Zitat Sorry wenn ich dir widerspreche Honey, aber ich seh das völlig anders. Sucht ist eben nicht Sucht.
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich behaupte mal ganz frech: das ist Quatsch.
Warum? Da draussen laufen genug Leute rum, die den gleichen Konsum haben wie ich. Damit leben Sie ihr ganzes Leben, völlig normal, verspüren keinen Leidensdruck und alles ist tutti. Andererseits entlockt es mir persönlich nur ein müdes Lächeln, wenn ich hier über Suchtgeschichten lese, wo es um einen täglichen Konsum von 2 Gläsern Wein oder 2 Bier lese. Ich kann MIR nicht vorstellen, dass diese Mengen problematisch sind. Trotzdem haben Sie eine Sucht entwickelt. Das würde ich den Usern niemals absprechen, nur weil die Mengen geringer sind als meine.
Sorry, dass ich deinen Beitrag nochmal aufgreife. Aber nirgends habe ich irgendwelchen Usern hier versucht, ihre Sucht abspenstig zu machen. Nee, die dürfen sie ganz klar und gut und gerne behalten, von mir aus auch hegen und pflegen. Ganz wie jeweils (individuell) beliebt.
So, ich sagte ja, ich kann diverse Süchte für MICH nicht greifen und verstehen. Trotzdem würde ich niemals auf die Idee kommen, zu behaupten Deine Sucht ist anders als meine. Das wäre ungefähr so, als sagte ich zu einem Magersüchtigen: iss doch einfach was oder zu einem Spielsüchtigen: geh doch einfach nicht mehr in die Spielo.
Ja und da widerspreche ich dir voller Überzeugung wieder! Wobei meine Meinung, nicht die einzig wahre sein muss. Du hast eben eine andere Meinung - ok, akzeptiere ich voll und ganz. Richtig muss ich sie deshalb noch lange nicht finden. Umgekehrt gilt es aber natürlich ebenso.
Ulkig und für mich überhaupt gar nicht greifbar, sind aber deine komischen Beispiele die du bringst. So bezüglich Magersucht, Spielsucht usw. Was genau willst du mir sagen?
Aber ich will dir gerne was erklären. Stell dir vor jede Sucht ( bzw. Droge) spricht eine andere Sprache. Von denen habe ich mindestens 6 in- und auswendig erlernt und von mindestens 4 beherrscht du nicht mal die Vokabeln.
Wenn du dich dann dennoch in ein Gespräch (zwischen mir und Kapo) über diverse Sprachen einmischen magst - kann das doch nur in Sprachverwirrung enden.
Und ich bin aber nicht bereit, alles für dich und jeden anderen (der nur Bahnhof versteht) nun zu entwirren. Zumal es teilweise gar nicht mal um Sucht, sondern und sehrwohl aber um ganz speziellen Drogenkonsum teils ging. Ok?
DENN so verschieden die Süchte auch sind: die Mechanismen die wirken, sind immer die gleichen! Und aus diesem Grund, Triny, habe ich versucht die Gemeinsamkeit auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runter zu brechen, nämlich: Sucht zerstört auf lange Sicht. Deine und meine und die des Spielsüchtigen.
Da gebe ich dir diesmal ausnahmsweise fast zu 75% recht, aber natürlich nur fast. Putzsüchtige etc. fallen unter die restlich verbliebenen mindestens 25%
Mach das. Ob Du durch mengenmäßig viel Palaver vorwärts kommst, weiß ich nicht. Aber vielleicht kannst Du Dich ja trocken quatschen. Wär mal nen ganz neuer Ansatz.
Mach dir um mich mal keine Sorgen, ich werde meinen Weg schon gehen.
Aber was ist eigentlich dein Ansatz so? Klatschnass in deiner Denke scheinste ja noch zu sein. Hast keinen 100%-igen Abstinenzwillen (weil deine Alk-Dates waren ja alle so unheimlich positiv verklärt bis romantisch schön), kannst nirgends den Schalter zum umlegen finden, haderst mit dir bezüglich baldiger Therapie weil du dem Gesundheitssystem (sprich Krankenkasse) - welches nach dem Solidaritätsprinzip funktioniert - nicht unnötig zur Last fallen willst etc.pp
Hmmm??
Abschließend finde ich Deinen fulminanten Wechsel von Ätsch-Bätsch-Klugscheiss-Keule zu devotem Rockzipfel-Baumeln an vermeintlichen Heilsbringern sehr bemerkenswert. Ein bisschen wie ein Kind.
Magst mir das bitte etwas genauer erläutern? Also gerne auch mit Fallbeispielen.
Ich und devot ... (!?), haha sorry das ich dich jetzt tatsächlich ausnahmsweise einmal auslachen muss
Huch, da ist mir doch noch was eingefallen: das Thema mit Deiner Mutter. Ich habe aufrichtiges Mitgefühl mit Dir, dass Deine Mutter so herz-und lieblos mit Dir umgegangen ist und es tut mir deshalb umso mehr leid, dass Du Dich so sehr mit Schuldgefühlen rumplagen musst. Ich wünsche Dir sehr, dass Du Dich innerlich von diesen erdrückenden Schuldgefühlen befreien kannst, sie sind absolut nicht notwendig. Ich weiss, leichter gesagt als getan.
Also erstens Honey - hör doch mal bitte auf zu heucheln! Ansonsten geh halt in die Politik - die kommen ja tatsächlich Tag für Tag bei der tumben Masse damit durch.
Und ansonsten frag ich dich - Woher willst du eigentlich wissen, ob meine Schuldgefühle meiner Mom gegenüber gerechtfertigt sind oder nicht? Weißt du alles? Warst du immer dabei? PUSTEKUCHEN!!
Naja wie auch immer, aber das mit dem "ein bisschen wie ein Kind" (...), das nehme ich als Kompliment - auch wenn es nicht als solches von dir gedacht war. ;-)
Und die Sache mit meiner Mom ...., nun da versuche ich mich an Clavis ihren klugen und cleveren Ratschlag zu halten - das Schuldgefühle kontraproduktiv sind, im Gegensatz zu echt empfundener Reue. Und ich arbeite seit einiger Zeit mit ihrem guten - weil (vom Herzen) ernst gemeinten Ratschlag. Das hat zur Folge, dass ich meiner Mom alles verzeihen kann und auch tu. Wesentlich schwieriger aber ist, mir selbst zu verzeihen. Aber gut, es ist fast immer alles ein Prozess und nichts muss daher von sofort auf gleich geschehen.
Bin ich Clavis jetzt devot in den Arsch gekrochen, weil ich von ihr vieles lieber annehme - als von dir - oder anderen?
Wie gesagt, ich freu mich auf die "Fallbeispiele" (...).
ZitatBrasilia! War ich noch nie, würde ich sehr gerne mal sehen.
Ich war einige Male dort, faszinierendes Land, besonders die frohe Mentaltät der Brasilianer.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Südamerka wollt ich schon lang mal hin, den Fidel die Pätschändche schütteln! Brasilia würds auch tun, copacabana strandfeeling, ja mai do legst di nidaa!
Sage mal Triny, wolltest Du nicht ein wenig kürzer treten vor ein paar Tagen, also nur noch lesen und abends ein kurzes statement schreiben wie der Tag so war? Wäre eine echte Gnade, ist aber zuviel erwartet von ner nassen Person, mir schon klar. Ist ganz drollig zu lesen wie Du dich bemühst die Leute hier einzulullen und Dir permanent neue Götzen und/oder Opfer suchst, nur Ernst nehmen kann ich Dich wirklich nicht. Pass auf Dich auf, und wenn nicht gibt's halt Ferkelein online part II.
Grüße, Bodhi
Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.
Hi Bodhi, was hat denn die Triny wieder angestellt, das Dich aus der Fassung bringt ? Lass doch einfach mal Dein Nass/Trockendenken weg und versuch die Leute nur als sie selbst zu nehmen ;)
Och Zwi, mich stört das nüt wirklich, dass Du Zwist und Streiterein magst is nix neues, sind nur Fakten und kommt von Triny. Erst Denken, dann schreiben, macht manchmal Sinn.
Och immer goil, dass sich die Leutz die dauernd wieder saufen müssen über Trocken-/Nass Denke aufregen, lasse ich mal so stehen.
Greetz, Bodhi
Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.
ZitatZitat Sorry wenn ich dir widerspreche Honey, aber ich seh das völlig anders. Sucht ist eben nicht Sucht.
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Aber sie sind Obst:-))
Wenn ich einen Obstkorb vor mir zu stehen habe, kann ich wählen welche Frucht ich essen möchte.
Steht ein gefüllter Suchtkorb vor mir, wähle ich anfangs ebenso.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Zitat von Zwitscherer im Beitrag #591Hi Bodhi, was hat denn die Triny wieder angestellt, das Dich aus der Fassung bringt ? Lass doch einfach mal Dein Nass/Trockendenken weg und versuch die Leute nur als sie selbst zu nehmen ;)
Diese Aussage, Zwitsch, bringt dir sofort einen neuen Fan. Du wirst sehen
ich geb's ja zu ... mal hüh mal hott .... so bin ich halt :-)
Aus GNADE bin ich aber zurück in meinen Thread gallopiert.
Da liest man dann wenigstens nicht mehr ganz so "ausversehentlich" mit, sondern nur noch, weil man tatsächlich unbedingt will - oder einfach halt nicht anders kann ... ;-) Gnade brauch ich somit auch nicht weiter walten zu lassen - jeder ist hier ja hoffentlich erwachsen genug, selbst für sich entscheiden zu können, was er gerne lesen mag oder auch nicht.
Und/oder was ihn/sie triggert oder eben nicht.
P.S. Natürlich aber darf man mich und meinen Thread gerne ignorieren! Versucht es doch ganz einfach mal. :-)
P.P.S. Vieles was du mir textest Bodhi - schmeckt mir zwar hinten und vorne nicht. Aber wenigstens funkst du (ganz eindeutig für mich wahrnehmbar) auf meinem ureigenen Sende-Kanal (...), schafft auch nicht jeder!
Und das ist zumindest schon die halbe Miete mal .... ;-)
Zitat Hi Bodhi, was hat denn die Triny wieder angestellt, das Dich aus der Fassung bringt ? Lass doch einfach mal Dein Nass/Trockendenken weg und versuch die Leute nur als sie selbst zu nehmen ;)
Ciao Zwi
Also mittlerweile frag ich mich tatsächlich auch, was Bodhi an mir gefressen hat ....
Und aus deiner Perspektive gesehen (.....) - haha jep, ich weiß ganz genau was du meinst!
Sieht er eigentlich fesh und fresh (zumindest mehr als Tageslicht tauglich) aus?
Nichttrinken nach jahrelangem Missbrauch ist schon ne schöne Sache, aber lieber Bodhi, ich muss mir das nicht zigmal täglich an die Lampe malen, um es zu fühlen und zu leben. Und wenn Leute noch nicht so lange da sind, muss ich die auch nicht immer als nass im Kopf oder ä. bezeichnen. Triny schreibt frei von der Leber weg und ich hab die freie Wahl, es zu lesen oder nicht. Wenn sie Dich wirklich wuschig macht, da sie ihr Foto ziemlich offen zeigt, musste vielleicht die Hand drauf legen, um es zu verdecken :)))
Sag mal wat biste eigentlich, Männlein oder Weiblein?
Ich tippe mal auf typisches Weiblein, könnte mich aber selbstverständlich dennoch irren.
Weil, wenn ich es nicht besser wüsste - hätte ich Bodhi auch weiblich eingestuft. Ok, mag daran liegen, dass er mehr Weiblichkeitsanteile in sich vereint - als er gemeinhin annimmt.