PeWe, seit Du wieder an board bist, kommste mit solchen und ähnlichen Beiträgen zunehmend wie eine verknuste Ex rüber, die noch nicht wirklich losgelassen hat.
[/b]
oh, da wird die Anja sich aber freuen, wie du nachträglich noch rumkübelst. Watt bist du doch für ein armes Würstchen
Man kann nie genug lesen, das "Wölfisch" werde ich mir zum Geburtstag schenken.
Als ich anfing, vor zwei Jahren, mich mit dem Thema "Hund kommt zu mir" zu beschäftigen kaufte ich mir viele, teils wunderschöne, Bücher und las sie alle mit Begeisterung und zunehmend rauchendem Kopf...
Rückblickend hätte EIN Buch gereicht, und zwar das hier:
Ich lauf schon mal vor Ich habe es mir erst gegönnt, als mein Schnuffel schon ein Jahr bei mir war. Dieses Buch ist jeden Cent seines stolzen Preises wert, denn was in anderen Büchern gar nicht oder nur in Teilaspekten angerissen wird, grundlegend Wichtiges - und ohne besonderen Aufwand täglich Praktikables - darauf geht er ausführlich und verständlich ein, gänzlich ohne eine "Philosophie" einem mitunterjubeln zu wollen.
Hätte ich mir das damals schon gegönnt, hätte ich den einen oder anderen "Anfängerfehler" in der Hundeerziehung und Auslastung der Fellnase vielleicht vermieden...
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
auch darauf geht Baumann in "Ich lauf schon mal vor" ein, er schreibt: ca. 90% der "Jäger" unter den Hunden tun dies wegen viel zu geringer Bindung zum Hundeführerhalter und mangelnder Auslastung, nur die restlichen 10% sind tatsächlich genetisch bedingt so beutegeil. Mein Hundi gehört zu Letzteren. Weil ich in seiner Welpenzeit zuviel "drolliges" Hetz- und Jagdverhalten durchgehen liess, habe ich jetzt beim Freilauf eben mehr "Spass".
[ Editiert von genaro am 04.08.10 7:59 ]
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
Zitat Auf der Seite sah ich auch das Buch hier gerade zufällig, ich finde den Untertitel klasse Das Jagdverhalten unserer Haushunde: Von der Einsamkeit des Hundehalters am Waldrand
Hehe Ich hab mir, auch deshalb, meine Hunde mit Bedacht ausgewählt. Die waren nämlich von Beruf aus keine Jäger, sondern standen vor Urzeiten in Mexiko selbst auf der Speisekarte. Daran gibts nicht viel zu rütteln.
Meine Vermutung nun ist, dass diejenigen, die in Ungnade fielen, die nächsten waren, die im Kochtopf landeten
ZitatGepostet von Adriana2 Günter: hab ich grade nen guten Satz gelesen: erst kommt Be-ziehung, dann Er-ziehung.
Beides, Adriana, und durchaus gleichzeitig, schafft das, was im Hundlerdeutsch Bindung genannt wird. Dabei kommt es immer auf den Hund an, wo und wie ich die Schwerpunkte setze: habe ich einen Zarten, einen Sturen, eine Triebsau oder eine Schlaftablette von Hund? Ohne Bindung geht egal was für einen Hund ich habe gar nix voran in Richtung stressfreies und für beide Seiten der Leine erfüllendes gemeinsames (Er)Leben. Und wie das geht, schreibt Baumann, wie ich finde, wunderbar.