Wie sieht man (oder auch frau) denn aus, wenn man (oder frau) nichts trinkt ?
So .....früher,oder später
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Gerade wurde bei mir ein großes berufliches Projekt begutachtet. Es war ein großer Erfolg. Und was habe ich? Absolut große Lust das zu "begießen" - natürlich mit Alk. Mist. Mist das Gefühl: jetzt kannste dich noch nicht mal belohnen. Mist, dass ich auf was anderes als Alk keine Lust habe....
ZitatGepostet von Ulli Q Gerade wurde bei mir ein großes berufliches Projekt begutachtet. Es war ein großer Erfolg. Und was habe ich? Absolut große Lust das zu "begießen" - natürlich mit Alk. Mist. Mist das Gefühl: jetzt kannste dich noch nicht mal belohnen. Mist, dass ich auf was anderes als Alk keine Lust habe....
Ulli
wenn du keine lust auf eine andere belohnung hast, dann hat das ganze wenig mit einer belohnung zu tun sondern ist saufdruck
mach einen spaziergang, trink wasser oder mach was dir sonst schon mal geholfen hat.
ach ja, glückwunsch zum erfolg
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
ZitatGepostet von Ulli Q Gerade wurde bei mir ein großes berufliches Projekt begutachtet. Es war ein großer Erfolg. Und was habe ich? Absolut große Lust das zu "begießen" - natürlich mit Alk. Mist. Mist das Gefühl: jetzt kannste dich noch nicht mal belohnen. Mist, dass ich auf was anderes als Alk keine Lust habe....
Ulli
ulli, das ist vollkommen normal am anfang. später gibt sich das. da kaufste dir was schönes, so mache ich das, und bist dann zufrieden und glücklich.
Das Triumphgefühl bei beruflichen Erfolgen musste ich auch immer noch vermeintlich "steigern", indem ich noch mehr soff, als ich es ohnehin schon tat. War bei mir so eine Mischung aus Belohnung und dem Wunsch, dieses tolle Gefühl noch "intensiver" (wie ich mir einbildete) genießen zu können. Das Ergebnis war, dass der Genuss allenfalls kurz war, weil ich in meiner Begeisterung so hastig trank, dass der Augenstillstand nur zu bald erreicht war...
Probiere es doch mal anders: Feiere nicht allein mit Stoff, sondern teile Deine Freude mit Freunden. Lade jemanden schön zum Essen ein oder so etwas...
LG
Chris
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche
Es hat sehr lange gedauert, bis ich endlich gemerkt habe, dass bei mir diese ganze Belohnungsnummer überhaupt nicht funktioniert. Obwohl ich immer wieder Belohnungen für irgendwas bekam, habe ich mich mein ganzes Leben lang nicht darüber freuen können. In dieser Hinsicht habe ich wohl einen leichten Knall, Leistung (ganz gleich wie geartet) gehören schließlich dazu, sind doch nix Besonderes...
Als ich anfing zu trinken, gewöhnte ich mir diesen dämlichen Satz an: "Jetzt habe ich mir aber erst einmal einen Sekt/Wein/Schnaps/... verdient!" - völliger Blödsinn, ich weiß. Belohnung = Trinkanlass. Als ich mit dem Trinken aufhörte, hieß es auch immer: "Such dir was, womit du dich belohnen kannst!" Z.B. 100 Tage abstinent = neue Jeans/Bluse/wasweißich. Hat nicht funktioniert.
Heute weiß ich: Ich bin eben so. Ich kann mich wohl über gewisse Dinge freuen, brauche aber keine explizite Belohnung. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich? Dann kannste nämlich auch aufhören, dich selber unter Erwartungsdruck zu setzen und wesentlich entspannter mit deinem momentanen Suchtdruck umgehen.
Ich glaube, dass mein Saufdruck (so sehe ich das auch) durch mein jahrzehntelanges Belohnungssystem (Alk) ausgelöst wird. War ja auch immer ein schöner Grund zu Trinken, so ein größerer oder kleiner Erfolg. Wenn nicht hab' ich halt den Frust über den Misserfolg "weggetrunken".
Und - ja - der Genuss wäre mit Sicherheit kurz, da ich eben Lust habe, mir jede Menge einzuschütten.
Nochmals Danke und ich mach's jetzt nicht - also das Schütten. Ulli
Es hat sehr lange gedauert, bis ich endlich gemerkt habe, dass bei mir diese ganze Belohnungsnummer überhaupt nicht funktioniert. Obwohl ich immer wieder Belohnungen für irgendwas bekam, habe ich mich mein ganzes Leben lang nicht darüber freuen können. In dieser Hinsicht habe ich wohl einen leichten Knall, Leistung (ganz gleich wie geartet) gehören schließlich dazu, sind doch nix Besonderes...
Als ich anfing zu trinken, gewöhnte ich mir diesen dämlichen Satz an: "Jetzt habe ich mir aber erst einmal einen Sekt/Wein/Schnaps/... verdient!" - völliger Blödsinn, ich weiß. Belohnung = Trinkanlass. Als ich mit dem Trinken aufhörte, hieß es auch immer: "Such dir was, womit du dich belohnen kannst!" Z.B. 100 Tage abstinent = neue Jeans/Bluse/wasweißich. Hat nicht funktioniert.
Heute weiß ich: Ich bin eben so. Ich kann mich wohl über gewisse Dinge freuen, brauche aber keine explizite Belohnung. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich? Dann kannste nämlich auch aufhören, dich selber unter Erwartungsdruck zu setzen und wesentlich entspannter mit deinem momentanen Suchtdruck umgehen.
LG Ave
Ja, Ave genauso ist es. Ich habe micjh nie über Erfolge gefreut oder sie als meine leistung gewürdigt. Als Trinkanlass waren sie allerdings immer willkommen. Ich warte ja immer (unbewusst) auf das ganz große Ereignis: Wenn du das und das geschafft hast - dann wird's aber mal ganz toll. Wenn ich's geschafft habe: Och, war ja nichts Besonderes.....
Ich kann auch mein Nicht-Trinken (noch) nicht als Erfolg sehen. Ich sehe mich eher so als die dumme Kuh, die nicht mit Alk umgehen kann.