Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 518 Antworten
und wurde 41.105 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 35
newlife ( gelöscht )
23.01.2013 14:34
#226 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
[quote]Gepostet von newlifeWenn deine Reaktion jetzt und hier sehe, arbeitest du auch hart daran - also lieber an der Sucht zugrunde gehen, als Verstand und Gefühl einzusetzen.
Beides hast du nicht bewiesen, in dem du den Mann aufgenommen hast. Weder für dich, noch für ihn.

Ich weiß nicht, ob ich hier schon mal orakelt habe - diesmal mache ich es. Du wirst nicht abstinent bleiben. Du arbeitest diesmal wesentlich intensiver am Rückfall als vorher. Ich bin ganz fasziniert, wie du tatsächlich (vermeintlich) konsequent nicht denselben Fehler machst - nur den gleichen. Von Erkenntnis ist keine Spur zu merken. Ich dachte es zuerst schon. Aber du hast keine Entwicklung nach vorne gemacht, sondern nur zur Seite.

Ach ja: In Post #219 sagst du es ja deutlich, dass du nix lernen willst. Du willst einfach weitersaufen. Dann mach es doch einfach - und such dir nicht den armen Mann oder seine arme Familie als Grund.
[ Editiert von zai-feh am 23.01.13 13:54 ]

ach liebe zai-feh. Das ich da nicht selber draufgekommen bin...
Dann kann ich ja auch gleich meinen Therapieantrag zurückziehen. Für was mache ich mir eigentlich die Mühe.

Schon interessant, was für Erkenntnisse ich hier bekomme und der Anlass der Fortführung des Threads ein ganz anderer war.

Ich muss einfach über die gegenwärtige Situation reden und hab niemanden hier. Hab aber vorhin in der Mittagspause mit nem Arbeitskollegen gesprochen. Ich hab schon gelernt Probleme anzusprechen, früher hab ich halt alles runtergeschluckt. War wohl hier nicht die richtige Plattform oder zumindest hilft mir die Resonanz einiger hier nicht wirklich.

Bea60 Offline

23.01.2013 14:44
#227 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife
War wohl hier nicht die richtige Plattform oder zumindest hilft mir die Resonanz einiger hier nicht wirklich.

Kann vielleicht daran liegen, dass keiner das schreibt, was Du gerne lesen würdest

Und es darf Dich nicht wundern, dass man über den Satz stolpert:

"Bevor meine Entwicklung in diese Richtung geht, gehe ich lieber an meiner Sucht zugrunde."

Du hast über die Aufnahme Deines Freundes geschrieben
und hier dazu jede Menge Kommentare gekommen - oder??

Mary61 Offline

23.01.2013 14:52
#228 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife
. War wohl hier nicht die richtige Plattform oder zumindest hilft mir die Resonanz einiger hier nicht wirklich.[/b]

die plattform ist gold richtig
(zuspruch und nach dem mund reden bekommst du in der kneipe)
und die resonanz ist ehrlich und nicht verlogen

sie schmeckt dir nur nicht.

weißt du noch wie es war kurz befor du einsichtig wurdest

auch damals wolltest du nicht hören was man dir sagte
und du wußtest es besser.
die waren alle doof und hatten keine ahnung.
außerdem wollten sie dir nur etwas
und
es war alles anders in deinem fall, keiner verstand dich ...

grade im moment
m
stehst du wieder genau da
und bist dabei ein eins A co zu werden.

du wirst mir vor schlecht und egoistisch zu sein...

dabei bist du es der deinem freund
und dich selber verhungern läßt

du handelst fahrlässig und verhinderst das dein freund die chance ergeift wach zu werden
und das aus dem egoismus heraus
als saubermann darzustehen und nicht nachdenken zu müssen
und nichts zu tun was unangenehm ist.

du bist der böse in dem spiel, nicht ich...

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."

Komplex Offline

23.01.2013 15:16
#229 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Sach ma, newlife, hier ist Alkoholikerforum und nicht: Arme Männer helfen armen Männern.

Ich persönlich verstehe bspw. nicht, wie man mit seinem Leben zu dem Schluss kommen kann, dass man alleine sein will, möglichst nicht zu "verpflichtet" Anderen gegenüber und ziehe über Dich daraus auch meine Schlüsse.

Bloß gehts hier um Hilfe für Dich.

Und das: "Mich hats halt gedanklich auch wieder voll erwischt. Belastet mich ungemein, was hier so abgeht. Ist mir schon klar, warum viele tatsächlich irgendwann auf der Straße landen"

ist Alarm, in meinen Augen.

Sehe ich jedenfalls so.

[ Editiert von Komplex am 23.01.13 15:17 ]

zai-feh ( gelöscht )
23.01.2013 15:30
#230 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife

ach liebe zai-feh. Das ich da nicht selber draufgekommen bin...
Dann kann ich ja auch gleich meinen Therapieantrag zurückziehen. Für was mache ich mir eigentlich die Mühe.

Weiß ich doch nicht warum.
Dann zieh ihn zurück. Geht schneller und ist billiger.

trollblume Offline

23.01.2013 16:08
#231 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife
hätte ich ihn etwa draußen lassen sollen? Einige Anmerkungen von euch kommen gerade so bei mir an. Seit ihr denn nicht auch abhängig?

Ich war doch tatsächlich der Ansicht, hier wird man süchtiges Verhalten verstehen, sonst hätte ich bestimmt nicht darüber geschrieben.

Ich habe überhaupt nicht ausdrücken wollen, dass hier keine Konsequenzen angebracht wären. Aber eben keine menschenunwürdigen Konsequenzen.

ich les jetzt mal nicht zuende vor meiner Antwort.

Wenn ich das so lese denk ich ganz spontan:
Ja!! Hättest Du.

Es gibt Notunterkünfte etc pp .....

und dann
kann der Kerl sich endlich mal in Ruhedamit auseinandersetzen,warum
ihn seine Familie an die frische Luft gesetzt hat.

Statt dessen machst Du ihm die Tür auf,stresst und ärgerst sich an seiner Stelle und betüddelst ihn.....wobei Dir das eindeutig nicht guttut und Du Dich so auch prima von Dir selbst abgelenkt bekommst.....so wie ich Dich lese ist bald ein Grund gefunden für euch beide auf die böse Welt den gewohnten Abschuß folgen zu lassen

Du weißt doch !!! Selbstschutz geht immer vor und der Kerl hat 100 andere Möglichkeiten,sich um sich zu kümmern,der ist auch schon groß.

Nu ja ich wünsche Dir das Du ihn seinen eigenen Weg finden läßt und Dir nicht weiter den Kopf anderer Leute zerbrechen mußt.Weißt Du doch......eigentlich

Gruß
Vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)

newlife ( gelöscht )
23.01.2013 16:08
#232 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Ich persönlich verstehe bspw. nicht, wie man mit seinem Leben zu dem Schluss kommen kann, dass man alleine sein will, möglichst nicht zu "verpflichtet" Anderen gegenüber und ziehe über Dich daraus auch meine Schlüsse.

nun, ich habe schon immer alleine gelebt, hatte noch nie eine Beziehung. Das würde mich überfordern. Ich sehe darin mehr Stress als alles andere.

@zai-feh
na, das ist aber ne tolle Empfehlung, die du da hier abgibst. Machst du das immer so? Du solltest mich vielleicht mehr dazu ermutigen, die Therapie zu machen.

Boe Offline

23.01.2013 16:26
#233 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

wie sich das immer wieder aufstacheln kann, dabei hat der Newlife noch garnichts schlimmes getan.

Zugegeben, einen Freund vor der Tür stehen lassen - hätt´ ich auch nicht getan, solang ich aus Eigennutz die Freundschaft erhalten möchte.

Aber Newlife - ruf doch mal Freundes Frau an und hör Dir Ihre Geschichte an. Ich denke, es wäre aufschlussreich für Dich und offenbart die zwei Gesichter eines Spielsüchtigen.

[ Editiert von Boe am 23.01.13 16:27 ]

...................................
Leichtigkeit

pueblo Offline

23.01.2013 16:31
#234 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Zugegeben, einen Freund vor der Tür stehen lassen - hätt´ ich auch nicht getan, solang ich aus Eigennutz die Freundschaft erhalten möchte.

solang ich aus Eigennutz

[ Editiert von pueblo am 23.01.13 16:34 ]

newlife ( gelöscht )
23.01.2013 16:38
#235 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

@Boe

ja, es hat ja auch etwas gedauert, bis er einsichtiger wurde. Zu Beginn hat er ja in seinen Augen alles richtig gemacht. Er sieht seine Fehler aber inzwischen deutlicher.

Ganz klar, zu einem Streit gehören immer zwei. Das hab ich ihm aber auch gesagt, dass ich da schon beide Darstellungen hören muss, um es zu beurteilen.

Nur ist das Beurteilen gar nicht meine Aufgabe. Es geht mich noch nicht einmal was an.

Es geht einfach darum, dass ich einen guten Freund, der sogar meine Wohnung noch mit geholfen hat zu renovieren, bestimmt nicht draußen pennen lasse.

Und meine liebe Ave.
Natürlich bin ich nicht stabil. Weisst du, ich hab auch vor vier Wochen noch entgiftet, oder ist dir das jetzt entgangen. Ich will mich wieder aufrappeln und krieg von hier immer noch einen übergebraten. Vielen Dank dafür.

Was Mary angeht. Ich beschreibe hier lediglich, wie ihre Einstellung auf mich wirkt. Ich will niemandem etwas unterstellen, steht mir gar nicht zu. Es sind nur Empfindungen.

Es mag ja durchaus sein, dass ich nicht für den Rest meines Lebens trocken lebe. Das glaube ich ja selbst auch nicht. Es ist aber immer noch besser, weiter dran zu arbeiten, als permanent weiterzusaufen und nix zu machen. Und dann krieg ich noch gesagt, sauf doch lieber gleich. Ist doch leichter. Ich fass es nicht.

[ Editiert von newlife am 23.01.13 16:40 ]

Boe Offline

23.01.2013 16:45
#236 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

...das ist wohlwollender Sarkassmus Newlife.

...aber irgendwie scheint Freund ja nicht Herr seiner Sucht zu sein....oder warum flog er raus? Bestimmt nicht ohne Ultimatum oder?

[ Editiert von Boe am 23.01.13 16:47 ]

Leichtigkeit

Spieler Offline

23.01.2013 16:57
#237 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

spannend finde ich immer wieder diese sofortigen Schulterschlüsse und Verständnisposts unter "Nassen".

Ein Boe, der eigentlich ausschließlich mal in seiner eigenen Grütze tauchen sollte, muß hier unbedingt noch ein Solidaritätspost inkl. Umarmung an den newlife abgeben.

Warum machst du das Boe? Das ist ja nicht ungewöhnlich, fasziniert mich aber total, weil dieses Phänomen auch immer wieder in der Gruppenarbeit auftaucht. Dort wird dann bei kritischem Hinterfragen immer empört geantwortet, dass man sich doch den "menschlichen Anstand" bewahren will und das "man" lieber nass bleibt, als diese Werte zu opfern.
Tja und dann bleibt "man" auch nass.
Für mich sind das mittlerweile eindeutige Marker, dass diejenigen mit so einer Einstellung weitersaufen wollen und es auch tun.
Diese "Samariter"-Haltung kann sich vielleicht ein stabil Trockener erlauben, aber ganz bestimmt niemand, der selbst noch nen trockenen Mund bekommt, wenn er Alkoholwerbung sieht.

Lieber Boe, ich lade dich ganz herzlich ein, mal wieder CLIC zu besuchen und verspreche dir auch, dass meine Mitmoderatoren, aber auch ich, dir gerne einen ganzen Abend widmen werden.
Wir könnten es dann die "Boe- Verschwörung , ein Abend im Licht" nennen.

Boe Offline

23.01.2013 17:00
#238 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Spieler - und ich versteh nicht, warum Du immer nur auftauchst, wenn Du einen obendrauf hauen kannst. Brauchst das wohl auch als Ventil für irgendetwas?

Aber danke für die Einladung.

Leichtigkeit

Komplex Offline

23.01.2013 17:07
#239 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Boe
Spieler - und ich versteh nicht, warum Du immer nur auftauchst, wenn Du einen obendrauf hauen kannst. Brauchst das wohl auch als Ventil für irgendetwas?

Recht hat er allerdings.

Kümmer dich mal ausschließlich um Dich, sag ich jetzt ganz humorlos.

[ Editiert von Komplex am 23.01.13 17:07 ]

Spieler Offline

23.01.2013 17:33
#240 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Boe
[b]Spieler - und ich versteh nicht, warum Du immer nur auftauchst, wenn Du einen obendrauf hauen kannst. Brauchst das wohl auch als Ventil für irgendetwas?

wenn du mal meine über 7000 Beiträge gelesen hättest, dann wüßtest du auch, dass ich nicht ausschließlich komme, um "draufzuhauen".
Ich drehe den Spieß mal um.
Warum meinst du wohl, dass ich mich genötigt sehe, bei dir und deinen Brüdern/Schwestern in Gesinnung, immer kritisch zu hinterfragen?Woran könnte das wohl liegen?

Zitat

Ist das ein "Ja"

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 35
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz