Glaube ich auch.Er hat wohl in seiner Vergangenheit kein normales Sozialverhalten lernen können und strahlt Angst aus.
Ich habe das auch früher bei unserem Beagle gemerkt, der eigentlich lammfromm und auch ein bisschen treudoof war. Kam irgend jemand, bei dem er Angst gefühlt hat - sei es Mensch oder Hund - wurde er plötzlich groß und stark und "gefährlich" ...
Der Hund ist erst einen Monat bei der neuen Besitzerin - da ist das halbe Jahr TH noch in ihm "drin": Unsicherheit in der neuen Umgebung, gepaart mit beginnendem Jungrüden-Geschmäckle...
Ich persönlich finde "Hundewiesen" und das dortige Treiben der Meiner-Tut-NixInnen bringt weder meinen Hund noch mich weiter, also mache ich um sowas einen großen Bogen.
Mit einem nun ausgewachsenen Hund gilt für mich: Mein Hund muss nicht jeden anderen Hund mögen und andersrum auch nicht.
Kommt ein freilaufender Hund uns entgegen, bitte ich, daß die Hundebesitzer ihre Töle zu sich rufen... zögern die, rufe ich: "Meiner hat Zwingerhusten!"
Dann klappt es.... oder auch nicht...... dann lasse ich die Leine fallen.... Good luck!
Gute Besserung, Friedi!
lg, gün
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
Bisschen schmerzgebeugt (danke für die Besserungswünsche) war ich gestern wieder auf der Hundeauslaufwiese. Das ist die einzige Gelegenheit, den Hund einigermaßen wohnungsnah frei laufen zu lassen. Hier besteht nämlich Anleinpflicht, die zum Zweck der Auffüllung der Stadtkasse streng kontrolliert wird. Die Nichteinhaltung kostet 15,00 € für 'Ersttäter' und steigert sich auf bis zu 60,00 € für 'Wiederholungstäter'. Ich gehe gern auf die Wiesen, ist immer recht gesellig dort für Hund und Halter. Und Zwischenfälle gibt’s eben manchmal.
Friedi
____________________________________________________________________________________________________ Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können. Marc Aurel
Günter, man merkt inzwischen, dass Du VIIEEL Zeit im Hundesportverein verbringst... du wirkst schon ziemlich schäferhundervereinassimiliert
Ich persönlich liebe "Hundewiesen", denn dort sind zumeist entspannte Hunde mit entspannten Menschen unterwegs, ein Schwätzchen der Zweibeiner ebenso möglich wie freies Kontaktverhalten der Vierbeiner, ohne ständig argwöhnisch vom hundekundigen Dosenöffner beäugt und bewertet zu werden. Kein schrilles nehmenseihrenhundandieleine von der 50 Meter entfernten Hundemutti mit dem Labbi im Elchledergeschirr...
Vorfälle wie von Friedi beschrieben sind wohl eher die Ausnahme. Ich persönlich hab sowas noch nicht erlebt, obwohl sich auf unseren "Hundewiesen" vom Bernhardudel bis zum Rehpinscher alles rumtreibt.
----------------------------------------------- when in doubt: go to the water and swim
ZitatAber ich würde gern wissen, was strahlt "der Neue" aus,
Ich würde dazu sagen, dass er nicht artgemäß sozialisiert ist und deshalb die üblichen Kommunikations- und Verhaltensregeln für "Neue" nicht kennt. Er respektiert nicht, dass er als neuer erst mal vorsichtiger rangehen muss. Er versteht vermutlich auch die entsprechenden Signale der Ranghöheren nicht.
Ich würde vermuten, er strahlt Missachtung der gängigen Regeln aus, was zu Ablehung oder Angriff führt.
Ich finde es immer lustig, wenn ich mit meinen beiden Hunden laufe und uns kommt ein unangeleinter entgegen. (Ist hier auch nicht erlaubt und mit Busgeld belegt). Meine sind zwar sozialisiert und friedlich, aber wenn sie angeleint sind, können sie auch mal zickig werden. Das sieht dann so aus, als ob ich die blöde ängstliche Tussi bin, die ihre Hunde beschützen will bzw. sie nicht im Griff hat, weil sie an der Leine dann einen Kläff-Anfall kriegen während die Person mit dem unangeleinten cool tut und lässig sagt, meiner tut nix - vielleicht müssen sie ihre auch mal laufen lassen.
@Joosi Deine Erklärung leuchtet mir ein. Danke. Friedi
____________________________________________________________________________________________________ Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können. Marc Aurel
ZitatGepostet von sole schäferhundervereinassimiliert
Sicher ned, sole. Ich freu mich mit jedem Hund der Spass haben kann, egal auf welche Art und Weise. Es gibt Hund und Halter, denen langt "Hundewiese" als Auslastung: wunderbar! Dann latschen die mir schon nicht durch eine frisch gelegte Fährte
Ist bei meinem Hund halt nicht so. Mittlerweile habe ich eine solche Freude am Hundesport: weil mein Fiffi dabei glücklich ist. Und dann bin ich es auch
sole, sogar in den Schäferhunde-Vereinen "tut sich was": immer mehr merken, daß sie mit den Uraltmethoden auf keinen grünen Zweig mehr kommen und fragen (sich): warum laufen unsere Hunde so schief und "unter der Grasnarbe"? Wie macht Ihr es, daß Eure Hunde so freudig "bei der Arbeit" sind?
Es tut sich was, und das finde ich schön.
lg, günter
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
Seit letzter Woche habe ich einen Kamin-Ofen. Die große Freude über flackernde Gemütlichkeit ist mir gerade etwas vergangen....
...ich habe nämlich die Grillanzünder auf dem Boden neben dem Ofen liegen lassen. Der Labbi-Mann hat sie gefunden...und...gefressen....
Beim tierärtzlichen Notdienst angerufen, welcher meinte es bestünde keine Vergiftungsgefahr, da die Anzünder aus gepressten Holzspänen und Pflanzenöl bestehen.
Na hoffentlich. Mann bin ich sauer...auf mich selbst, weil ich die da einfach habe liegen lassen und weil ich meinen Hund nicht richtig erzogen habe.
Familienzuwachs..... vor 6Wochen erblickte Klein-Phillipe die Welt. Er hatte mehr als Glück durchzukommen.... ich könnt jetzt noch wenn ich dran denk, denn wenn ers nicht geschafft hätte wäre es alleine meine Schuld gewesen!
Folgendes ist passiert: Meine kleine Hündin, Waldtraud, war jetzt 2x nach der Läufigkeit Scheinschwanger und mir war klar, wenn das nochmal passiert muß ich sie sterilisieren lassen, weil Scheinschwangerschaften ein hohes Risiko an Gebärmuterkrebs bergen.
Ich muß dazu sagen daß ich seit über 20Jahren Hunde habe, ausnahmslos Weibchen, ich keine von ihnen hab sterilisieren lassen und es immer auf die Reihe gekriegt hab daß es keine "Unfälle", sprich Nachwuchs gab.
Jedenfalls zeigte Waldtraud nach der letzten Läufigkeit wieder Anzeichen von Scheinschwanger und es war klar daß nach Abklingen derselben die OP folgt. Daß sie tatsächlich Schwanger sein könnte kam mir gar nicht in den Sinn, meinem Verlobten ebensowenig, wir passen wirklich gut auf, sie war auch nicht abgehauen oder verschwunden in der Zeit....
Am 15. September morgens waren wir ziemlich im Stress.... ich mußte zu den Pferden wegen Tierarzt, mein Verlobter hatte Helfer für den Garten da.... also alle 3 Hunde ins Auto, ab zu den Pferden, er fuhr mich, mußte zurück zum Garten, ich wollte später mit dem Rad zurück.
Waldtraud war an dem morgen total "bescheuert" drauf, hat nur gewinselt und ist am Stall wie eine blöde durch die Gegend gewetzt.
Ich hatte aber keine Zeit mich zu kümmern weil mein Fohlen eine recht schmerzhafte Prozedur über sich ergehen lassen mußte und außerdem ist Waldtraud sowieso die Neurotische unter den dreien und spinnt öfter mal.
Nach einer viertel Stunde stand plötzlich mein Verlobter im Stall, mit einem kleinen Wurm in der Hand, Waldtraud ist bald ausgeflippt..... es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis ich den Zusammenhang realisierte....
Natürlich haben wir das Haus sofort nach weitern Babys abgesucht (waren keine da) und sind zum Tierarzt gefahren.... Mutter und Sohn wohlauf..... aber meine Gewissensbisse es nicht gemerkt zu haben, die Anzeichen nicht verstanden zu haben und mein Kopfkino "was wäre wenn..." waren einfach grausam!!!
Naja, es ging alles gut.... wie sie es geschafft hat sich decken zu lassen ist uns bis heute noch ein Rätsel und Waldtraud wird das Geheimnis nicht lüften
Hier noch ein aktuelles Bild- Prinz Kasper Phillipe mit stolzen 6Wochen: