also ich hole jedes Frühjahr diese verwelkten Blütenstände raus und schneide sie dementsprechend gleichzeitig auch etwas zurück .Blaukorn drauf und ab geht die Luzie. Mit dem Düngergehalt bzw.Nährstoffgehalt verändert sich auch die Farbe der Blüte Blau rosa weiß. viel Glück gruß aus Köln Theo
Also ich frag lieber nochmal nach. Soll ich sie jetzt noch zurückschneiden und dann blühen sie tatsächlich auch noch oder erst im nächsten Frühjahr wieder ???
Schön, das das hier kurzfristig auch mal ein Blühfix- statt ein Saufnixforum ist !!!
„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“
einen versuch mit etwas Rückschnitt und Dünger kannst du schon wagen. Aber gehe vorher bitte ganz nah an die pflanze Heran . Anja`s Hortensie war nähmlich zuerst auch ganz ohne Blütenansatz
Rückschnitt fördert in der Pflanze ein sogenanntes Streß-hormon. sie reagiert ungefähr so:zwinker1 zuerst ist sie total beleidigt das du sie schneidest ... dann aber denkt sie sich "Menno der Yonka zeig ich`s jetzt aber und treibt angeschoben durch deine reichhaltige Dünge-gabe zu neuem Wuchs und Blüte wieder aus . Nur Mut Theo
ich hatte gestern meinen ersten grossen "crepesauftritt". mit 2 gasplatten! es ging alles gut.denn ich habe jetzt mein cateringangebot erweitert...um crepes.. crepes sind mir auch lieber, als die sch.... hotdogs. es macht richtig spass, sie zuzubereiten. vor allem auf den schönen neuen platten. den teig hab ich gegoogelt,streng geheimes rezept,nach alter familienüberlieferung, die zubereitung, vor allem das zusammenfalten, hab ich mir bei you tube abgeguckt, und ich hatte die ganze zeit ein lächeln im gesicht, eine gefühlregung ,die mir auf der bühne schon lange abging..