@Günter, kann es nicht auch sein, das Du mit Deinem Hund ganz viel Glück hast?
Es gibt Hunde und Hunde, genauso wie es Menschen und Menschen gibt. Es liegt nicht nur an Dir, das Dein Hund so ist.
Bestimmt hast Du viel richtig gemacht aber dennoch kann man nur mit dem arbeiten was so ein Hund mitbringt.
Unser Hundeverein bildet Behindertenbegleithunde aus - die Leute verstehen ihren Job, dennoch ist von 6 schon vorausgesuchten Welpen nur 1 physisch und vor allem psychisch den Aufgaben gewachsen.
Der Besitzer hat natürlich Einfluß aber aber die hardware kann keiner verändern, auch Genaro nicht
Wahrscheinlich wirst Du das allerdings erst verstehen, wenn Du auch mal so ein Exemplar Dein Eigen nennst bei dem Du alles richtig machst und der dann doch nicht so perfekt ist.
"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!"Selma Lagerlöf
Nachtrag: Labradors (ja, komischer Plural:umschau werden auch vornehmlich als Blinden- und Drogenhunde eingesetzt. Ich hab mal ne Repo gesehen, da liefen zwei Labbis im Affenzahn Koffenrreihen ab, auf der Suche nach Material.
MEIN Labbi wäre kein Drogenspürhund, definitiv nicht. Warum? Weil ich mich eingehend mit diesem Tölentier beschäftigt habe und seine Fähigkeiten kenne. Ebenso wäre er mit Sicherheit kein guter Blindenhund und fiele schon bei der Aufnahmeprüfung durch.
Dennoch braucht der Junge Denksport,-und auch beim Denksport klappt nicht alles, Menschen haben auch unterschiedliche IQen (mal mehr, mal weniger...:umschau.
Trotzdem ist er gut erzogen und kennt die Gesetze nach denen er als rangniederes Rudelmitglied zu leben hat.
Ich kenne nen Labbi, der hat überhaupt keine Vögel-Ambitionen, garkeine (kann ich zwar nicht verstehen...:gruebel und dessen Erziehung ist anti-autoritär. Er ist halt anders als meiner...
Honey
P.S:...ich habe dem Labbi-Mann bellen auf Kommando bei gebracht (versuch das mal bei einem Nicht-Beller...:motz...das hat ein halbes Jahr gedauert...ein anderer häts vielleicht nie gerafft, wieder ein anderer dafür umso schneller....
Von Perfektion bin ich selbstredend noch weit entfernt, wenn ich mir z:B. den ausgeprägten Jagdtrieb meines Schäfiherrn so anschaue...
Doch ich nehme es nicht als gottgegeben hin, arbeite daran und bin eben sehr auf der Hut, wenn mein Hund freiläuft.
Die Stärken des Tieres fördern und mit den "Schwächen" hunde- und menschengerecht umgehen, das ist der Schlüssel, finde ich.
Das ist doch auch das schöne, daß ein Hund so ein ganz eigenes Wesen ist, und Glück gehört auch dazu, wenn es dann mit seinem Menschen zusammenpasst, keine Frage: Wenn ich mir einige Wurfgeschwister meines Hundes heute anschaue dann bin ich seehr froh, DIESEN Hund zu haben den ich habe lg, gü
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
ein hund verliert doch nicht wegen der kastration seine lebensqualität. im gegenteil, es gibt genügend rüden die während der hitzeperiode regelrecht "leiden" und permanent gestresst sind.
Wenn Du das von Seiten des Hundes betrachtest, hast Du absolut recht Amanda!
Aber Im Falle von genaro bedarf es doch eines anderen Ansatzes...weil...weißt Du...alles was um ihn herum ist, wird nicht als eigenständiges Wesen betrachtet, mit eigenen Gefühlen und eigenem Existenzbewußtsein und so...nö...da wird eher Alles zu so eine Art "Verlängertem Günter" umfunktioniert!
Und da wirkt der Gedanke an eine Kastration natürlich schon bedrohlich...
Der ist zu gut.
Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:
Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick
in dem ich meine hündin (ausser in der läufigkeit)beim ausreiten mitnehme.
da muss sie am rechten hinterbein des pferdes laufen, sitz auf kommando, darf auf erlaubniss sich bis auf sichtweite im wald frei bewegen und auf abruf kommen.
ist für mich ganz "normaler alltag"
und ich begegne täglich mehrere reiter/in die ebenfalls ihr plüschgenossen dabei haben.
aber weder ich noch hund haben dafür eine urkunde erhalten
ich mag keine hundensportvereine: zu steril, zu militär
Weil, ich hab langsam immer mehr das Gefühl Du stempelst alle Wuffel-Besitzer als unfähige Blödmanner ab. Mit der Frage nach Begleithundeprüfung geht das schon wieder in so eine Richtung...
Kommt mir das nur so vor, oder bin ich total aufm falschen Dampfer?
Honey ... die sich mal Dirks Argumentation (:sly zu Nutze macht: ich hab ja meinen Hund schon viel länger als DU....
ZitatGepostet von genaro Von Perfektion bin ich selbstredend noch weit entfernt, wenn ich mir z:B. den ausgeprägten Jagdtrieb meines Schäfiherrn so anschaue...
Ja, irgendwo bei Friedrichskoog soll immer noch dieses Schaf mit dem gehörigen Loch im Pelz rumlaufen...
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche