ZitatGepostet von Logo Nach den Ratten der Lüfte sind wildlebende Mäuse für mich die größten Zwischenwirte und Überträger von Parasiten und Krankheiten, so z.B. des Fuchsbandwurms und des Hanta-Virus', um nur zwei der für den Menschen gefährlicheren zu nennen.
Da hilft mir dann auch kein "knuffig" mehr.
Als Futtergrundlage für diverse andere Wildtiere sind sie mir jedoch herzlich willkommen... ist schließlich ihre natürliche Bestimmung im Nahrungskreislauf...
cu Logo
hoffentlich beißt dir mal eine richtig in den hintern und ein taubenschiss auf deinen kopf zur Belohnung
ZitatGepostet von Logo Nach den Ratten der Lüfte sind wildlebende Mäuse für mich die größten Zwischenwirte und Überträger von Parasiten und Krankheiten, so z.B. des Fuchsbandwurms und des Hanta-Virus', um nur zwei der für den Menschen gefährlicheren zu nennen.
Da hilft mir dann auch kein "knuffig" mehr.
Als Futtergrundlage für diverse andere Wildtiere sind sie mir jedoch herzlich willkommen... ist schließlich ihre natürliche Bestimmung im Nahrungskreislauf...
cu Logo
hoffentlich beißt dir mal eine richtig in den hintern und ein taubenschiss auf deinen kopf zur Belohnung
[ Editiert von Maja82 am 08.05.13 8:37 ]
na ja maja, mäuse sind nunmal schädlinge... auch wenn mäusebabys noch so niedlich aussehen
außerdem ernähren sich besonders spitzmäuse im winter schon mal gern von bienen.
ich finde mäusekinder ja auch herz-allerliebst anzuschaun......... aber auch ein niedlicher süßer schädling macht fiesen schaden und das erwachsene schwangere mäuschen in deiner vorratskammer oder wäscheschrank wäre dir dann auch "endsorgt" lieber
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
stimmt Mäuse gehen an Bienen, aber dafür haben wir ein so genanntes Mäusegitter wo die Kleinen nicht durchpassen durch meine Katzen habe ich öfters Mäuse in der Bude, da meine katzen aber meist so nett sind bringen sie die lebend rein und ich darf se dann fangen. bisher habe ich das ganz gut überlebt. mir ist klar das solche Tiere auch Krankheiten übertragen können, aber warum vermehren sich denn gerade Mäuse, Ratten, Tauben usw. so gut? weil sie zu viel Nahrung finden. Da wird von vielen in der Stadt mal etwas gegessen und die resten werden häufig nicht in den Müll geschmissen sondern liegen gelassen. Wieviel Müll so in den Wäldern aussortiert wird, darüber spreche ich lieber nicht. Außerdem finden deren sogenannten Feinde, wie Greifvögel kaum noch Nistmöglichkeiten, weil die Wälder immer kleiner werden. Na ja zum Glück ernähren sich ja mittlerweile auch Fischreiher von anderen Tierchen, da die Auswahl an Fisch ja auch nicht mehr so gegeben ist. Ah ja die Bösen greifen sich ja auch die Goldfische aus Nachbarsgarten Finde es wird immer zu leicht das Opfer Mensch hingestellt, ohne mal nachzudenken, ob wir an manchen Situationen nicht selber Schuld sind
*lol* Maja: Taubenbrüstchen waren jahrelang das Futter für meine Wanderfalken - jeder hat irgendwo seinen festen Platz in der Nahrungskette.
Wobei ich Dir in einem absolut zustimme: der Mensch pfuscht viel zu viel in die Natur rein. Und: menschliche "Korrekturmaßnahmen", egal wie gut sie sind, werden nie auch nur ansatzweise eine intakte Natur ersetzen können.
ZitatGepostet von Maja82 ........ mir ist klar das solche Tiere auch Krankheiten übertragen können, aber warum vermehren sich denn gerade Mäuse, Ratten, Tauben usw. so gut? weil sie zu viel Nahrung finden. Da wird von vielen in der Stadt mal etwas gegessen und die resten werden häufig nicht in den Müll geschmissen sondern liegen gelassen. Wieviel Müll so in den Wäldern aussortiert wird, darüber spreche ich lieber nicht. Außerdem finden deren sogenannten Feinde, wie Greifvögel kaum noch Nistmöglichkeiten, weil die Wälder immer kleiner werden. Na ja zum Glück ernähren sich ja mittlerweile auch Fischreiher von anderen Tierchen, da die Auswahl an Fisch ja auch nicht mehr so gegeben ist. Ah ja die Bösen greifen sich ja auch die Goldfische aus Nachbarsgarten Finde es wird immer zu leicht das Opfer Mensch hingestellt, ohne mal nachzudenken, ob wir an manchen Situationen nicht selber Schuld sind [/b]
stimmt ja alles aber .... auch wenn ich den menschen nicht als opfer betrachte und mir meiner eigenen schuld an dieversen natur-problematiken durchaus bewußt bin , ändert das nichts daran das mäusekinder zwar niedlich aussehen,.....
( und ich find sie ja auch putzig und hätt das mäusekind "gerettet" )
.....aber nunmal ungeziefer sind
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
ZitatGepostet von Logo *lol* Maja: Taubenbrüstchen waren jahrelang das Futter für meine Wanderfalken - jeder hat irgendwo seinen festen Platz in der Nahrungskette.
Wobei ich Dir in einem absolut zustimme: der Mensch pfuscht viel zu viel in die Natur rein. Und: menschliche "Korrekturmaßnahmen", egal wie gut sie sind, werden nie auch nur ansatzweise eine intakte Natur ersetzen können.
Nix für Ungut...
jo eben, leider gibt es in der freien natur viel zu wenig greifvögel um den bestand reduzieren zu können. ich arbeite viel draußen in wäldern usw....leider habe ich nur an einer stelle einen greifvogel der schon einige jahre dort wohnt
ZitatGepostet von Logo *lol* Maja: Taubenbrüstchen waren jahrelang das Futter für meine Wanderfalken - jeder hat irgendwo seinen festen Platz in der Nahrungskette.
Nix für Ungut...
hey Logo, kannst du mir die Wanderfalken mal ausleihen wir haben bei uns eine Saatkrähenplage , und ich hab mal gehört das Falken die natürlichen Feinde der Saatkrähen sind.
Weil abschießen darf man die geschützten Viecher ja nicht
Gruß Frank
LG Frank
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos, die Kraft der Muskeln ist begrenzt.
Sorry Hüftl, meine beiden Falken sind seit mehr als 5 bzw. 8 Jahren bereits in den ewigen Jagdgründen... auch die haben leider nicht das ewige Leben gehabt... Mit 15 bzw 16 Jahren sind beide ziemlich alt geworden.
Aber ihr werdet doch normale (=legale) Vergrämungsmaßnahmen auf Antrag anwenden dürfen? (Für den Fall, dass die Krähen an einzelnen Stellen übermächtig auftreten).
hm, mary, langsam versteh ich den damaligen disput zwischen uns besser... mom streit ich mich mehr was unkraut ist und was nicht, da bin ich strenger... aber ungeziefer... nach diesem sch*** langem sch*** wetter freue ich mich tierisch übers froschgequake, die Reiher (sofern ich nicht an die Frösche denke) usw. und mäuse, ratten, hamster etc. sind kein ungeziefer, muss nur alles in einem natürlichem gleichgewicht stehen wie Maja ausführte... und anständig gehaltene 'Haustiere' greifen nicht in die Natur ein, dürfen und müssen besonders lieb gehabt werden, da sie kein echtes natürliches Leben leben, nur das was Mensch ihm gibt... dazu zählen aber auch Katzen, Hunde, Pferde etc. ... ich mocht nie die kategorisierung in besser oder schlechter... bei mir waren es zwei Hamster die ich liebte, andere lieben Mäuse oder Ratten, andere anderes... und ja, ich liebe auch Hunde und Katzen, die kann ich aber nicht artgerecht halten, wenn ich allein und arbeiten bin...
ZitatGepostet von Hüftl habe in 2 Std 28 min die 18 Kilometer beim 29. inter. Schluchseelauf/ Nordic Walking im Schwarzwald zurückgelegt
so jetzt tun mir alle Knochen weh.
Gruß Frank
So lange Dir keiner fehlt ist alles gut.
Klasse
Liebe Grüsse
Manuela
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Super Frank Ich bin ja auch so ein alter Marschierer,lieber als Radfahren. Im Oktober letzen Jahres war ein Besuch bei Schwiegermutter geplant;Tochter und Gattin sind mit dem Auto hin,der ausgeflippte Papa zu Fuß,lt.Autotacho-Navi-Routenplaner genau 50km bis zu ihrer Haustür.Ich bin wirklich vollgas gegangen,nicht gelaufen.Hab genau 7Std und 2 min gebraucht.Da darf man aber nichtmal zum Zigaretten anzünden und zum trinken stehen bleiben. Naja,war im Oktober,da war ich noch jung60 bin ich ja erst im Dezember geworden
Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!