____________________________________________________________________________________________________ Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können. Marc Aurel
Also ich treff regelmäßig unseren Förster auf der Suche nach seiner "maggie"
So, und da ich weiß das bei meiner nix mehr zu wollen ist - wenn sie schon losrennt sind die Ohren einfach zu, heißt das für mich - ich hole sie sofort ran wenn sie aussieht als könnte sie etwas wittern oder seh die Hasen meist zuerst. Zur Sicherheit benutze ich meist eine Schleppleine 10m, da tret ich drauf wenn die süße weiter von mir weg will... Ich fands früher ganz albern, aber inzwischen schwör ich auf meine Schleppleine.
Ich kenne übrigens nicht einen Hund der sich noch rufen läßt wenn er schon hinter dem Hasen her ist.
"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!"Selma Lagerlöf
ZitatGepostet von genaro Hätte ich geahnt, daß Du hier diesen Stein mit Deinem Besen begleiten willst, Britta............
Dir komm ich gleich dahin auf meinem Besen
Jetzt hab ich vor Schreck über die Vorstellung ein ohrloser Sachse werden zu müssen vergessen was ich schreiben wollte
Luke, so als Jäger`s Jüngste ist mir Deine Argumentation nicht ganz fern. Trotzdem empfinde ich Dich auch als sehr kompromisslos -aber das bist Du Deinen Beiträgen nach immer, vermute ich. Ich wars gewohnt, ständig Kommentare bezüglich des passionierten Jägers in meiner Familie zu hören zu bekommen, der leider auch immer und überall anhand seines Kleidungsstils und des entsprechenden Autos als Jäger auszumachen war- vielleicht kommt Deine harte Linie ja auch daher, ich finde das ist so ähnlich wie Christ sein oder Berufssoldat, gibt so Sachen, damit kannste jede lahme Party in Schwung bringen, weil Dir 3/4 der Gäste gern mitteilen würden für wie bescheuert sie Dich halten.
Wie unterscheidet ihr, ob der Hund nen mehr oder weniger einmaligen Aussetzer hat und ob mit ihm daran gearbeitet wird oder obs sich um einen notorischen Wilderer handelt? Mir persönlich wäre auch die Gefahr, daß der Hund ein paar traurige Familienmitglieder hinterlässt echt zu groß
@ Uta und Günter Meine eigenen Hundeerfahrungen beschränken sich auf Kindheit und Jugend, da aber dann immerhin Jagdhunde. Ich kann mich nicht an einen einzigen Jagdgebrauchshund erinnern, der nicht jederzeit abrufbar war. Es wird doch auch gar nicht jeder Hund, nur weil er Angehöriger einer Jagdhundrasse ist, ausgebildet, die müssen schon bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Eure diesbezüglichen Erfahrungen wundern mich jetzt wirklich
LG, Kleinerfuchs (Fuchsbandwurmfrei, wird Sachsen aber trotzdem vorläufig weiträumig umfahren:umschau
Es gibt sie schon, die abrufbaren Hunde - da steckt allerdings, insbesondere bei den Gebrauchshunden, viel Zeit und Mühe dahinter, denn diese Tierle sollten schon für die "Arbeit" ein gewisses Triebniveau haben.
Bei meinem Hund bin ich noch nicht so weit, daß das zuverlässig und in jeder Situation allein auf Zuruf funktioniert. Schafe, Pferde, weidende Kühe und Ziegen sind mittlerweile für meinen Hund als Hetzobjekte total uninteressant. Sogar von der Katzenhatz konnte ich ihn letzte Woche mittels NEIN!!! abrufen!
Doch ist es noch ein weiter Weg, bis das IMMER klappt, bei egal welcher "Beute".... Bin dran, und solange wird Hundi im unüberschaubaren Gelände einfach abgesichert.
Mir haben zwei Jäger, einer davon auch hauptberuflich Förster, freimütig "gestanden", daß ihre Hunde schon auch mal durchgehen - und sie damit zähneknirschend leben. Doch das sind sicherlich Ausnahmen von der Regel.
lg, gü
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
ich glaube schon, das es sie gibt, die jederzeit abrufbaren Hunde - ich kenne nur keinen persönlich und finds auch nicht schlimm. Schließlich sind das alles keine Jagdgebrauchshunde.
Aber über den Förster mit seiner Maggi muss ich immer wieder kichern...
Ich finde das für mich persönlich nicht tragisch - muss ich eben wachsam sein, wenn ich mit meinem Raubtier spazieren gehe. Bisher hat die süße weder hase, Igel Fuchs oder Reh gerissen und den Fasan im Urlaub hat sie mit´m A**** nicht angeguckt
Uta
"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!"Selma Lagerlöf
ZitatGepostet von Next Ja klar, und weil ich so selbstgefällig bin das ich das jagen voll okay finde habe ich ja auch hier im Thread nachgefragt ob jemand Tips hat!
Geh du mal Tiere schiessen, ach wie war das noch gleich? Das Tier jagt weils Hunger hat, der Mensch aus allen anderen gründen. Ich gehe davon aus das du nur jagst um die armen Tiere zu kontrollieren usw oder? Sicher nicht weil du spass am töten hast .,....
Jopp von dir lass ich mir sagen wie falsch mein verhalten ist!
[ Editiert von Next am 18.07.10 10:25 ]
Ich nehme an, Du bist Vegetarierin?
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen!"
ich bin selbst auch ein grosser tierfreund und könnte mir nicht vorstellen ein tier aus vergnügen zu töten. zu erlösen jedoch durchaus.
ich finde deine meinung bzgl jäger sehr fragwürdig. sicher gibt es auch unter jäger (wie überall im leben) gute und wenige nette.
im grossen und ganzen sind die, die ich persönlich kennengelernt habe ALLE sehr naturverbunden und auch tierfreunde.
das im wald das wild kontrolliert wird finde ich persönlich gut und auch richtig. wie denkst du zum beispiel ist es gelungen, dass in deutschland kaum noch tollwut vorhanden ist??
weisst du wie grausam diese seuche ist?
mir scheint es so, dass du alle jäger in einem topf steckst und denkst: das sind rücksichtslose rüpel, die vernügungen daran haben kleine bambis abzuknallen...
weisst du was ich persönlich richtig schlimm finde? tierschlachttransporte.
das ist grausamkeit pur!!
und deshalb kaufe ich mein fleisch nur dort, wo ich weiss dass die tiere hier geschlachtet und verarbeitet worden sind.
Meine Meinung über Jäger kannst du nicht fragwürdog finden, da ich sie hier noch nicht geschrieben habe
Ich habe hier eine Frage zur Hundeerziehung gestellt, nicht mehr nicht weniger. Genaro hat mir drauf geantwortet und von seinem Hund erzählt. Das Logo da gleich eine "Ich knall alle Hunde ab weil die alle Wildern" diskusion draus macht ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Genau dadrauf habe ich reagiert, mehr nicht. Wenn er damit kommt das alle Hundebesitzer verantowrungslos zuschauen wie ihr Hund andere Tiere reisst , denn muss er sich nicht wundern wenn einer von den Hundebesitzern mit ebensolchen vorurteilen zurückschiesst. Denn ich erwähne es gerne nochmal, ich stellte eine Frage um zu verhindern!!!!!!! das mein Hund jemals einen Hasen reisst oder diesen eben nachjagt!
LG Yvonne
Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab. (Marquis de Sade)