Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 918 Antworten
und wurde 49.048 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 62
septembersonne Offline

02.10.2013 20:06
#481 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus

Zitat
Gepostet von septembersonne
Hallo, Carus

Trinke soviel Wasser , wie Du kannst, am Besten die Wasserflasche vor Dir stehen lassen.

Gut , das Du Dich entschlossen hast , über Deinen Suchtdruck zu schreiben.

Aushalten , der Druck lässt nach...

Überlege , warum er da ist, ist es der Feiertag morgen. sich belohnen wollen, Stress abbauen?

Halt durch.....es lohnt sich so!

LG

Manuela

Hallo Manuela, ja also ist alles wieder normal. Habe Schokoladeneis gegessen. Es ist wegen 4 Tagen Wochenende, die so spontan und ohne Vorbereitung kamen. Das bekommt mir nicht. Ich denke ich werde Freitag arbeiten gehen, 4 Tage sind zu lang.

Carus

Dachte ich mir schon, so etwas.

Was könnte die ....freie...Zeit füllen.?

Du genießt Schokoladeneis.....suuuper

Aber genieße doch auch die Zeit mit Dir allein.....4 freie Tage, wie sind sie "auszufüllen"?

Wenn Du arbeiten magst, dann mach es halt.

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.

trollblume Offline

02.10.2013 20:15
#482 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus

..... Es ist wegen 4 Tagen Wochenende, die so spontan und ohne Vorbereitung kamen. Das bekommt mir nicht. Ich denke ich werde Freitag arbeiten gehen, 4 Tage sind zu lang.

Carus

da kannst Du ja nur darauf hoffen,das Du niemals arbeitslos wirst.

mein Vorschlag zur aktiven Lebensgestaltung ohne Gift:

Es gibt auch noch andere Hobbies außer Arbeit.

Hast Du schon mal ne Wunschliste gemacht,was Du alles gerne machen tätest,wenn Geld,Zeit,Fähigkeiten usw nicht angeblich! dagegensprechen täten also all das was Du im Leben bislang aus irgendeinem Grund mal angedacht,aber nie umgesetzt hast???

Jetzt ist die Zeit dafür reif,
für die ersten Schritte in ein aktiv gestaltetes Leben
Dann hat der Saufdruck langfristig keine Chance mehr-echt

und......
gut,das Du Dich mit dem Problem gemeldet hast und widerstanden hast

LG Vera

[ Editiert von trollblume am 02.10.13 20:19 ]

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)

carus Offline

02.10.2013 20:16
#483 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat

Zitat
Gepostet von carus
[quote]Gepostet von septembersonne
Hallo, Carus

Trinke soviel Wasser , wie Du kannst, am Besten die Wasserflasche vor Dir stehen lassen.

Gut , das Du Dich entschlossen hast , über Deinen Suchtdruck zu schreiben.

Aushalten , der Druck lässt nach...

Überlege , warum er da ist, ist es der Feiertag morgen. sich belohnen wollen, Stress abbauen?

Halt durch.....es lohnt sich so!

LG

Manuela

Hallo Manuela, ja also ist alles wieder normal. Habe Schokoladeneis gegessen. Es ist wegen 4 Tagen Wochenende, die so spontan und ohne Vorbereitung kamen. Das bekommt mir nicht. Ich denke ich werde Freitag arbeiten gehen, 4 Tage sind zu lang.

Carus

Zitat
Dachte ich mir schon, so etwas.

Was könnte die ....freie...Zeit füllen.?

Nein, das nicht! Ich möchte meine Ruhe haben.

Zitat
Du genießt Schokoladeneis.....suuuper

Aber genieße doch auch die Zeit mit Dir allein.....4 freie Tage, wie sind sie "auszufüllen"?

ach so, ja.

Zitat
Wenn Du arbeiten magst, dann mach es halt.

ja

Carus

carus Offline

02.10.2013 20:30
#484 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trollblume

Zitat
Gepostet von carus

..... Es ist wegen 4 Tagen Wochenende, die so spontan und ohne Vorbereitung kamen. Das bekommt mir nicht. Ich denke ich werde Freitag arbeiten gehen, 4 Tage sind zu lang.

Carus

da kannst Du ja nur darauf hoffen,das Du niemals arbeitslos wirst.

Das passiert bei mir eher nicht. Nur wenn ich es wollte.

Zitat
Gepostet von trollblume
mein Vorschlag zur aktiven Lebensgestaltung ohne Gift

Es gibt auch noch andere Hobbies außer Arbeit.

Hast Du schon mal ne Wunschliste gemacht,was Du alles gerne machen tätest,wenn Geld,Zeit,Fähigkeiten usw nicht angeblich! dagegensprechen täten also all das was Du im Leben bislang aus irgennem Grund mal angedacht,aber nie umgesetzt hast???

Hallo Trollblume

Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Aber wenn ich jetzt drüber nachdenke, habe ich weitgehend alles schon umgesetzt, was ich umsetzen wollte. Nur würde ich vieles von dem wieder machen. Es hatte aber alles was mit Alk zu tun. Wenn ich was gemacht habe dann nur, um es betrunken zu machen. Ans Meer gefahren, um betrunken am Strand zu sitzen. In den Wald gegangen, um betrunken auf der Wiese zu liegen. Lagerfeuer angemacht, um mich ordentlich voll laufen zu lassen. Vielleicht könnte ich mal eine Stunde lang Rollercoaster fahren um zu sehen, wie das ist. Das geht ohne Alk. Aber es geht nicht im Herbst.

Zitat
Gepostet von trollblume
Jetzt ist die Zeit dafür reif,
für die ersten Schritte in ein aktiv gestaltetes Leben
Dann hat der Saufdruck langfristig keine Chance mehr-echt

und......
gut,das Du Dich mit dem Problem gemeldet hast und widerstanden hast

Ja, deswegen. Habe ich mir vorgenommen.

Carus

Komplex Offline

02.10.2013 20:50
#485 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus

Zitat
Gepostet von malo
Hallo carus...

Was gedenkst du denn in Zukunft dagegen zu tun, damit das nicht mehr vorkommt...

Keine Ahnung ob man gegen sowas was überhaupt tun kann. Hm ... Ich könnte kein langes Wochenende machen oder woanders einkaufen. Aber sowas kann man ja nicht das ganze Leben lang machen.

Carus

Ja, das kann man nicht das ganze Leben lang machen. Und deshalb halte ich es auch für unbedingt not-wendig, sich ganz intensiv mit dem auseinanderzusetzen, was nun eigentlich hinter der Trinkerei steht. Mit Disziplin ist es nicht alleine getan, das ist mein Rat.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich solche Situationen wie von Dir bschrieben mglw. auch umschiffen würde, aber die richtig an die Substanz gehenden Momente, die es nun mal gibt, sicherlich nicht.

Was machste denn, wenns dir mal richtig beschissen geht? Soll ja auch noch vorkommen, wenn man nicht mehr...

Bist Du mittlerweile in einer Therapie oder Gruppe? Zumindest würde ich ma zu einer Beratung gehen, zuhören, erzählen....

grufti Offline

02.10.2013 21:07
#486 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Hallo carus,

"...ich hatte heute einen entsetzlichen Anfall von Saufdruck,..."

das kenne ich, es ist hier nachzulesen:

Nun hat ja hier im Forum die Diskussion schon angefangen, wie du solche Situationen in der Zukunft verhindern willst, was du anders machen "sollst", etc...

Bei mir war es so:

Das verlinkte Posting habe ich geschrieben, da war ich etwa 2 Monate hier im Forum angemeldet. Angemeldet hatte ich mich an einem Abend, an dem es mir dämmerte, dass ich alleine nicht mehr aus der Scheiße rauskomme. Seit der Anmeldung im Forum hae ich auch tatsächlich nichts mehr getrunken, auch den Abend dieses Postings und noch einige Zeit danach (ein oder zwei Monate) habe ich nichts getrunken.

Dann habe ich, weil der Druck zu groß wurde, wieder hingelangt. Das habe ich NICHT im Forum gepostet, sondern dort so getan, als ob alles ok wäre.

Bis zum September 2006, da war ich dann so weit.

Damals habe ich dann auch die Therapie angefangen und überhaupt jede Hilfe angenommen, die mir geboten wurde.

Es ist fast müßig, es zu erwähnen:

So einen heftigen Saufdruck wie in dem ersten verlinkten Posting hatte ich seit Therapiebeginn nie wieder.

Soviel zum Thema "Keine Ahnung ob man gegen sowas was überhaupt tun kann."

Ja, ja, ich weiß, du gehst nicht in die "Klapper". , aber ich schreib trotzdem, wie es bei mir war.

Und ich finde es trotzdem toll, dass du dem Druck widerstanden hast.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)

carus Offline

02.10.2013 21:13
#487 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex

Zitat
Gepostet von carus

Zitat
Gepostet von malo
Hallo carus...

Was gedenkst du denn in Zukunft dagegen zu tun, damit das nicht mehr vorkommt...

Keine Ahnung ob man gegen sowas was überhaupt tun kann. Hm ... Ich könnte kein langes Wochenende machen oder woanders einkaufen. Aber sowas kann man ja nicht das ganze Leben lang machen.

Carus

Ja, das kann man nicht das ganze Leben lang machen. Und deshalb halte ich es auch für unbedingt not-wendig, sich ganz intensiv mit dem auseinanderzusetzen, was nun eigentlich hinter der Trinkerei steht. Mit Disziplin ist es nicht alleine getan, das ist mein Rat.

Hallo Komplex,

danke für die Antwort. Du hast Recht, ich muss mich mit dem auseinander setzen. Bin auch schon dabei.

Zitat
Gepostet von Komplex
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich solche Situationen wie von Dir bschrieben mglw. auch umschiffen würde, aber die richtig an die Substanz gehenden Momente, die es nun mal gibt, sicherlich nicht.

Welche an die Substanz gehenden Momente? Festlichkeiten oder Silvester? Hm ... ich habe bei Festen nie mehr als sonst getrunken. Es war immer das selbe Ritual, egal ob Fest oder nicht. Gefählich für mich sind Urlaub und Wochenenden. Welche an die Substanz gehenden Momente meinst Du?

Zitat
Gepostet von Komplex
Was machste denn, wenns dir mal richtig beschissen geht? Soll ja auch noch vorkommen, wenn man nicht mehr...

Wenn man nicht mehr ... was? trinkt?

Wenn es mir schlecht geht mache ich entweder was Nützliches oder ich lenke mich ab mit Schreiben.

Zitat
Gepostet von Komplex
Bist Du mittlerweile in einer Therapie oder Gruppe? Zumindest würde ich ma zu einer Beratung gehen, zuhören, erzählen....

Ich habe mir vorgenommen, erst zu einer Beratung zu gehen, falls ich nochmal einen Schluck Akohol getrunken habe. Dadurch habe ich noch einen weiteren Grund zum Trockenbleiben, die Angst vor der Gruppe.

Therapie werde ich niemals machen.

Carus

grufti Offline

02.10.2013 21:16
#488 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

"da kannst Du ja nur darauf hoffen,das Du niemals arbeitslos wirst."

"Das passiert bei mir eher nicht. Nur wenn ich es wollte."

Du arbeitest im Staatsdienst, nehme ich an. Aber selbst da kann man in den unbezahlten Urlaub geschickt werden, wie die USA gerade vormachen.

Im Übrigen:

"Es ist wegen 4 Tagen Wochenende, die so spontan und ohne Vorbereitung kamen."

Sooo spontan kamen die eigentlich nicht, finde ich. Ich glaube eher, der Saufdruck kam spontan.

Liebe Grüße vom Grufti!

carus Offline

02.10.2013 21:25
#489 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
Hallo carus,

"...ich hatte heute einen entsetzlichen Anfall von Saufdruck,..."

das kenne ich, es ist hier nachzulesen:

Nun hat ja hier im Forum die Diskussion schon angefangen, wie du solche Situationen in der Zukunft verhindern willst, was du anders machen "sollst", etc...

Bei mir war es so:

Das verlinkte Posting habe ich geschrieben, da war ich etwa 2 Monate hier im Forum angemeldet. Angemeldet hatte ich mich an einem Abend, an dem es mir dämmerte, dass ich alleine nicht mehr aus der Scheiße rauskomme. Seit der Anmeldung im Forum hae ich auch tatsächlich nichts mehr getrunken, auch den Abend dieses Postings und noch einige Zeit danach (ein oder zwei Monate) habe ich nichts getrunken.

Das ist gut. In einer vergleichbaren Situation bin ich jetzt, nur dass ich nicht gekauft hatte. Ich hatte übrigens schon insgesamt viel Saufdruck, aber so krass wie heute war es vorher nie.

Zitat
Gepostet von grufti
Dann habe ich, weil der Druck zu groß wurde, wieder hingelangt. Das habe ich NICHT im Forum gepostet, sondern dort so getan, als ob alles ok wäre.

Für mich ist dieses Forum hier eine Art sprechendes Buch oder Buchstaben auf einer Leuchtfolie. Ich habe keine Angst etwas zu Schreiben und deswegen würde ich keine Unwahrheit schreiben und nichts verschweigen. Es geht mir hier nur um mich.

Zitat
Gepostet von grufti
Bis zum September 2006, da war ich dann so weit.

Damals habe ich dann auch die Therapie angefangen und überhaupt jede Hilfe angenommen, die mir geboten wurde.

Das werde ich auch machen, falls ich einen Rückfall bekomme. Ich probiers erstmal so, wie ich es bisher auch mache, weil es ja klappt.

Zitat
Gepostet von grufti
Es ist fast müßig, es zu erwähnen:

So einen heftigen Saufdruck wie in dem ersten verlinkten Posting hatte ich seit Therapiebeginn nie wieder.

Das könnte aber auch mit dem zeitlichen Verlauf zusammen hängen.

Zitat
Gepostet von grufti
Soviel zum Thema "Keine Ahnung ob man gegen sowas was überhaupt tun kann."

OK, ich glaube Dir in diesem Punkt.

Zitat
Gepostet von grufti
Ja, ja, ich weiß, du gehst nicht in die "Klapper". , aber ich schreib trotzdem, wie es bei mir war.

Und ich finde es trotzdem toll, dass du dem Druck widerstanden hast.

Danke dass Du es geschrieben hast. Ich finde auch die Art und Weise wie Du es geschrieben hast gut.

Carus

malo Offline

02.10.2013 21:27
#490 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

ich hörte damals auf zu saufen, weil ich genug davon hatte mein leben von diesem zeugs
bestimmen zu lassen...aber wie sollte das leben ohne bloss weiter gehen...fast meine ganze
freizeit war ich doch damit beschäftigt zu besorgen, zu entsorgen und natürlich zu
konsumieren was bloss keiner mitkriegen sollte...war ne verdammte kacke und weiß gott nicht immer
einfach...aber eins wars vor allem...KRANK

es gab also nur eine möglichkeit ohne großen druck abstinent anzufangen mein leben wieder
in die hand zu nehmen...eine grundlegende verhaltensänderung, die nur möglich war wenn ich
einen plan über mein bisheriges verhalten hatte...diesen erarbeitete ich mir
mit hilfe einer therapie...ich lernte mich kennen und bekam eine ahnung davon wie ich tickte...

ich hatte bis heute (toitoitoi)keinen so großen saufdruck, der mich zum überlegen gebracht
hätte wieder anzufangen...

mit disziplin hatte das nichts zu tun...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren

carus Offline

02.10.2013 21:35
#491 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
"da kannst Du ja nur darauf hoffen,das Du niemals arbeitslos wirst."

"Das passiert bei mir eher nicht. Nur wenn ich es wollte."

Du arbeitest im Staatsdienst, nehme ich an. Aber selbst da kann man in den unbezahlten Urlaub geschickt werden, wie die USA gerade vormachen.

Im Übrigen:

"Es ist wegen 4 Tagen Wochenende, die so spontan und ohne Vorbereitung kamen."

Sooo spontan kamen die eigentlich nicht, finde ich. Ich glaube eher, der Saufdruck kam spontan.

hallo grufti

Nein, nicht im Staatsdienst. So etwas würde ich nicht machen. Bei mir ist es so: Ich wäre in laufenden Projekten nicht austauschbar und die Projekte überlappen sich zeitlich. Außerdem gäbe es genügend andere Angebote in meinem Bereich. Also Arbeit kann ich bis ins Alter als Kompensation für Trinken verwenden.

Spontan kam es, weil ich vorher nicht dran gedacht habe. Ich habe erst heute gemerkt, dass es morgen ja nicht weiter geht.

Carus

[ Editiert von carus am 02.10.13 21:44 ]

grufti Offline

02.10.2013 21:38
#492 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

"Ich finde auch die Art und Weise wie Du es geschrieben hast gut."

Herzlichen Dank!

Ich denk mir nämlich schon immer, dass ich dich nicht zu stark belabern darf, damit du nicht ganz "dichtmachst" und dich aus dem Forum verabschiedest.

Liebe Grüße vom Grufti!

carus Offline

02.10.2013 21:42
#493 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von malo
ich hörte damals auf zu saufen, weil ich genug davon hatte mein leben von diesem zeugs
bestimmen zu lassen...aber wie sollte das leben ohne bloss weiter gehen...fast meine ganze
freizeit war ich doch damit beschäftigt zu besorgen, zu entsorgen und natürlich zu
konsumieren was bloss keiner mitkriegen sollte...war ne verdammte kacke und weiß gott nicht immer
einfach...aber eins wars vor allem...KRANK

es gab also nur eine möglichkeit ohne großen druck abstinent anzufangen mein leben wieder
in die hand zu nehmen...eine grundlegende verhaltensänderung, die nur möglich war wenn ich
einen plan über mein bisheriges verhalten hatte...diesen erarbeitete ich mir
mit hilfe einer therapie...ich lernte mich kennen und bekam eine ahnung davon wie ich tickte...

ich hatte bis heute (toitoitoi)keinen so großen saufdruck, der mich zum überlegen gebracht
hätte wieder anzufangen...

mit disziplin hatte das nichts zu tun...

lg malo

Hallo malo, danke für die Antwort.

Wenn es so stark bleibt wie heute bei mir kann ist es schaffbar. Sorge macht mir nur was oben einer sagte, dass es auch noch richtig "an die Substanz gehende" Situationen gibt.

Und dann ist auch merkwürdig, dass der Druck stärker wird. Er müsste doch geringer werden über die Zeit.

Carus

[ Editiert von carus am 02.10.13 21:43 ]

Mary61 Offline

02.10.2013 21:44
#494 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

huhu carus

ich find es auch toll das du schreibst statt zu trinken

das was da grade passiert ist,
beweißt dir hoffendlich das es eben nicht reicht einfach nur das glas stehen zu lassen.

du fragst was du tun kannst um strategien zu bekommen diesem saufdruck entgegen zu wirken
und ihn möglichst ganz abzuschalten.

du hast die andworten schon mehrfach bekommen,
auch heut abend.
die alternative ist .....
weiter aushalten und hoffen das der wille auch beim nächsten oder übernächsten mal stark genug ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."

carus Offline

02.10.2013 21:45
#495 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
"Ich finde auch die Art und Weise wie Du es geschrieben hast gut."

Herzlichen Dank!

Ich denk mir nämlich schon immer, dass ich dich nicht zu stark belabern darf, damit du nicht ganz "dichtmachst" und dich aus dem Forum verabschiedest.

Ach ich werde mich nicht verabschieden, nur seltener schreiben. Ich bin übrigens sehr dankbar, dass es diese Möglichkeit hier gibt, falls man es mal braucht.

Carus

Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 62
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz