die Unterstützung, die ich bisher ausgeschlagen habe - jetzt nicht im Sinne von eididei und Händchenhalten, sondern vielmehr in Form von Konfrontation - finde ich hier. Das ist nicht immer kuschelig, harmonisch und ihr könnt mir auch keine Nadeln verpassen....aber es hilft mir dennoch vielleicht auch gerade deshalb...
Zudem mach ich auch zunehmend die Erfahrung, dass meine lieben Freunde endlich anfangen mich ernst zu nehmen... wie hätten sie dies zuvor bei all diesem Eiertanz auch tun können Ich habe mich ja irgendwann nur noch selbst belächelt... Und ich habe sogar schon die Erfahrung gemacht, dass manch einer seinen eigenen Konsum mit viel kritischeren Augen betrachtet
ZitatGepostet von Callysta Mach Dir keinen Kopp, Bach - ich finde es klasse, dass Du Dich immer mehr öffnest!
Hast Du das Buch bekommen?
Ja, hab ich bekommen! Und mich auch gleich drauf gestürzt... find es schon jetzt zum Schreien genau nach meinem Geschmack. Schön zynisch und dennoch wahr... mein erster Eindruck... aber dieses Getippe hat mich schon wieder vollkommen abgelenkt Vielleicht sollte ich mal ne Runde fremdgehen und mich Simon widmen
Wirst sehen, das macht sogar richtig Spaß, einen Schritt nach dem anderen zu gehen und die Erfolge zu merken.
Heidideidi bringt eh nix, dafür ist die Krankheit ansich auch einfach zu ernst - ich war anfangs aber auch über die Art und Weise, wie mir Hilfe und Ratschläge entgegengebraucht wurden, verwundert.
Aber mit der Zeit versteht man, wieso! Und ich hab auch erlebt, dass die Leute, die mein Alkoproblem runtergespielt oder mich darin bestärkt haben, ich hätte ein Angst-, kein Alkproblem - das waren genau die, die selber genau hinschauen mussten...
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
ZitatGepostet von Callysta Und ich hab auch erlebt, dass die Leute, die mein Alkoproblem runtergespielt oder mich darin bestärkt haben, ich hätte ein Angst-, kein Alkproblem - das waren genau die, die selber genau hinschauen mussten...
Die selbe Erfahrung mache ich auch gerade den meisten schwebt eben dieses Bild eines 10 Meter gegen den Wind riechenden, lallenden, hoffnungslosen Falles vor... und das zu unserer zeit... vollkommen absurd
Ich hätte da auch noch einen kleinen, feinen Buchtip es ist quasi ne Art Hilfe zur Selbsthilfe, sehr lösungsorientiert und eher verhaltenstherapeutisch orientiert. Liest sich wie ein lockerer Roman... auch sehr unterhaltsam, mit vielen Praxisbeispielen... nur das Umsetzen könnte es in sich haben PROBIERS MAL ANDERS von William O'Hanlon
Nicht speziell für Alkis, sondern alle, die gerne was ändern möchten.
Danke - ich schau gleich mal bei Amazon -sowas lese ich immer gerne!
Und Simon Borowiak (war früher 'ne Simone) hat es echt drauf zu schreiben - ich hätte nicht gedacht, dass man bei Alk-Lektüre auch lachen kann - aber geht absolut! Und so, wie er schreibt, kann man das Ganze auch besser annehmen, finde ich!
Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...
ZitatGepostet von Callysta Danke - ich schau gleich mal bei Amazon -sowas lese ich immer gerne!
Und Simon Borowiak (war früher 'ne Simone) hat es echt drauf zu schreiben - ich hätte nicht gedacht, dass man bei Alk-Lektüre auch lachen kann - aber geht absolut! Und so, wie er schreibt, kann man das Ganze auch besser annehmen, finde ich!
Ich freu mich schon drauf. Und werde nexus mal schnell gegen Simon eintauschen ist zwar auch nur wieder die mentale Auseinandersetzung... aber Taten werden heute wohl eh nicht mehr folgen
ich bin grad ziemlich genervt oder ausgebrannt.. merk, dass ich immer weniger bereit bin als Katalysator für andere zu dienen... hab ein sehr langes Telefonat hinter mir, mit jemandem, dem es psychisch nicht viel besser geht als mir Bei mir kann ich ja wenigstens sagen, woher dieser Zustand rührt, aber dummerweise scheine ich Freunde zu haben, deren Psyche noch unergründlicher ist als meine Ich beobachte das schon länger an mir. Oft die Rolle des Mülleimers inne, auch wenn ich irgendwann echt auf Durchzug stellen muß...weil ich das ständige Lamentieren nicht mehr hören kann... Bisher bin ich solchen Situationen mit der entsprechenden Menge Alk begegnet... was aber bitte schön mach ich am Freitag, meinem Stichtag? die Ausweichstrategie der letzten Jahre war Ignoranz....einfach nicht da sein, taub und stumm...womit ich mich gleichzeitig wieder einigel...aber anders gehts wohl nicht...
Oder habt Ihr eine bessere Idee?
Und als mein Freund dann die Bemerkung in den Raum warf "geteiltes Leid ist halbes Leid" war der Ofen ganz aus... nicht 10 % davon hätte ich mit ihm teilen wollen...
ZitatGepostet von Bach Oder habt Ihr eine bessere Idee?
Klar,
die Idee besteht aus exakt 4 Buchstaben: NEIN
Ja, Du brauchst mehr Zeit für Dich. Nein, Du musst nicht Telefonate führen, wenn Du keine Lust hast. Nein, Du musst nicht der Mülleimer für andere Leute sein. Nein, Du musst nicht jedem sofort jeden Gefallen tun. Nein, Du musst nicht jede Aufgabe sofort erledigen Nein, es muss nicht alles 100%ig sein
Das schreibt Dir jemand, der sich damit allzu gut auskennt. Natürlich in der Theorie immer noch viel besser als in der Praxis.
Viele Grüße aus Hamburg Andreas
__________________________________________ Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. Laotse
"Ja, Du brauchst mehr Zeit für Dich. Nein, Du musst nicht Telefonate führen, wenn Du keine Lust hast. Nein, Du musst nicht der Mülleimer für andere Leute sein. Nein, Du musst nicht jedem sofort jeden Gefallen tun. Nein, Du musst nicht jede Aufgabe sofort erledigen Nein, es muss nicht alles 100%ig sein"
Und wenn du diese Ratschläge verinnerlicht hast, dann...
...musst du nicht mehr trinken
vereinfacht ausgedrückt, aber bei mir war es zumindest teilweise so.
Liebe Grüße vom Grufti! Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Ich beobachte das schon länger an mir. Oft die Rolle des Mülleimers inne, auch wenn ich irgendwann echt auf Durchzug stellen muß...weil ich das ständige Lamentieren nicht mehr hören kann... ................
...........Oder habt Ihr eine bessere Idee?
Hallo Bach
Jede Idee ist besser als die alten Gewohnheiten weiter zu pflegen. Wie Perca schon schrieb ...... einfach Nein und Basta. Es erst mal allen Anderen recht machen zu wollen ist die sicherste Methode um auf dem Hintern zu landen. Mach es erst mal DIR recht und danach kommt erst der Rest der Welt.
LG
Tina
Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:
einfach nein und basta Ich hoffe ich werde es mir verinnerlichen können. Ich hab mir die letzten Tage immer wieder die Frage gestellt, warum ich es bisher nicht geschafft habe, mich vom Alk zu verabschieden. Es heisst ja immer, dass die Krankheitseinsicht da sein muss, der offene, transparente, ehrlich Umgang damit...
Gestern ließ ich die letzten Jahre Revue passieren... und versuchte zu ergründen, was mich vor 10 Jahren nach 1,5 Trinkpause wieder zum Alkohol getrieben hat. Stellte mir die Frage, wie ehrlich ich damals zu mir war. Und da fiel mir die Hochzeit meiner Sandkastenfreundin ein, bei der ich Trauzeuge war. Mein damaliger Partner (für den Alk ein ROTES Tuch war, roter gings nicht) war nicht dabei. Ich glaub das war die erste, oder eine der ersten Situationen, wo Alkohol wieder ins Spiel kam.
Wie das nun so usus ist, wird mit Sekt angestossen...
an mein mulmiges Gefühl kann ich mich noch erinnern...aber ich griff zu. Ein Sekt und ein Achtel Wein. Als nachgeschenkt wurde und ich ablehnte, fragte mich mein Tischnachbar (ein mir fremder Mann), ob ich nichts mehr wolle. Ich sagt ihm klipp und klar ins Gesicht, dass ich damit vorsichtig sein müsse. Wie ich später erfuhr war er vollkommen (positiv) überrascht, dass ich damit so offen umging.
Allerdings kam zu dem mulmigen Gefühl noch ein weiteres. Angst. Angst vor der Reaktion meines zuhausegebliebenen Partners, wenn er die Hochzeitsfotos in die Hände bekäme und mich mit einem Glas Sekt sehen könnte... Er bekam sie natürlich nie zu Gesicht.
Angst als treibendes Gefühl, ist vermutlich ein schlechtes Motiv, aber dennoch habe ich mir damals mein Problem eingestanden. Dachte ich zumindest...
Ich hoffe, diesmal werde ich es besser machen. Ein weiterer Schritt ist getan. War grad beim Arzt und hab mir den Rehaantrag geholt. Und da wurde mir so richtig bewusst, was für ein steiniger Weg noch vor mir liegt.... Ich darf nur nicht den Fehler machen und zuviel von mir erwarten...ich tendierte bisher zu total überzogenen Radikalmaßnahmen. Vor zwölf Jahren gewöhnt ich mir das Trinken ab, indem ich von einem auf den anderen Tag Heilfastete und den Alk an den Nagel hing, mich in Sport stürzte und zum Gesundheitsapostel mutierte... aber es hatte geklappt
Aber damals ist nicht heute... und die letzten Jahre fiel ich mit so Aktionen nur auf die Nase...
ZitatGepostet von Bach Vor zwölf Jahren gewöhnt ich mir das Trinken ab, indem ich von einem auf den anderen Tag Heilfastete und den Alk an den Nagel hing, mich in Sport stürzte und zum Gesundheitsapostel mutierte... aber es hatte geklappt
Und was davon hast du wirklich aus innerer Überzeugung getan?
ZitatGepostet von Bach Vor zwölf Jahren gewöhnt ich mir das Trinken ab, indem ich von einem auf den anderen Tag Heilfastete und den Alk an den Nagel hing, mich in Sport stürzte und zum Gesundheitsapostel mutierte... aber es hatte geklappt
Und was davon hast du wirklich aus innerer Überzeugung getan?
Das ist ne gute Frage. Eins bedingte irgendwie das andere. Das mit dem Fasten hat eine recht simple Bewandnis. Zum einen hat es für mich einen meditativen Charakter. Ich fasste nicht, um abzunehmen. Und ich wollte mich damals mehr auf mich besinnen.
Zum anderen wollte ich Reiz-Reaktion-Verbindungen kappen. Essen-Alk, Zigaretten-Kaffee und allerlei andere Verknüfungen. Und durch das Trinken von Literweise Kräutertee vergeht mir auch eher der Lust auf all den Kram.
Der Sport und mein gesteigertes Interesse an Ernährung war nur ein logische Konsequenz aus der Energie, der Power und Lebenslust, die ich plötzlich wieder spürte. Ich hätte Bäume ausreissen können