten, daß mir plötzlich alle freudestrahlend um den Hals fallen, da muß ich auch selber was tun...
Zu SHG? Leider bin ich immer NOCH nicht soweit... bisher hilft mir der Austausch im Forum sehr, vielleicht schaffe ich auch den Schritt weiter...
Und ich finds klasse, daß ich zu nichts gedrängt werde, sobald ich die Worte MUSS oder SOFORT höre, schaltet bei mir nämlich im Hirn ein Knopf um, und ich mach gradner das Gegenteil (ist wohl noch a bissi das Kind in mir:licht

Also, ICH TRINKE HEUTE NICHT!

Hab mir ne ellenlange Erledigungs-Liste für heute vormittag geschrieben, und nachmittags besuch ich ne Kollegin im Krankenhaus, die macht da so einen Allergietest und ihr ist langweilig....

Wünsch Euch allen einen schönen Tag

funkelsternchen Offline

09.04.2008 07:16
#230 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

na, dann wünsch ich dir, dass es dir beim frisör besser ergeht, als mir bei meinem letzten besuch.

funkelsternchen

grufti Offline

09.04.2008 07:40
#231 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Guten Morgen Frängin,

ich glaube nicht, dass dich jemand zu irgendwas drängen will, jeder schreibt halt, was ihm einfällt und er sinnvoll findet, und das soll ja auch so sein in so einem Forum.

Mir hat das Forum ebenfalls viel geholfen (vor allem am Anfang), es war sozusagen der Einstieg in den Ausstieg.

Wenn du so willst, war ich auch fast ein Jahr nach der Anmeldung im Forum NOCH nicht soweit, und erst im September 2006 habe ich die Therapie begonnen (...wie doch die Zeit vergeht...).

Wegen MUSS und SOFORT:

Dann schreib ich halt: Du MUSST es SOFORT alleine schaffen, geh' bloß NIEMALS in eine Selbsthilfegruppe und du DARFST AUF KEINEN FALL jemals eine Therapie machen

Ich wünsch dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße vom Grufti!

Frängin Offline

09.04.2008 07:51
#232 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

funkelsternchen, bei meiner Lieblings-Friseuse brauch ich da keine Angst haben... die hat lauter solche *räusper* Problemfälle wie mich.... Spitzen schneiden nur, wenn unbedingt nötig, und ja keinen Millimeter zuviel... nur nix an Länge hergeben

Grufti

Kleine Anekdote:
Das mit dem muß und sofort kriegt gerade mein russischer Aufmaßtechniker zu spüren.... *g*.... "MUSST Du mir Fenster tippen - SOFORT!" dann sag ich immer... "tut mir leid, hab grade große Chefbaustelle". Ich habs ihm ja schon ein paarmal gesagt... vielleicht kommt er ja irgendwann mal drauf, wenn er sagt "Tippst Du mir die Fenster, bitte", daß er schneller zum Ziel kommt?

grufti Offline

09.04.2008 07:59
#233 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Hallo,

da könnte ich auch einiges erzählen, hab auch viel zu tun mit Leuten aus Osteuropa...

Was aber ist bitte " FENSTER tippen" ????

Ich habe glaube ich noch nie ein Fenster getippt...

Fenster kippen geht, Fenster auf und zu machen auch, aber tippen?

Liebe Grüße vom Grufti!

Frängin Offline

09.04.2008 08:16
#234 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

*g* ich verkauf die Dinger.... und bevor man sie baut, müssen die Fenster halt in den Computer getippt werden....

So, mach jetzt mal los - schönen Tag Euch

Frängin Offline

09.04.2008 18:14
#235 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Hallo!

Ich habe heute NICHT GETRUNKEN.

Bin den ganzen Tag rumgefahren, Sachen erledigt. Und ich hab wieder die Haare schön .
*Müdebin* - werd dann Richtung Bett machen - ja, jetzt schon - ein bissi Harry lesen, und mir dann die ausgeflippten Jugendlichen, den Schuldnerberater und den Herrn Jauch anschauen.... Mittwoch ist ein schöner TV-Abend

Ach ja, und hab mich heute maßlos blamiert.... hab doch ne Bekannte im Krankenhaus besucht - nur war ich noch nie in dem Krankenhaus - also falsche Einfahrt erwischt und sämtliche Taxis blockiert, weil der Plödmann die Schranke nicht aufmachen wollte, und rückwärts ging auch nimmer, weil schon ne Reihe Taxis hinter mir.... obwohl ich mich ja x-mal entschuldigt hatte und ihm versprochen hatte, sofort umzudrehen und diesen "Taxiplatz" zu verlassen....

Wünsch Euch noch nen schönen Abend

june66 Offline

09.04.2008 18:18
#236 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

ist nicht heute Abend Fussballtime???

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf

Frängin Offline

10.04.2008 06:35
#237 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Fußball? *schnellduckflitzundwech*

War einmal in meinem Leben auf nem Fußballspiel - kopier jetzt einfach mal den Bericht aus dem anderen Forum rein:

Also, zuerst einmal war da die Parkplatzsuche.... leider war anscheinend ganz Oberfranken, Leverkusen und wer sonst noch alles auf diesem Spiel.... also erstmal eine dreiviertelstunde Runden drehen.... mein herzallerliebster Fahrer hat dann sogar einen Parkplatz gefunden.... nur schlappe 3 km vom Stadion weg. So machten wir uns auf den Weg.... nur, das Assi ist ja sehr unsportlich.... die Herren dachten, um pünktlich zum Anpfiff auf ihren Plätzen zu sitzen, müßte jetzt erstmal eine Jogging-Runde Augen rollen eingelegt werden – aber ohne das Assi !!!! Naja, bin ich dann halt die 3km alleine durch den Wald gelaufen – war schon mal wichtig für meine hochwissenschaftlichen Forschungen – weil dort durfte ich den „Fußballfan vor dem Spiel“ kennenlernen – eine recht putzige Gattung.... „wos steihst denn dau im Wech immerananner....“ war noch eine recht nette Aussage.... den Rest laß ich jetzt einfach mal aus Rücksicht auf die Nettiquette weg....

So zur 10. Spielminute war das Assi dann auf ihrem Platz. Erst mal die Lage checken.... aha... rotes Hemd = Nürnberg, weißes Hemd = Leverkusen.... aha.... rechtes Tor = da wo die Leverkusener reinschießen müssen, linkes Tor = da wo die Nürnberger reinschießen müssen.... aha.... ok....
Verzweifelte Suche nach den Maskottchen... Löwe... Ritter.... aber anscheinend hatten die heute ihren freien Tag....
Wobei sich mir dann die berechtigte Frage stellte – was treibt einen Menschen dazu, bei so einem Sport weiße Hemden und weiße Hosen zu tragen???? geschockt Das wird doch dreckig????? geschockt Die Flecken gehen doch nie wieder raus ????? geschockt Diese Theorie verfestigte sich im Laufe des Spiels noch. Die Spieler ließen sich nämlich ständig in den Dreck fallen.... nööööö.... die hat keiner geschubst... kaum war ein gegnerischer Spieler auch nur ansatzweise ein bißchen in der Nähe, ließen sich die Herren ins Gras fallen, machten auaaua und das ganze Stadion brüllte buuuuuuuuhhhhhh fouuuuuullllll..... plöd..... plöd, plöd, plöd....
Am interressantesten war eigentlich die Pause.... da liefen Werbespots auf 2 großen Leinwänden... fast wie daheim vorm Fernseher... und das Assi entdeckte zu 20 Reihen unter ihr einen alten Bekannten – ok, hingehen, hallo sagen.... der hat erstmal geschaut wie ein Auto – „Assi, was machst denn DU hier ??????“ Gute Frage, hab ich mir auch schon gestellt.... Zunge raus
Natürlich beobachtete ich auch die „Fan-Ecke“ (nennt man das so?) – also halt den Bereich des Stadions, wo die eingefleischten Nürnberg-Fans standen. Komische Leute. Alles war schwarz und rot... und die haben dauernd gesungen.... oder gebuht... oder ole-olet..... die waren bestümmt alle heiser, wie das Spiel aus war....
Der Herr vor mir aber, da muß ich wirklich sagen – der hats richtig gemacht. Er kam nämlich mit 9 seiner Freunde in einem hierfür gemieteten Kleinbus, die Herren hatten schon auf dem Hinweg ordentlich einen gehoben, und durch seinen fortgeschrittenen Rauschzustand ließ ihn der ganze furchtbare Lärm kalt – BRAVO – so macht mans also....
Besonders eskalierte die Situation, als sich diese Leverkusener trauten, ein Tor zu schießen.... wie kann man sich denn nur über so eine Kleinigkeit so furchtbar aufregen??? Wieder waren Schimpfwörter zu hören, die ich wieder aufgrund der Nettiquette hier weglasse.... tststs......
Zur 65. Spielminute hatte das Assi dann genug.... hat das Stadion verlassen, sich ein Taxi zum Auto genommen, und im McDoof neben dem Parkplatz erstmal einen Kaffee getrunken. Dort trafen auch bald sehr deprimierte Nürnberg-Fans ein.... sie hatten sich schon gut am Beia genährt.... das Assi hat sich einfach mal zu Forschungszwecken zu ihnen gesellt... der nette junge Herr mit der Wollmütze hatte sich einen Rundumschlag des Doof-Sortiments bestellt (das erinnerte das Assi irgendwie an ihre 1. Zugfahrt...... brrrr.....) – das er in einem irren Tempo verschlang. Zwischendrin immer wieder ein Geschimpfe.... sch... Leverkusener... mampf.... wir haben das bessere Spiel abgeliefert... mampf.... das Assi rückte schon vorsichtig immer weiter weg – aber – oh Wunder – er behielt seine Mahlzeit bei sich. Freude
Dann kamen auch die „Begleiter“ Augen rollen (haha), und es ging wieder heimwärts.

Résumé: Der Ball ist rund, das Spiel dauert 90 Minuten.... der Rest ist Theorie....

Guten Morgen!

Ich TRINKE HEUTE NICHT!

Wer sagts denn... gestern ruft doch noch ne Bekannte an, und am Samstag hab ich mit ihr in ner Kneipe ausgemacht.... wird doch... bin einfach zu ungeduldig...

Geh jetzt erstmal auf Arbeit.

Wünsch Euch nen schönen Tag

funkelsternchen Offline

10.04.2008 07:25
#238 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

guten morgen,
was wird doch? was willste dir denn mit dem kneipenbesuch beweisen?

funkelsternchen

RdTina Offline

10.04.2008 07:51
#239 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Moin Moin,

nach meiner LZT habe ich ein Jahr um sämtliche Kneipen o.ä. einen großen Bogen gemacht. Ich wusste, diese Umgebung wäre für mich eine einzige Qual, und gequält hatte ich mich lange genug. Dieses "jetzt zeig ich Euch mal, was ich alles (aushalten:gruebel kann" hab ich nie empfunden, weil ich niemandem, auch mir nicht, irgendetwas "beweisen" musste. Dieser "Über"mut hätte mich meine Abstinenz kosten können und dieser Preis war mich zu hoch.

Nach einem Jahr Abstinenz habe ich mich langsam wieder "herangetastet". Sprich, ich bin wieder in Cafes gegangen (tagsüber) und habe meine Schwester (die sinnigerweise eine Kneipe hat) daheim besucht. Bis ich mich abends wieder dorthin begeben konnte/wollte verging aber noch eine lange Zeit. Und noch heute mache ich meine Besuche dort von meiner Tagesbefindlichkeit abhängig. Habe ich einen "schlechten" Tag, werde ich mich hüten dorthin zu gehen, die Flaschen sind dann ganz einfach zu nah.

Dieses Vorgehen ist für mich absolut kein Kampf sondern mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Und so stell ich mir zufriedene Abstinenz vor

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn

Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern

fitti Offline

10.04.2008 08:02
#240 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RdTina
Moin Moin,

nach meiner LZT habe ich ein Jahr um sämtliche Kneipen o.ä. einen großen Bogen gemacht

Dieses Vorgehen ist für mich absolut kein Kampf sondern mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Und so stell ich mir zufriedene Abstinenz vor

LG, Tina

Moin Tina
sooo isses ,was soll ich mich in der kneipe ,rumqüälen wenn es nicht sein muß.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 43
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz