ZitatGepostet von Kleinerfuchs ich persönlich würde die Tür zumachen, vor der Nase desjenigen.
Klar, und deshalb ist die Welt so, wie sie ist. Aber dafür haste ja einen schönen frommen Spruch unter allen Deinen Beiträgen. Das bringts!!
Ich bin nicht fromm. Ich glaube an JHWE, den Gott der Isrealiten und ich glaube an Jesus Christus. Woran ich allerdings nicht glaube, ist meine eigene Unfehlbarkeit. Ich bin tatsächlich viel zu reflektiert um mir einzureden, ich sei ein besserer Mensch als andere, wenn ich mir fromm-verbrähmt "Nächstenliebe" auf die Fahne schreibe und mich dann damit super fühle. Und wer sagt eigentlich dass es Nächstenliebe ist, wenn ich jemanden bei mir aufnehme, der besoffen vor meiner Tür steht? Darum ging es in KBs Beispiel. Warum um Himmels Willen soll ich einen Besoffenen aufnehmen? Ausnüchtern kann der auch woanders, und wenn er Hilfe braucht ruf ich ihm auch gerne einen Notarzt, aber das wars dann auch. Hier war nicht die Rede davon jemanden in einen Fluss voller Krokodile zu werfen sondern davon, einen Besoffenen nicht in meine Wohnung zu lassen. Merken die, die hier gerade angebliche Nächstenliebe propagieren eigentlich noch irgendwas? Merkt ihr eigentlich, mir welchen teils verletzenden Worten und Bezeichnungen ihr hier um Euch schießt?
Wie ich diese "ich bin ein guter Mensch und Du nicht"- Nummer hasse, was für ne Selbsterhöhung
ich hätte das zwar nie gedacht, aber zukünftig lasse ich meine Beiträge einfach von der Britta schreiben
Himmeljesuschristus, dass ich das jetzt auch noch so denke....
Ich funke nur mal kurz rein um eine Begriffsklärung anzuregen..
Mir wird ganz komisch wenn so selbstlos von "Nächstenliebe" schwadroniert wird ........und sich mir beim Lesen aber der Verdacht aufdrängt,es könnte sich dabei schlicht um Co-Abhängigkeit handeln.Ein guter Mensch sein wollen,dem alle auf die Schulter klopfen.....
Nichts ist schlimmer als ein hilfloser Helfer ....um zu helfen ,muß ich mit mir im Reinen sein und dann kann ich auch das "Nötige" tun ohne dabei nen Hals zu bekommen oder gar Saufdruck.....damit ist niemandem geholfen.
Was das Nötige ist,auch darüber könnte man diskutieren.....
Fakt ist aber und so schien mir die Situation...Dirk Du überforderst Dich mit solchen "Solidaritätsaktionen" zur Zeit noch!!!
Habe fertig
Nen schönen Abend Trolli
Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche (Seneca)
ZitatGepostet von newlife bin ziemlich rasend momentan.
Ein suchtkranker Freund von mir wurde am Sonntag abend vor die Tür gesetzt und ist dann zu mir gekommen. Jetzt wohnen wir gerade zu zweit in einer viel zu kleinen Wohnung. Er trinkt nicht mehr,
er trinkt nicht mehr.......
Wer ein WOFÜR im Leben hat der kann fast jedes WIE ertragen....
ZitatGepostet von Kleinerfuchs [quote]Gepostet von Spieler
ich hätte das zwar nie gedacht, aber zukünftig lasse ich meine Beiträge einfach von der Britta schreiben
Zitat BITTE? Das ist ja wohl wieder einer aus der Abteilung "Komplimente, die gar keine sind" [/b]
wieso? Sieh es doch mal positiv. Das ist ein Anfang!
Im Übrigen bin ich auch gerade von dem Beitrag von der Vera so angetan, das ihr euch beide zukünftig den Titel"authorisierte Spielerschreiberische" teilen müsst
ZitatGepostet von newlife So baue ich da aber vor und gestalte mir die Umgebung möglichst passend, dass ich möglichst lange meine Position in der Gesellschaft trotzdem noch halten kann.
Liest sich nach geplantem Untergang auf Raten - mit Vorbau sogar.
ZitatGepostet von Kleinerfuchs es heißt sowie. Das andere ist meiner Erinnerung nach ein Übersetzungsfehler.
Ich bin für "so wie"
ZitatGepostet von newlife Ich hatte gestern noch angemerkt, dass ich es bei denjenigen, die hier am meisten draufhauen es nicht verstanden habe, wie es überhaupt mal passieren konnten, dass diese Personen sich mal vom Alkohol haben einlullen lassen. [...] Ich will das deshalb wissen um für mich herauszufinden, ob eine derartige Wesensveränderung nöotwendig ist, für eine stabile Trockenheit.
Ich glaube, dass die meisten Alkis mehr oder weniger krankhaft perfektionistische Züge haben, Ansprüche an sich selber, die kein gesunder Organismus auf Dauer aushalten würde. Der Alkohol hilft (anfangs noch steuerbar), diesem Druck mal für 'ne Zeit zu entkommen und gegebenenfalls eben auch die Sau rauszulassen. Du sagtest es ja selbst: von der Familie hättest du erwartet, dass sie da "vernünftig" vorgehen, vorwarnen, Termin setzen - alles Dinge, die ordentlich Kontrolle erfordern. Aber auch Nichttrinker flippen mal aus
Was für deine stabile Trockenheit notwendig ist, kannst allerdings wieder mal nur du selbst rausfinden.
ZitatGepostet von Spieler "authorisierte Spielerschreiberische"
Authorisierte Spielerschreiber-Ische?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society. J. Krishnamurti
Ach ja, bei dem was einige hier als "Nächstenliebe" postulieren, lehne ich mich doch entspannt zurück und bin gerne ein schlechter Mensch - und übernehme dafür gerne die Verantwortung.
Und ich brauche auch niemanden zu "retten", um von mir abzulenken. Wobei das "Retten" meistens nix anderes ist, als das eigene schlechte Gewissen zu verdecken und dabei für den zu "Rettenden" das denkbar schlechteste zu tun und sein Leiden dadurch zu verlängern.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gutmenschen. Ihr sorgt schon selber dafür, dass ihr weiter "gebraucht" werdet. Das passt in den Spruch: "Gibt einem Hungrigen einen Fisch und er wird einen Tag nicht hunger, lehre ihn fischen und er wird keinen Tag mehr hungern." Es ist natürlich wesentlich schöner, sich jeden Tag des Dankes sicher zu sein oder wenigstens sich so zu fühlen, als hätte man den Dank verdient, als den anderen zu zwingen für sich zu sorgen.
Ich kann hier manchmal wirklich nur den Kopf schütteln.
ZitatGepostet von newlife @Mary in Ordnung. Hart erarbeitet glaube ich dir. Was das aber mit Menschlichkeit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Für mich wirkst du wie eine Maschine und du lässt wahrscheinlich lieber jemanden verhungern, weil du ja evt. sonst dich selbst gefährdest. Eine solche Entwicklung mag dich ja schützen und wenn das dein Weg ist, ist es ja in Ordnung. Für mich kommt das so eben nicht in Frage und auch das ist zu akzeptieren. Wenn der Weg zur trockenen Stabilität so aussehen muss, kommt er für mich auch nicht in Frage. Ich bleibe lieber Mensch und lebe mit meinen Fehlern, Süchten oder wer weiß was. Ich verstehe es nicht wie man sich so wohl in der Haut fühlen kann.
Tolle Zeilen, Klare Gedanken, aufrechte Haltung!!!
Ich habe diese extreme Ich-Bezogenheit bei Therapierten immer mal wieder kennengelernt. In meinem Freundeskreis ergaben sich hieraus neue Probleme. Mit Egos will eben auf Dauer keiner zusammen leben. Sind se halt wieder Single geworden. Austherapierte Single.
sorry michael, aber ich bin weder therapiert, ( hab nie eine gemacht) noch single . ich bin ein gesunder egoist, also nicht mehr wie du es auch sein müstest.
mein freundeskreis ist nicht der kleinste und beinhaltet trockene alkis mit und ohne thera und den unterschiedlichsten wegen, sowie normaltrinker
nur so unangenehme zeitgenossen, die anderen dinge andichten um eine beweiskette zu haben die sonst nicht bestehen könnte, so leutchen die immer wieder unangenehm auffallen weill sie versuchen andere in einem schlechten licht zu rücken um sich selber als tollen typen oder ihren weg zu verkaufen ... ... die habe ich nicht unter meinen freunden.
deshalb wirst du das vermutlich nicht nachempfinden können.
ich bin allerdings sehr überheblich und das mit gutem recht und auch gerne!
mir ist schon klar warum solche leute darin etwas negatives sehen. aber da kann ich in meiner überheblichkeit locker drüber stehn und das sogar ohne therapie
dirk
ich versuche nochmal dir etwas klar zu machen.
es ist völlig egal wer was sagt. du kannst dir aussuchen was du mitnimmst und was in die tonne kommt. du mußt dir nicht jede meinung anziehen.
wenn du willst kannst du nur auf die hören die dir genau das erzählen was du hören wolltest.
aus meiner erfahrung sind aber die kommentare die piksen und die vielleicht sogar wütend machen, die wertvolleren wohlwollender und bringen fortschritt.
du bist doch gruppenleiter, da wo es weh tut geht es lang. den satz müßtest du eigendlich kennen.
jedenfalls ist es deine entscheidung was du daraus machst und wo du erst garnicht hinhörst.
deine entscheidung, deine verandwortung und deine konsiquenz am ende ob erfolg, niederlage oder sogar schuld ...
zitat dirk:... "Ich will das deshalb wissen um für mich herauszufinden, ob eine derartige Wesensveränderung nöotwendig ist, für eine stabile Trockenheit.
was für dich nötig sein wird, weiß ich nicht, aber für mich war es wichtig anderen menschen zuzuhören, grade denen die mir unbequem waren weill sie mich picksten,
und andere menschen nicht als dumm, bösartig, milleidslos, herrablassend oder sonstige negativ eigenschaften zu beurteilen nur damit ich einen grund hatte nicht darüber nachzudenken was sie mir zu sagen versuchten.
eine "wesensveränderung" braucht es nicht, nur gesunden menschenverstand aus dem dornröschen schlaf erwecken
zitat dirk:..." Das sind solche Dinge, die wichtig für mich sind und mich weiterbringen können"...
diese dinge bekommst du die ganze zeit auf silbertabletts aufgetischt, und du schupst sie vom tisch und machst ... bäh, mag ich nicht, schmeckt mir nicht, wollt ich nicht
zitat dirk:..."Das wird aber nicht beantwortet, obwohl ja einige sich hier im Forum permanent suhlen...
doch wird es, du mußt es nur auch lesen
und das mit dem "permaneten suhlen" ist doch ein wadenbeißer-kindergartenkacke-auswischer-abwatscher,...
... über diesen spruch mußt du hoffendlich selber schmunzeln, sonst hast du meiner meinung nach tatsächlich noch garnichts verstanden
und solltest deinen therapeuten verklagen
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
@Mary ich höre deine Argumentation nicht das erste Mal und es ist jetzt auch nicht so, dass ich es grundsätzlich verurteile. Ich zieh mir hier schon was raus. Deshalb setze ich aber trotzdem niemand vor die Tür. Gibts bei mir nicht und Punkt.
Wer hier gerne überheblich ist soll es sein, ich bin es nicht un will es auch nicht werden. Daran gibts halt mal nix zu rütteln.
zai-feh kann von mir aus auch gerne böse sein und auch die Verantwortung dafür übernehmen. Für meine Begriffe ist da mal ganz heftig was schief gelaufen in der Entwicklung. Trocken sein und abgedreht, voller Egoismus der zum Himmel stinkt. Die Grundlage für eine Diskussion will ich damit jetzt nicht mehr bieten, aber dennoch aufzeigen, wie sowas rüberkommen kann. Aber sie hat ja auch noch Spaß dabei. Also, freu dich über meinen letzten Beitrag hier.
ZitatGepostet von newlife Also, freu dich über meinen letzten Beitrag hier.[/b]
ich dachte du wolltest nicht überheblich sein,
...na siehste, geht doch
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
Aber ob ich einen Freund nicht auch aufgenommen hätte,...ich denke,wenn man nichts mehr hat,ausser sich selbst und seine Sucht und dann kommt ein gleichgesinnter Freund...nee,weggeschickt hätte ich ihn auch nicht!
Und ob Spielsucht und Alksucht zusammen unbedingt kompatibel sind,ich schätze eher nicht. Wohl die Mechanismen,aber ansonsten halte ich die beiden Süchte für sehr verschieden.
Insofern verstehe ich den Dirk in seinem Unmut schon!
Und Zaih-Feh ,was hast Du mir neulich noch angeraten?
EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN!
Das möchte ich jetzt gerne mal an Dich zurückgeben.
LG Peter
_______________________________________________ Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich.... C.Adenauer