ja, ich habs jetzt wohl auch verstanden. ich denke aber dennoch, dass es keine "gnade" ist, dass ich trocken bin. auch nicht reine willenskraft. denn kraft geht irgendwann zur neige. es ist das ergebnis - tja, von was eigentlich. jetzt sitz ich hier und mir fällt nix gescheites ein. das ergebnis von: denken, denken, denken. austausch mit anderen. ein auseinandersetzen mit der krankheit. ein sich-drüber-klar-werden, wohin soll es denn gehen in meinem leben, ... klar, dass das nichts entgültiges, statisches ist, sondern sich, wie das leben selbst, immer weiter entwickelt. nur trocken, trocken will ich bleiben. und das möchte ich bitteschön selber in der hand haben und nicht von irgendwers gnade abhängig machen.
Den Moment vor über 11 Jahren, als mir klar war, das ist mein letztes Bier, den empfinde ich als "Gnade". Mir fällt kein anderes Wort dafür ein. Ich habe auch jahrelang rumgeeiert, den Absprung ins trockene Leben zu finden - keine Chance. Dann der Druck meiner Frau, auf den ich normalerweise mit Trotz reagiert hätte - und plötzlich war der Entschluß und vor allem das Tun da.
Daß ich weitgehend von Suchtdruck verschont blieb (ich kann mich an nur drei richtige Schmachtsituationen erinnern), ist -denke ich- Fügung, Glück, was auch immer.
Daß ich heute im großen und ganzen zufrieden trocken bin, habe ich durchaus mir zu verdanken. Daher kann ich für mich auch in Dankbarkeit annehmen, daß zumindest die Anschubfinanzierung von woher auch immer gekommen ist.
hi vicco, ich denke mal, wir meinen beide in etwa das gleiche. natürlich bin auch ich dankbar, dass ich noch rechtzeitig die kurve gekriegt hab. ich hab keine gesundheitlichen schäden davon getragen. soweit ich das heute beurteilen kann. ich musste nicht entgiften und auch der soziale abstieg blieb mir erspart. dankbar bin ich. und mein leben an sich ist ein geschenk. und das empfinde ich so und das wiederum ist eine gnade.
funkelsternchen
[ Editiert von funkelsternchen am 27.03.08 11:25 ]
Zitatgepostet von friedi ...Da bin ich lieber sensationslüsterne Leserin!
da können wir uns ja auf elefantino verlassen,unseren boardpaparazzo,dem ja viel daran gelegen ist,über zusammnenhänge zu kolportieren,die außer denen,dies angeht,eigentlich niemanden interessieren.... daß du @elefantino,dabei offensichtlich genau das tust,was du an anderer stelle vorwirfst,nämlich im rückenwind der beteiligten personen deckung zu suchen,scheint dir gar nicht aufzufallen. hauptsache du hast deine schlagzeilen. sabine
there are things known and there are things unknown. in between there are doors. william blake
daß du @elefantino,dabei offensichtlich genau das tust,was du an anderer stelle vorwirfst,nämlich im rückenwind der beteiligten personen deckung zu suchen,scheint dir gar nicht aufzufallen. hauptsache du hast deine schlagzeilen. sabine[/b]
Mensch Sabine...jetzt bin ich froh, dass der Fant überhaupt mal seinen Rüssel hebt und nicht gleich beim kleinsten Gegenwind wieder einknickt, und jetzt bekommt er gleich einen verbraten...
da können wir uns ja auf elefantino verlassen,unseren boardpaparazzo,dem ja viel daran gelegen ist,über zusammnenhänge zu kolportieren,die außer denen,dies angeht,eigentlich niemanden interessieren.... daß du @elefantino,dabei offensichtlich genau das tust,was du an anderer stelle vorwirfst,nämlich im rückenwind der beteiligten personen deckung zu suchen,scheint dir gar nicht aufzufallen. hauptsache du hast deine schlagzeilen. sabine
nun muss ich doch meinen Senf dazugeben, obwohl ich mich eigentlich mal ob dieser schwülstigen Phantasien in vornehmer bremischer Zurückhaltung üben wollte ......
aber:
...... der Boardpaparazzo ist wirklich köstlich und sooooo treffend ......
Ich beginne mich nun wirklich auf das Frieslandtreffen zu freuen ...... und ich werde mich redlich bemühen, dem Bild von Paula als einer feige im Schatten trampelnden, gleichzeitig geduckten und verhärmten, aber politisch korrekten Berufsbetroffenen (mit Helfermäntelchen!) zu entsprechen ...
*gröööööhl*... ...
Grüßle Paula
"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.
Hallo Sabine!
Dass ein guter Paparazoo, um unbemerkt ordentlich fiese Aufnahmen machen zu können, aus einer guten Deckung heraus arbeiten muss, dürfte doch wohl klar sein.
Nun frage ich mich gerade, inwieweit Du eigentlich von den Vorgängen betroffen bist.....na klar ihr Mädels vom Gnadenhof haltet ja gnadenlos zusammen... Gut so!
@ Paula
Auf das Friesen-Treffen freue mich auch schon sehr. Und natürlich verspreche ich Dir auch, dem Bild vom bösen Wadenbeißer, das Du offensichtlich von mir hast, nach Kräften gerecht zu werden.
Und gut zu verstecken, was für ein lieber Kerl ich eigentlich bin! Mal sehen ob es mir gelingt...
LG
Christoph
[ Editiert von Elefantino am 27.03.08 13:19 ]
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche
...meinen Arztbesuch heute, weil ich dort erfahren habe, dass ich bei einer kürzlichen Behandlung so um die 400,- Euro gespart habe. Warum allerdings weiß niemand, aber ist ja auch egal - zudem hat die Untersuchung ergeben, dass alles i.O. ist
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
Ganz lieb von Dir - war aber eine andere notwendige Untersuchung für Frauen - leider wurde da der Hepatitis-Verdacht nochmal unterstrichen. Aber ich mache mir da keine Sorgen mehr, mein Hausarzt ist ja dran.
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...