ZitatGepostet von zai-feh "Gibt einem Hungrigen einen Fisch und er wird einen Tag nicht hunger, lehre ihn fischen und er wird keinen Tag mehr hungern."
Mancher mag gut fischen können - ein guter Lehrer ist er deshalb noch lange nicht.
Vigeo
Gehe Wege, die du noch nicht gegangen bist, damit du Spuren hinterlässt!
ZitatGepostet von zai-feh "Gibt einem Hungrigen einen Fisch und er wird einen Tag nicht hunger, lehre ihn fischen und er wird keinen Tag mehr hungern."
Mancher mag gut fischen können - ein guter Lehrer ist er deshalb noch lange nicht.
Vigeo
stimmt!
aber ich persönlich hätte dann doch lieber einen schlechten lehrer (was ja nicht heißt das ich deshalb ein schlechter fischer werde) als dauernd einen leeren magen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
...wenn Freund rückfällig vor der Tür des Saufnix-Forums steht, soll ich ihn dann auch besser abweisen? Er könnte meine Trockenheit (bitte keine Witze) gefährden.
ZitatGepostet von Boe ...wenn Freund rückfällig vor der Tür des Saufnix-Forums steht, soll ich ihn dann auch besser abweisen? Er könnte meine Trockenheit (bitte keine Witze) gefährden.
boe,
das reinlassen des freundes war nicht das problem ...
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
ZitatGepostet von Boe ...wenn Freund rückfällig vor der Tür des Saufnix-Forums steht, soll ich ihn dann auch besser abweisen? Er könnte meine Trockenheit (bitte keine Witze) gefährden.
Gute Parallele, Boe. Ja, genau, so sehe ich das auch: Reinlassen, klar, erste Hilfe und dann schwups, überzeugen, dass neutrale, nicht emotional Gebundene (Cos) zielgerichtete Hilfe gesucht wird.
sorry michael, aber ich bin weder therapiert, ( hab nie eine gemacht) noch single . ich bin ein gesunder egoist, also nicht mehr wie du es auch sein müstest.
mein freundeskreis ist nicht der kleinste und beinhaltet trockene alkis mit und ohne thera und den unterschiedlichsten wegen, sowie normaltrinker [/b]
Gut, dann habe ich mich geirrt. Innere Leere und Gefühlskälte können verschiedene Ursachen haben.
ZitatGepostet von Spieler Nun ja, Ische ist im Norddeutschen ein liebenswerter Ausdruck für eine besonders verehrungswürdige Muddi,
Das wird ja immer schlimmer
Falls Du mich nochmal irgendwann loben möchtest, mal mir einfach ein Bienchen ins Heft, ja?
Im Gegensatz zu meiner Wohnung ist das Saufnixforum auch für solche Eventualitäten da. Meine Wohnung ist wiederum keine Einrichtung, die darauf ausgerichtet ist, Betrunkene aufzunehmen. Auch hier im Forum lasse ich mich auf keine Diskussionen mit akut Bedröhnten oder Betrunkenen ein. Sobald ich das feststelle bin ich raus und komm erst wieder, wenn derjenige wieder klar im Kopf ist. Ansonsten versteh ich eh immer noch nicht warum es notwendig sein sollte, Betrunkene reinzulassen.
Was genau sollen die überhaupt vor meiner Tür wollen?
Gut, dann habe ich mich geirrt. Innere Leere und Gefühlskälte können verschiedene Ursachen haben.[/b]
schon das zweite mal heute mein neuer freund mir als erklär-bär mir zur seite steht!
ich danke dir michael
ZitatGepostet von Boe ...nagut, dann steht Freund nüchtern vor der Tür. Sowie es der Realität entspricht. Dirk kann ihn ja mal ins Forum einladen.
ich denke es geht nicht darum jemanden reinzulassen oder nicht.
ich fand es erschreckend das dirk sich die probleme, das selbstmitleid und der realitätsverlust des freundes angezogen hat.
so wie dirk gewettert hat, als er die geschichte erzählte war schon heftig. er war da voll drin und ganz bei seinem freund.
er verhielt sich wie ein co und übernahm verandwortung.
das ist alles andere als hilfreich für den freund und bewirkt das gegenteil von dem was es sollte
und für dirk selbst ist es auch ein falscher schritt.
er hat genug mit sich und seiner sucht zu tun, da braucht er grade nicht noch zusätzlich eine co-ab-hänigkeit dazu und die verandwortung für einen anderen.
nicht das aufnehmen des freundes war falsch, sich mit ihm zu identivizieren war der fehler.
ja, es hat ja auch etwas gedauert, bis er einsichtiger wurde. Zu Beginn hat er ja in seinen Augen alles richtig gemacht. Er sieht seine Fehler aber inzwischen deutlicher.
Ganz klar, zu einem Streit gehören immer zwei. Das hab ich ihm aber auch gesagt, dass ich da schon beide Darstellungen hören muss, um es zu beurteilen.
Nur ist das Beurteilen gar nicht meine Aufgabe. Es geht mich noch nicht einmal was an.
Es geht einfach darum, dass ich einen guten Freund, der sogar meine Wohnung noch mit geholfen hat zu renovieren, bestimmt nicht draußen pennen lasse.
ZitatGepostet von newlife bin ziemlich rasend momentan.
Ein suchtkranker Freund von mir wurde am Sonntag abend vor die Tür gesetzt und ist dann zu mir gekommen. Jetzt wohnen wir gerade zu zweit in einer viel zu kleinen Wohnung. Er trinkt nicht mehr, hat aber leider einen Hang zum Spielen und da ist schon einiges an Geld den Bach runtergegangen, seine Familie hat natürlich darunter gelitten.
Glauben die denn tatsächlich, durch nen Rausschmiss wirds besser? Ich setze doch mit gesundem Menschenverstand niemanden Sonntag abends vor die Tür. Desweiteren sollte ich als Partner auch wissen, auf was ich mich einlasse, wenn ich mit einem Suchtkranken eine Beziehung führe. Wenns nicht klappt, kann ich über Trennung nachdenken und Überlegungen anstellen wie es weitergehen soll, aber doch nicht so ne heftige Reaktion. Manchmal glaube ich wirklich unsere Gesellschaft hat aufgehört zu denken.
Mir hat das wieder mal deutlich gemacht, dass es für mich besser ist alleine zu leben und so soll es auch bleiben. Mal sehen, ob wir bis zum WE eine Lösung finden.
Mich hats halt gedanklich auch wieder voll erwischt. Belastet mich ungemein, was hier so abgeht. Ist mir schon klar, warum viele tatsächlich irgendwann auf der Straße landen.
Eine Userin hat sozusagen den Sinn und Zweck einer Therapie bei mir in Frage gestellt und mir die Absolution zum Saufen gegeben. Da frage ich mich doch tatsächlich warum ich entgiften gegangen bin. Wäre doch nach Forenmeinung völlig unnötig gewesen in meinem Fall. Ich hätte doch gleich weitermachen sollen. Das sind die Dinge, warum ich nicht mehr schreiben mag. Was soll denn sowas? Wollt ihr euch in »saufdoch« umbenennen oder war das einfach nur wieder unüberlegtes durch übertriebenen Egoismus unterstütztes Ausleben der eigenen erkrankten Emotionen?
Im Übrigen brauche ich keinen ellenlangen überladenen Thread zum Saufen. Ich sauf dann einfach.
Ich lese aber auch ein paar andere Ansichten hier. Dafür möchte ich mich bedanken und es gibt mir die Gewissheit, dass ich an meinem Verstand noch nicht zweifeln muss.